Dieselkocher

  • Guten Morgen!


    Gibt es eigentlich eine fürs WoMo geeignete Alternative zum Webasto Dieselkocher? Das Teil hat ja doch einen heftigen Preis.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Grüße, Micha

  • Hallo Micha,


    Der Heinze Bundeswehrkocher wird auch als Dieselkocher bezeichnet.
    Er startet mit Diesel jedoch schwerer, verußt innerlich zügig und stinkt beim starten und auslöschen erbärmlich.
    Ich behaupte, daß die meisten Nutzer ihn mit Petroleum betreiben.
    Sinngemäß lassen sich fast alle Petroleumgaskocher (Keine Geräte mit Docht)
    ebenfalls mit Diesel betreiben ... mit den gleichen Nachteilen wie oben... also nicht empfehlenswert.


    Der Preis des Webasto Kochers hat also schon seine Berechtigung...
    Es ist technischer Aufwand nötig, einen solchen Kocher auf Knopfdruck zu starten und gerade wenn das über Jahre funktionieren soll.


    Gruß
    Torsten

  • Und einen schlecht funktionierenden Petroleum/Diesel-Kocher willst Du nicht wirklich. Soweit ich weiß, wird der Webasto-Kocher elektrisch vorgeheizt. Alles, was ich sonst in dieser Richtung kenne, wird manuell mit Spiritus vorgeheizt. Ordentlich vorheizen ist das A und O für den geruch- und rußlosen Betrieb solcher Kocher.


    Gruß
    Ulli

  • Und einen schlecht funktionierenden Petroleum/Diesel-Kocher willst Du nicht wirklich. Soweit ich weiß, wird der Webasto-Kocher elektrisch vorgeheizt. Alles, was ich sonst in dieser Richtung kenne, wird manuell mit Spiritus vorgeheizt. Ordentlich vorheizen ist das A und O für den geruch- und rußlosen Betrieb solcher Kocher.


    Gruß
    Ulli


    Hallo Ulli,
    Das ist mir jetzt zu pauschal. Petroleumkocher also die Sorte ohne Dochte) funktionieren keinesfalls schlecht.
    Tatsächlich ist ein gewisser Aufwand nötig und man sollte sich damit auskennen.... das macht eine Sache aber keinesfalls "schlecht".


    unten zeige ich nur einige meiner Kocher. Aber ich betreibe ALLE mit Petroleum - keinen mit Diesel.


  • Hallo Ulli,
    Das ist mir jetzt zu pauschal. Petroleumkocher also die Sorte ohne Dochte) funktionieren keinesfalls schlecht.


    Das hab ich auch nicht gesagt. Nur, dass man das nicht will! Ansonsten braucht man für den zuverlässigen Betrieb so eines Kochers ein bisschen Erfahrung und Umsicht. Wenn einem von vorn herein die heiklen Sachen abgenommen werden, z.B. dadurch, dass die Vorheizerei automatisiert abläuft, ist das schon Geld wert. Richtig billig sind alle anderen Modelle im übrigen auch nicht. Wartungsfrei ist auch keiner. Das dürfte aber auch auf den Webasto zutreffen. Die Technik ist ja im Prinzip die gleiche.


    Gruß
    Ulli

  • Zur Frage:
    Es gibt da noch den Wallas Dieselkocher aus'm Bootsbereich.


    Also meine 2kW Dieselheizung hat 'nen Glühstift der Strom zieht und sie braucht locker 10 Minuten, bis sie mal warme Luft erzeugt. Und sie stinkt beim Starten. Aber gestartet wird eben maximal zweimal täglich. Wenn dieser Diesel-Kocher auch nur ansatzweise ähnlich funktioniert... hmmm.


    Michael

  • Es gibt da noch den Wallas Dieselkocher aus'm Bootsbereich.


    Das dürfte der gleiche sein wie der Webasto. Das Aussehen und die Daten sind doch schon sehr ähnlich.

    Gruß Volker
    Wenn man in beiden Händen ein Glas Bier hält, kann man sich gar nicht mehr ins Gesicht greifen. - Nur so als Tip :)
    La Strada Fano auf Renault Master 2.3dci 125PS, EZ 2012, Hecktriebler

  • Die in dem YT gezeigte "Platte" hat lt Aussage eine Kochplatte und eine Warmhalteplatte. Da kann man nichtmal Spaghetti mit Soße machen. MMn eine Lösung für Hardcore-Gas-Hasser oder Leute, die monatelang durch Afrika unterwegs sind.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • hier möge man bitte folgendes unterscheiden....


    Kocher werden im Allgemeinen dahingehend unterschieden, wo sie eingesetzt werden, innen oder außen. Diesel Heizungen und Kocher mit offener Flamme wie in den Bildern aufgezeigt sind nicht für Innenräume geeignet. Allein die Standsicherheit einiger Geräte ist völlig unzureichend. Dieselkocher werden nicht ohne Grund "liebevoll" Warmhalteplatten genannt. Aus meiner Sicht haben solche Gerätschaften in einem reisemobil nichts zu suchen, wenn überhaupt nur Outdoor. Und da bitte vorab unbedingt austesten, ich kenne nur Druck betriebene Geräte die halbwegs vernünftig arbeiten.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Also meine 2kW Dieselheizung hat 'nen Glühstift der Strom zieht und sie braucht locker 10 Minuten, bis sie mal warme Luft erzeugt.


