Dieselverbrauch


  • Hm,


    das bei einigen Anbietern der normale Diesel im Winter bis -25°C geht bezweifle ich. Mein Kasten habe ich im letzten Winter bei -21°C mit dem Föhn auftauen müssen.In unserer Spedition einige LKW versulzt,Werkstätten waren Tagelang damit beschäftigt die Kisten wieder Aufzutauen.In diesem Jahr kommt vor dem Kälteeinbruch der Winterdiesel von OMV in den Tank oder es wird in Österreich voll gemacht.Unseren Nachbarn macht keiner was vor was Winterdienst bzw.Winterdiesel bedeutet.Bin mit dem LKW viel in Österreich unterwegs,wenn bei uns im Flachland bei 5cm Schnee das Chaos ausbricht ist da der Winterdienst schon im Einsatz !


    Gruß Uwe

  • ... hat der marketing Gag voll funktioniert! Einfach was noch teueres daneben stellen und schon kommts dir 1,40 - 1,50 nicht mehr so schlimm vor.


    DAS HABEN DIE MARKETING ABTEILUNGEN ERFUNDEN, NICHT DIE PRUDUKTENTWICKLUNG.
    Hochwertig? Unglaublich wie suggestiv die wirkung ist.....


    Es gibt durchaus relevante Unterschiede zwischen den Kraftstoffsorten, auch wenn sie nicht jeder kennt.
    Zitat aus den Aral FAQ:
    "...
    In welcher Größenordnung wird FAME zugemischt?


    Gemäß Kraftstoff-Anforderungsnorm DIN 51628 kann Dieselkraftstoff in Deutschland seit Januar 2009 bis zu 7 Vol.% Biodiesel (FAME = Fettsäuremethylester, z.B. RME = Rapsölmethylester) enthalten. Die bisher in Deutschland gültige DIN EN 590, wird erst nach Überarbeitung und Veröffentlichung der europäischen EN 590 die nationale Norm DIN 51 628 wieder ablösen. Als einzigem Dieselkraftstoff im Markt wird Aral Ultimate Diesel kein FAME zugesetzt. Daher erfüllt Aral Ultimate Diesel nach wie vor die DIN EN 590 und auch die DIN 51 628. "
    http://www.aral.de/aral/faq.do…4000595&contentId=57848#3


    Diejenigen die sich mit der Ölverdünnungsproblematik bei DPF Motoren auskennen ... die wissen daß ein Kraftstoff ohne FAME besser fürs Motoröl und damit auch besser für den Motor ist.


    (Bin leidgeprüfter und deswegen ehemaliger VW T5-Fahrer ...)

  • Diejenigen die sich mit der Ölverdünnungsproblematik bei DPF Motoren auskennen ... die wissen daß ein Kraftstoff ohne FAME besser fürs Motoröl und damit auch besser für den Motor ist.


    (Bin leidgeprüfter und deswegen ehemaliger VW T5-Fahrer ...)


    Davon kann ich auch einige Liedchen singen :rolleyes:
    Zu meiner T5-Zeit auch zwangsweise hauptsächlich mit Aral Ultimate unterwegs.


    Merkwürdig nur, dass man bei den Euro5-Fiatmotoren bis jetzt und bis auf Ölwechselintervalle von 8000km so wenig hört.
    Aber vielleicht kommt die Welle ja noch;)


    Übrigens, bin auch immer am Überlegen: München - Rostock, mit 90 hinterm Laster --> ca 1 Std. längere Fahrzeit und 25€ Dieselkosten gespart. Kein schlechter Stundenlohn! Aber leider zu wenig Selbstdisziplin :(

    Gruß Micha
    Columbus 641E 3,0L Bj 2015, Fiat Navi mit Rückfahrkamera, keine Fußbodenheizung
    Der Mann mit dem freundlichen Nicken

  • ... Zu meiner T5-Zeit auch zwangsweise hauptsächlich mit Aral Ultimate unterwegs.

    Merkwürdig nur, dass man bei den Euro5-Fiatmotoren bis jetzt und bis auf Ölwechselintervalle von 8000km so wenig hört.
    Aber vielleicht kommt die Welle ja noch;)...


    Generell kann man mit einer Common Rail Einsprtizung flexibler einspritzen als mit den VW Pumpe-Düse Dieseln. Deswegen haben wohl die meisten Hersteller mit Common Rail Dieseln die Ölverdünnungsproblematik relativ schnell in den Griff bekommen. (kann ich jedenfalls für BMW und Mercedes bestätigen)
    VW hat die Probleme ausgessen, bzw lässt es die Kunden aussitzen.
    Meiner Meinung hat VW schlicht von 2006 bis 2011 wissentlich untaugliche DPF-Technik verkauft. Aber die Werkstätten freuts und die meisten VW-Fahrer geben offensichtlich gerne viel Geld für Wartung aus ...


