Dieselstandheizung an bestehende Warmluftverteilung

  • Ich möchte zur bestehenden Gascombiheizung (truma) eine Dieselstandheizung einbauen.
    Hat jemand Erfahrung ob es möglich ist die Warmluft der Dieselstandheizung über die bestehende Warmluftverteilung zu verteilen oder leidet die Gasheizung darunter.
    Oder muß ich wirklich ein eigenes 2. Warmluftnetz für die Dieselheizung einbauen (möchte ich mir aber ersparen)?

  • Hoi


    Du musst unterscheiden zwischen:


    Luft- und Wasserheizung.
    Bei Eberspächer z.B. Air- oder Hydronic.


    Die Gasheizung mit einer Diesel Luftheizung zu ergänzen ist sicherlich ganz einfach macht aber wohl kaum Sinn. Evtl. möchtest Du eine Wasserheizung die a) den Motor vorwärmt und b) in Verbindung mit dem Innenlüfter die Fzg. Heizung dann aktiviert.
    Wie die Hydronic funktioniert:
    http://www.youtube.com/watch?v=dGsV3VZGGfs


    PS:
    Eine NEUE D5 Hydronic habe ich noch im Keller liegen, falls Interesse besteht...

  • Hallo RalfS!


    Die Unterschiede sind mir schon klar.
    Ich möchte mit einer Dieselluftheizung, zB Airtronic (keine Warmwasserheitzung) unabhängiger vom Gas werden. Wir haben nur 2 x 5kg Gas und werden nun (Pension) wohl auch sehr lange Zeit unterwegs sein. Ich würde daher vorrangig mit Diesel heizen und nur wenn nötig Gas für den Boiler verwenden.

  • Zitat

    die Warmluft der Dieselstandheizung über die bestehende Warmluftverteilung zu verteilen


    Ich glaube nicht das das so einfach geht denn Du bläßt wohl oder übel über die vier Anschlüsse der Truma die Heizungsluft der Dieselheizung in umgekehrter Richtung durch die Truma Heizung. Umgekehrt...wenn Du die Truma benutzt passiert das gleiche mit der Dieselheizung. Kann mir nicht vorstellen das das sonderlich förderlich für beide Heizungen ist.
    Also wenn würde ich Dir persönlich empfehlen mach lieber noch ein zweites "einfaches" Heizungssystem auf. Je nach Einbauposition der Dieselheizung wahrscheinlich sowieso einfacher.


    LG Andreas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!