    Zumindest wenn die mit Spiritus angeheizt werden müssen, kommt das mit 5-10' so hin. Wenn das ordentlich gemacht ist, stinkt das nicht. Brennt dann genau so wie Gas. Aber wehe, wenn nicht.


    Gruß
    Ulli

  • Hallöchen und danke für das Feedback. Ich hatte so was gar nicht auf dem Schirm. In einem Bericht in der aktuellen KaWa-Zeitung bin ich drüber gestolpert. Für die WoMo-Zulassung muß ich ja einen fest verbauten Kocher drin haben. Gas will ich nicht, also kommen zwei Ceranfeldplatten auf 230 V rein und gut ist es. Ich will da drinnen ohnehin nicht oder nur im äußersten Notfall kochen. Ich bin ein Vorzeltkoch und werde es auch bleiben. Dafür habe ich alles. Es wäre halt ne schöne Alternative gewesen, aber nicht bei dem Preis.


    Grüße, Micha

  • Ich habe den noch zu Hause.
    http://www.coleman.eu/DE/p-23734-2-flammkocher-unleaded.aspx


    Geht ganz gut, ist aber m.M.n. auch nichts für innen. Schon allein (von Sicherheitsaspekten abgesehen) weil das Teil, wenn es aus ist, nach Benzin riecht.

    Gruß Volker
    Wenn man in beiden Händen ein Glas Bier hält, kann man sich gar nicht mehr ins Gesicht greifen. - Nur so als Tip :)
    La Strada Fano auf Renault Master 2.3dci 125PS, EZ 2012, Hecktriebler

  • Ich habe den noch zu Hause.
    http://www.coleman.eu/DE/p-23734-2-flammkocher-unleaded.aspx


    Geht ganz gut, ist aber m.M.n. auch nichts für innen. Schon allein (von Sicherheitsaspekten abgesehen) weil das Teil, wenn es aus ist, nach Benzin riecht.


    Da sind wir von Dieselkraftstoff jetzt aber maximal weit weg;-)
    Den habe ich auch, betreibe ihn aber nur mit Alkylatbenzin. Stinkt nicht und da benzolfrei ist es auch nicht akut Gesundheitsgefährdend wie Autobenzin.

  • Hallo Micha,


    Fest verbaut ist ein muss?
    auf der CMT habe ich unzählige lose beigestellte Kartuschenkocher gesehen... das reicht dann wohl nicht für eine Womo Zulassung ?


    ... Ich will da drinnen ohnehin nicht oder nur im äußersten Notfall kochen. Ich bin ein Vorzeltkoch und werde es auch bleiben. ...


    Das trift wohl auf die meisten von uns zu. Wir kochen im Auto eigentlich nur Kaffee - bzw. Nudel Wasser...
    alles was rauchen oder riechen könnte - koche ich draußen.
    Gruß
    Torsten

  • Da sind wir von Dieselkraftstoff jetzt aber maximal weit weg;-)


    ....och, da geht noch was ;-). Micha steigt auf Strom um ;)

    also kommen zwei Ceranfeldplatten auf 230 V rein

    Gruß Volker
    Wenn man in beiden Händen ein Glas Bier hält, kann man sich gar nicht mehr ins Gesicht greifen. - Nur so als Tip :)
    La Strada Fano auf Renault Master 2.3dci 125PS, EZ 2012, Hecktriebler

  • rein theoretisch kann man auch auf nem Teelicht kochen :)

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • rein theoretisch kann man auch auf nem Teelicht kochen :)


    ...bevor man dann zum Esbit-Kocher aufsteigt. Neee, ich habe jahrelang vor dem Zelt mit dem Coleman-Benzinkocher und Windschutz rumhantiert, bis ich dann mit dem Soto Windmaster auf den besten Gaskocher der Welt umgestiegen bin. :)


    Benzin- und Dieselgestinke kommt mir nicht mehr in die Campingküche, egal ob vor dem Zelt oder im KaWa.

  • @ Rainer , wieso heißt das Ding Windmaster? Der ist doch total offen von unten? Ich nutze mittlerweile cago Kocher aus der JV Serie....das sind echte Brenner, alles andere aus den Jahren zuvor die ich genutzt habe sind dagegen Spielzeug :confused:

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Windmaster: Der Kopf ist konkav gebaut, d.h. die Flammen werden durch den höherliegenden Rand vor Wind geschützt. Ich hatte ihn letztes Jahr mehrmals in Gebrauch und bin wirklich begeistert. Durch das geschützte Flammenfeld ist er dazu noch flott und kocht das Wasser mindestens so schnell wie mein alter Coleman. Die gut 60 Grämmchen haben allerdings auch ihren Preis, der aber gut angelegt ist, wie ich finde. :)


    Grüsse
    Rainer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!