    Ich fahr zur Zeit noch einen Mercedes Viano und der kommt mich auf halb so hohe Wartungskosten wie mein VW T5 zuvor. Und das bei zudem deutlich besserer Servicequaltität :D

  • Ich bin Kastenwagenfahrer mit Leib und Seele und würde niemals mit 90 hinter den Stinkern herfahren.Da kannst du dir so ein Bumscontainer Gespann kaufen, für die gibt es ja jetzt auch Stellplätze.Ich fahre Kasten weil es unheimlichen Spaß macht, da pfeife ich auf ein paar Euros beim Dieselpreis.Kastenwagen ist Hobby und Hobbys kosten alle Kohle, ich fahre meinen 3,0 L Duc auf der Bahn mit 120-140 und wenn ich Bock habe fahre ich 180 .Ich habe noch nie mehr als 13 Liter auf 100 Km benötigt.Wenn deine Frau 1 Stunde schoppen geht wird es teuerer!! Das Leben ist viel zu kurz, um auf jeden Liter Diesel zu schauen.Ich hoffe du hast wenigsten auf Umluft geschaltet, wenn du im Windschatten der Stinker fährst. Also gib Gas und fahre auf der mittleren Spur und trinke halt ein Bier weniger in der Kneipe.


    Mfg Klaus

  • Ich bin Kastenwagenfahrer mit Leib und Seele und würde niemals mit 90 hinter den Stinkern herfahren.Da kannst du dir so ein Bumscontainer Gespann kaufen, für die gibt es ja jetzt auch Stellplätze.Ich fahre Kasten weil es unheimlichen Spaß macht, da pfeife ich auf ein paar Euros beim Dieselpreis.Kastenwagen ist Hobby und Hobbys kosten alle Kohle, ich fahre meinen 3,0 L Duc auf der Bahn mit 120-140 und wenn ich Bock habe fahre ich 180 .Ich habe noch nie mehr als 13 Liter auf 100 Km benötigt.Wenn deine Frau 1 Stunde schoppen geht wird es teuerer!! Das Leben ist viel zu kurz, um auf jeden Liter Diesel zu schauen.Ich hoffe du hast wenigsten auf Umluft geschaltet, wenn du im Windschatten der Stinker fährst. Also gib Gas und fahre auf der mittleren Spur und trinke halt ein Bier weniger in der Kneipe.


    Mfg Klaus


    :s12:s10:appl:

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • Ich bin Kastenwagenfahrer mit Leib und Seele und würde niemals mit 90 hinter den Stinkern herfahren.Da kannst du dir so ein Bumscontainer Gespann kaufen, für die gibt es ja jetzt auch Stellplätze.Ich fahre Kasten weil es unheimlichen Spaß macht, da pfeife ich auf ein paar Euros beim Dieselpreis.Kastenwagen ist Hobby und Hobbys kosten alle Kohle, ich fahre meinen 3,0 L Duc auf der Bahn mit 120-140 und wenn ich Bock habe fahre ich 180 .Ich habe noch nie mehr als 13 Liter auf 100 Km benötigt.Wenn deine Frau 1 Stunde schoppen geht wird es teuerer!! Das Leben ist viel zu kurz, um auf jeden Liter Diesel zu schauen.Ich hoffe du hast wenigsten auf Umluft geschaltet, wenn du im Windschatten der Stinker fährst. Also gib Gas und fahre auf der mittleren Spur und trinke halt ein Bier weniger in der Kneipe.


    Mfg Klaus


    Ich möchte dieses Posting mit den allseits beliebten Worten: "Yippie kay yeah, motherfucker" ausdrücklich unterstützen! 8)

    Beste Grüsse,
    Regards,


    Christoph


    [COLOR="#A52A2A"]Aus dem Hintergrund müsste Rahn schiessen, Rahn schiesst.................![/COLOR]

    Einmal editiert, zuletzt von bmwboxer ()

  • Ich bin Kastenwagenfahrer mit Leib und Seele und würde niemals mit 90 hinter den Stinkern herfahren.Da kannst du dir so ein Bumscontainer Gespann kaufen, für die gibt es ja jetzt auch Stellplätze.Ich fahre Kasten weil es unheimlichen Spaß macht, da pfeife ich auf ein paar Euros beim Dieselpreis.Kastenwagen ist Hobby und Hobbys kosten alle Kohle, ich fahre meinen 3,0 L Duc auf der Bahn mit 120-140 und wenn ich Bock habe fahre ich 180 .Ich habe noch nie mehr als 13 Liter auf 100 Km benötigt.Wenn deine Frau 1 Stunde schoppen geht wird es teuerer!! Das Leben ist viel zu kurz, um auf jeden Liter Diesel zu schauen.Ich hoffe du hast wenigsten auf Umluft geschaltet, wenn du im Windschatten der Stinker fährst. Also gib Gas und fahre auf der mittleren Spur und trinke halt ein Bier weniger in der Kneipe.


