Dieselverbrauch

  • Hallo , Frage an alle Duci-Fahrer Typ 250 .
    bin ja auf der Suche nach einem Nachfolgerkasten , der alte 2,8 Jtd hat so im Durchschnitt 10 ltr genommen ( Mischbetrieb , auf der Autobahn auch mal 9 )
    Habe jetzt einen 2.3 ltr mit 120 PS / 6 Gang im Visier und einen
    3.0 mit den 157 PS + Comfort-Matic.
    Motto Reisen nicht Rasen , aber manchmal juckt doch der rechte Fuß.
    Also Langstrecke mit Tempomat bei 120 ?? Verbrauch ??
    Kurzstrecke / Stadtverkehr
    Hat jemand reale Verbrauchszahlen. Info wäre toll :confused::prost:

  • ..... Motto Reisen nicht Rasen , aber manchmal juckt doch der rechte Fuß.
    Also Langstrecke mit Tempomat bei 120 ?? Verbrauch ??
    Kurzstrecke / Stadtverkehr .....


    Echte (GPS) 120Km/h sind auf Langstrecke relativ flott.
    Das geht südlich des Mains nicht ohne Überholvorgänge wo dann auch mal 130 drin sind (damit s nicht zu lange dauert) oder auch mal abbremsen weil verkehr zu dicht um nach links zu kommen.
    Da sind es dann etwa knapp 11 liter .
    In ruhigeren und flacheren Gefilden (zB. Mecklenburg) gehen die 120 auch mal mit guten 10 liter .


    ..Manfred


    3Liter ohne DPF, Maxi Fahrwerk, 255/55r18 Conti, Motor Vollverkleidung.

  • Wir kommen gerade von einer Tour zurück.

    1200Km gefahren, davon 40% Autobahn (120-130 Km/h), der Rest Landstrassen (Pfalz, Elsass, Schwarzwald).
    Verbrauch 10,8 L mit Ducatomaxi 35, Hochdach (H3!) mit 3.0 L Motor,157 PS mit Comfort-Matic, Bj 2008, Tachstand 25000Km.


    Der Verbrauch ging übrigends von anfangs 12,5 Liter kontinuierlich zurück.

  • sardinien 3500km 1/3 AB, rest landstrasse viele höhenmeter: echte 11l, bc 9,9
    norwegen 9000km, 1/3 Ab, 1/3 landstrasse geradeaus, echte 10l, bc 8,9
    tempo autobahn (gps) meist so um 110,
    sehr hohes dach (3m)
    motor 2,2l 120ps ohne dpf

  • Ducato 120 PS
    8,2 l/100km - Autobahn zwischen den LKW (85 km/h)
    9,5 - 10,5 l/100km - Autobahn um die 110 km/h
    11 - 11,5 l/100km - Autobahn um die 130 km/h
    10 l/100km - 80-100 km/h mit 1,5t Anhänger
    Gesamtdurchschnitt bisher: 9,9 l/100km
    Verbrauch berechnet (Bordcomputer zeigt ca. 2% weniger an) Geschwindigkeit lt. GPS

  • Jetzt nach der ersten "Langstrecke" sind die Unterschiede zwischen MJ160 (2Win) und MJ150 (Roadcruiser) bei gleicher Fahrweise, Beladung und Dachaufbauten doch größer als ursprünglich angenommen. Der MJ150 braucht doch gute 1,5-2,5l laut BC weniger als unser alter MJ160.
    Effektive Zahlen schenke ich mir mal da diese eh viel zu subjektiv sind.


    LG Andreas

  • Benutzer ZITAT:
    Zitat von Zappa Beitrag anzeigen
    ca. ehrliche 11 Liter. Z
    mit den bekannt grossen General Grabber ATs.
    Aber welcher Motor?


    Also:
    3.0 mit den 157 PS + Comfort-Matic = der war gefragt, und den hab ich und so liege ich mit gut 11 Liter im Schnitt! Z


  • 3.0 mit den 157 PS + Comfort-Matic = der war gefragt, und den hab ich .................


    nicht ganz, der thread sollte zur entscheidungsfindung zwischen 2 verschiefdenen motoren dienen:


    Zitat

    Habe jetzt einen 2.3 ltr mit 120 PS / 6 Gang im Visier und einen 3.0 mit den 157 PS + Comfort-Matic.



    ...Manfred

  • Moin


    Bei meiner Fahrweise liegt der Verbrauch zwischen min. 10,5L (Landstrasse) und max. 15,0L (Bleifuß Autobahn), im Mittel bei 12,0L. Strecke bisher 20.523 km.


    Fahrzeug siehe Profil. 12L sind ok, ist schließlich kein Bobbycar.


    LG Leo

  • Ich antworte hier aus Island:


    Nach ca. 3900 km beträgt der berechnete Verbrauch 8,2 L/100 km.
    Unter folgenden Bedingungen: Ca. 60% geteerte Straßen, Rest Schotter bzw Piste, V max = 100 km/h, viele Pässe, oft starker Wind.
    [Motor: Peugeot 2200 ccm, 120 PS]


    Der Tempomat kann in hügeligem bzw. bergigem Gelände -so wie hier- kaum verwendet werden: Er treibt den Verbrauch um mind. 1-4 Liter in die Höhe.

  • Der Tempomat kann in hügeligem bzw. bergigem Gelände -so wie hier- kaum verwendet werden: Er treibt den Verbrauch um mind. 1-4 Liter in die Höhe.[/QUOTE]


    Nach 4er Ducatos und ca. 480.000 km pro Fahrzeug kann ich mir das ???
    Ein 8.2 Liter ? Traum-verbrauch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!