Dieseltank X250

  • Hi!


    Mal liest man 120 Liter mal 125 Liter. Leerfahren habe ich mich nocht nicht
    getraut. Letzter Versuch lt. Anzeige ----- dann bin ich noch einige
    Kilometer gefahren und ab zur Tanke und 110 Liter. Hhmm
    Da wären ja noch mehr als 100 Kilometer an Reichweite möglich.


    Was stimmt nun?



    LGryße
    Mike aus Salzburg

  • Hi
    Ich schätze mal das die Angabe nur rechnerich ist, wie beim Wassertank.
    Vieleicht gehen auch 125l rein nur sitzt die Pumpe etwas höher als der Boden.
    Habe ebenfalls bis jetzt nur max. 110l hinein bekommen.
    lg michi

  • Hallo Michael,

    Leergefahren und dann 5 Liter aus dem Reservekanister rein gekippt.
    Tankstelle war nur 2 KM erntfernt, es gingen dann 114, und rein.

    also nichts mit 125 Litern.

    Gruß
    Colonia

  • Colonia, Colonia,


    Wie rechnet Ihr denn so in Kölle:s7:s7:s7


    Tank leer, 5 l rein und 2 km gefahren und dann 119,? getankt.


    Macht mindestens 124,? l im Tank, oder. Auf 2 km hast Du keinen Liter verbraucht, oder?


    Und wenn man jetzt mal davon ausgeht, daß das Volumen je Liter Sprit auch schwankt je nach Temperatur, sind u. U. sogar volle 125 l im Tank.


    Mein Ford hatte einen 80 l Tank und ich habe da auch 81 Liter reingepresst, obwohl noch was drin war?!?!?


    Soviel zum Tankvolumen.

  • Ich habe auf einen Bild den Tank gesehen, da wirst nie 125l rein bekommen.
    Rechnerisch wird es gehen aber real.:confused:

    Habe bis jetzt auch nur max. 112l rein bekommen.
    lg michi

  • Hallo , wenn der Tank leer ist muß dann nicht die ganze Anlage entlüftete werden ? Oder macht das System das automatisch beim Anlassen ?
    Grüße vom LM


    Hi!


    Nein, geht automatisch :s12.
    Dies machte schon mein Peugeot J5 Bj. 89.


    LGryße
    Mike aus Salzburg

  • Hallo , wenn der Tank leer ist muß dann nicht die ganze Anlage entlüftete werden ? Oder macht das System das automatisch beim Anlassen ?
    Grüße vom LM


    Die Förderpumpe bringt schon im Leerlauf so viel, dass das zuviel über die Rücklaufleitung wieder in den Tank zurückfließt.
    Daher gibt es mit der Luft nach dem Wechsel des Dieselfilters in der Einspritzpumpe / den Kraftstoffleitungen keine Probleme.
    Es ist aber ein Unterschiede ob die Einspritzpumpe Diesel mit Luftblasen oder beim Leerfahren :confused: überhaupt keinen Diesel = keine Schmierung :s1 bekommt.
    Ich denke, das die Einspritzpumpe beim Wechsel des Dieselfilter schon genug unter dem zeitweisen Spritmangel leidet und würde diesen Scheiss mit dem Leerfahren einfach lassen.


    Zum Tankinhalt.
    Die Herstellung eines Tankes ist relativ einfach. Einmal wir das Kunststoffgranulat in einem Extruder bis zum Fließen erwärmt und anschließend über eine Düse zu einem Schlauch geformt in eine Zweiteilige Form geführt. Beim Schließen der Form, wird der Schlauch unten veschlossen. In den nach oben offenen Schlauch wird nun eine große Menge Luft mit großem Druck in den Schlauch gedrückt. Der Schlauch dehnt sich nun in der Form wie ein Luftbalon und legt sich in die Innenwände der Form an.
    Anschließend wird der Schlauch oben abgeschnitten, die Form öffnet sich und er Tank wird entnommen.
    Ich beschreibe das Herstellungsverfahren, um zu verdeutlichen warum die Tanks unterschiedliche / abweichende Inhalte haben können.
    Die einfache Antwort: Die Aussenform des Tankes bestimmt die Form in der Maschine, die Wanddicke aber die Dicke des Schlauches der in die Form eingelassen wird.
    Die Düse am Extruder nur wenige 1/10 mm nachgestellt / eingestellt, kann eine Differenz von mehreren Litern Inhalt ausmachen.
    Jetzt hoffe ich nur, dass ich das Verständlich rüber gebracht habe ;)

  • ja, das kann ich auch bestätigen.


    Da das Diesel auch den (über-)lebenswichtigen Schmierstoff für die Einspritzanlage CommonRail liefert, würde ich auch von einem leerfahren dringend abraten.


    Hatte das problem bei meinem letzten Traffic gehabt.
    Dieser wurde mit leerem Tank vom Autotransporter runtergerollt und in der Werkstatt mit laaaangem Anlassorgeln versucht den Motor doch noch zum laufen zu bekommen.
    Erst nach dem Tanken gings wieder.
    Fazit nach rund 6 Monaten sind 3 Einspritzdüsen getauscht worden.
    Grund: zeitweise keine Schmierung.



    Also: Nicht leerfahren.

  • Moin,


    also 125l wird keiner reinbekommen auser er verbaut einen neuen Tank und befüllt ihn randvoll.
    Es bleibt immer ein rest im Tank drin ca. 3 bis 5 Liter dies ist durch die Bauform und der Montage bedingt.
    Achso das Leerfahren vom Diesel Tank ist nicht gut für die Technik des Commenrail, und wenn es mal so ist gleich Fahrzeug ausschalten und nach dem Nachtanken zwei bis drei mal die Zündung einschalten bis die Vorförderpumpe abschaltet.


    Gruß Mario

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!