    Mfg Klaus


    Auch dein Kasten wurde von einem Stinker zum Händler gebracht.



    Gruß Uwe

  • Ich bin Kastenwagenfahrer mit Leib und Seele und würde niemals mit 90 hinter den Stinkern herfahren.Da kannst du dir so ein Bumscontainer Gespann kaufen, für die gibt es ja jetzt auch Stellplätze.Ich fahre Kasten weil es unheimlichen Spaß macht, da pfeife ich auf ein paar Euros beim Dieselpreis.Kastenwagen ist Hobby und Hobbys kosten alle Kohle, ich fahre meinen 3,0 L Duc auf der Bahn mit 120-140 und wenn ich Bock habe fahre ich 180 .Ich habe noch nie mehr als 13 Liter auf 100 Km benötigt.Wenn deine Frau 1 Stunde schoppen geht wird es teuerer!! Das Leben ist viel zu kurz, um auf jeden Liter Diesel zu schauen.Ich hoffe du hast wenigsten auf Umluft geschaltet, wenn du im Windschatten der Stinker fährst. Also gib Gas und fahre auf der mittleren Spur und trinke halt ein Bier weniger in der Kneipe.


    Mfg Klaus


    Klaus hat ja auch 235er Schlappen drauf.
    Damit geht schon richtig was ab!

  • Widerspruch


    Ich bin Kastenwagenfahrer mit Leib und Seele und würde niemals mit 90 hinter den Stinkern herfahren.Da kannst du dir so ein Bumscontainer Gespann kaufen, für die gibt es ja jetzt auch Stellplätze.Ich fahre Kasten weil es unheimlichen Spaß macht, da pfeife ich auf ein paar Euros beim Dieselpreis.Kastenwagen ist Hobby und Hobbys kosten alle Kohle, ich fahre meinen 3,0 L Duc auf der Bahn mit 120-140 und wenn ich Bock habe fahre ich 180 .Ich habe noch nie mehr als 13 Liter auf 100 Km benötigt.Wenn deine Frau 1 Stunde schoppen geht wird es teuerer!! Das Leben ist viel zu kurz, um auf jeden Liter Diesel zu schauen.Ich hoffe du hast wenigsten auf Umluft geschaltet, wenn du im Windschatten der Stinker fährst. Also gib Gas und fahre auf der mittleren Spur und trinke halt ein Bier weniger in der Kneipe.


    Mfg Klaus


    Hm, wie viel Sprit jeder von uns durchbläst ist mir eigentlich egal. Im Gegenteil, jeder der mehr verbraucht und mehr tankt unterstützt unseren Herrn Finanzminister, der kann jeden cent brauchen.
    Aber: Das was links aus dem "Stinker" und bei unseren Autos rauskommt ist prinzipiell fast gleich. Im Gegenteil, ein moderner LKW ist von der Abgasqualität sauberer als unsere Kawas (Oder habt ihr z.B. einen SCR-Kat? Ich nicht...).
    Und dann zu behaupten, ein LKW wäre ein Stinker, wenn man gleichzeitig kräftig aufs Gas drückt und damit die Menge an weniger sauberem Abgas kräftig kräftig zu erhöhen, das ist einfach ein Widerspruch.

    Zitat

    Ich hoffe du hast wenigsten auf Umluft geschaltet, wenn du im Windschatten der Stinker fährst. Also gib Gas und fahre auf der mittleren Spur


    Der Auspuff geht doch nach links, oder? Also wird von den Stinkern die Luft auf der mittleren Spur verpestet, nicht die auf der rechten....


    Gruß Michael, der auch gerne mal schnell fährt

  • Ich bin Kastenwagenfahrer mit Leib und Seele und würde niemals mit 90 hinter den Stinkern herfahren.Da kannst du dir so ein Bumscontainer Gespann kaufen, für die gibt es ja jetzt auch Stellplätze.Ich fahre Kasten weil es unheimlichen Spaß macht, da pfeife ich auf ein paar Euros beim Dieselpreis.Kastenwagen ist Hobby und Hobbys kosten alle Kohle, ich fahre meinen 3,0 L Duc auf der Bahn mit 120-140 und wenn ich Bock habe fahre ich 180 .Ich habe noch nie mehr als 13 Liter auf 100 Km benötigt.Wenn deine Frau 1 Stunde schoppen geht wird es teuerer!! Das Leben ist viel zu kurz, um auf jeden Liter Diesel zu schauen.Ich hoffe du hast wenigsten auf Umluft geschaltet, wenn du im Windschatten der Stinker fährst. Also gib Gas und fahre auf der mittleren Spur und trinke halt ein Bier weniger in der Kneipe.


    Mfg Klaus


    Bei 180 km/h nur 13 Liter, so einen sparsamen Kasten will ich auch haben :s7, was verbraucht deiner wenn du mit nur 130km/h auf der AB unterwegs bist?
    Ich habe leider noch nie den Sprit abpumpen müssen, meiner verbraucht ihn :s6

  • Bei 180 km/h nur 13 Liter, so einen sparsamen Kasten will ich auch haben :s7, was verbraucht deiner wenn du mit nur 130km/h auf der AB unterwegs bist?
    Ich habe leider noch nie den Sprit abpumpen müssen, meiner verbraucht ihn :s6


    Wir mussten letztes Wochenende mit dem neuen Duc. / 3 l, Schaltautomat / L5H2 [COLOR="black"]sehr schnell[/COLOR] nach Flensburg und zurück nach München. Ladung 1 to. Verbrauch 18,5 l/100 km

  • Hm,


    das bei einigen Anbietern der normale Diesel im Winter bis -25°C geht bezweifle ich. Mein Kasten habe ich im letzten Winter bei -21°C mit dem Föhn auftauen müssen.In unserer Spedition einige LKW versulzt,Werkstätten waren Tagelang damit beschäftigt die Kisten wieder Aufzutauen.In diesem Jahr kommt vor dem Kälteeinbruch der Winterdiesel von OMV in den Tank oder es wird in Österreich voll gemacht.Unseren Nachbarn macht keiner was vor was Winterdienst bzw.Winterdiesel bedeutet.Bin mit dem LKW viel in Österreich unterwegs,wenn bei uns im Flachland bei 5cm Schnee das Chaos ausbricht ist da der Winterdienst schon im Einsatz !


    Gruß Uwe


    Also das mit der OMV lasz ich gelten. Aber als gelernter Österreicher fahren bei uns auf der Allander Autobahn bei Wien (hat übrrigens die höchste Steigung aller Autobahnen in Österreich - würde man gar nicht glauben) die Fahrzeuge bei Sonnenschein mit dem Salz herum und wenn schon vor 3 Tagen Wintereinbruch angekündigt wurde, sieht man keinen Streudienst, geschweige denn Räumfahrzeuge. Uuups! es fällt ja wirklich Schnee vom Himmel! Ich hab jahrelang an dieser Autobahn gewohnt und muszte zu allen Tages- und Nachtzeiten den Airport erreichen, weil Schichtdienst. Ich kann ein Lied davon singen!!!!

  • Also das mit der OMV lasz ich gelten. Aber als gelernter Österreicher fahren bei uns auf der Allander Autobahn bei Wien (hat übrrigens die höchste Steigung aller Autobahnen in Österreich - würde man gar nicht glauben) die Fahrzeuge bei Sonnenschein mit dem Salz herum und wenn schon vor 3 Tagen Wintereinbruch angekündigt wurde, sieht man keinen Streudienst, geschweige denn Räumfahrzeuge. Uuups! es fällt ja wirklich Schnee vom Himmel! Ich hab jahrelang an dieser Autobahn gewohnt und muszte zu allen Tages- und Nachtzeiten den Airport erreichen, weil Schichtdienst. Ich kann ein Lied davon singen!!!!


    Kenne die Autobahn um Wien herum eigentlich gut.Bin sehr viel in Großenzersdorf beim liefern, ob Sommer odere Winter. Im Winter fahre ich jedenfalls lieber in Österreich als bei uns.


    Gruß Uwe

  • Kenne die Autobahn um Wien herum eigentlich gut.Bin sehr viel in Großenzersdorf beim liefern, ob Sommer odere Winter. Im Winter fahre ich jedenfalls lieber in Österreich als bei uns.


    Gruß Uwe


    Das glaub ich Dir. Ist wahrscheinlich bei uns besser, aber trotzdem ist jeder Winterbeginn eine Überaschung.


    lg A

  • Wir mussten letztes Wochenende mit dem neuen Duc. / 3 l, Schaltautomat / L5H2 [COLOR="black"]sehr schnell[/COLOR] nach Flensburg und zurück nach München. Ladung 1 to. Verbrauch 18,5 l/100 km


    Thomas,
    realistischer verbrauch, decken sich mit meinen Erfahrungen.
    100km/h – ca. 10L
    120km/h – ca. 11-12L
    usw.

  • Thomas,
    realistischer verbrauch, decken sich mit meinen Erfahrungen.
    100km/h – ca. 10L
    120km/h – ca. 11-12L
    usw.


    So ist es auch bei mir (respektive beim Fahrzeug). Habe auch den 3 Liter. Wer glaubt, er verbrauche mit diesen Motor bei den von Eduard genannten Geschwindigkeiten zwischen 7-9 Liter, den lasse ich gerne im Glauben.


    Beste Grüsse


    Werner

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!