Dieselzusatz von Liqui Moly

  • Moin @ all,
    habe den guten Rat meines Ältesten befolgt und in meinen Ducato Oldie Bj 2003 Km Stand über 160.000 erstmals den Dieselzusatz "Speed...Dieselzusatz" von Liqui Moly eingefüllt. Bin ganz angetan von der Veränderung: Schnelles Anspringen, ruhiger Motorlauf (schon fast wie ein Benziner), bin gespannt ob der Verbrauch auch günstig beeinflusst wird. 1l Dose reicht für 400L Sprit, kostet so um die 16 Euro in der Bucht, verteuert den Sprit also um rund 4 Cent/L.
    Gibt`s hier jemanden, der schon seit längerem Erfahrungen damit gemacht hat?
    Gud gohn Helvi

    ehemals: CI Autohome MK III, Hymer B534, Hymer BC 595, Hymer B504 CL, Knaus Boxstar 550U
    "Wir haben zwei Leben. Das 2. Leben beginnt, wenn wir erkennen, dass wir nur eins haben." (Konfuzius)

  • Ich kann Dir nur Diesel Additive empfehlen, welche die Injektoren nicht nur außen, sondern auch im Inneren reinigen. Dazu braucht es die DW10 Prüfnorm.
    Cetanzahl verbessern (ruhigerer Lauf) können alle.
    DW10 Norm haben nur die wenigsten.


    Mit der Suche wirst Du hier einige Produkte dazu finden.

  • Moin, ich nehme seit 3 J ERC Diesel Agil ,das hat den DW10 Test bestanden. Es ist auch gut bei längeren Standzeiten.
    ERC kann ich ohne Bedenken weiter empfehlen.
    Nachdem ich in jungen Jahren so einiges probiert habe,was gut oder schlecht war.

  • Nachdem ich in jungen Jahren so einiges probiert habe,was gut oder schlecht war.


    OT: Dir ist aber schon klar, dass das Zeug in den Tank vom Womo soll und nicht in Deinen, oder?

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Ich habe in Schweden über rund 6000 km ERC Dynamic mit BL-U100 erstmalig angewendet wegen des hohen Bio-Anteils dort.
    Ehrlich gesagt konnte ich keinen Unterschied bezüglich Verbrauch oder Motorverhalten feststellen, was man vielleicht auch positiv werten kann.

  • Additive jedweder Art sind schon Jahre ihres Daseins in Gebrauch.


    Ich hab noch verkokte Ventilsitze damit frei brennen dürfen auf Kundenwunsch.
    Hab auch zeitweise meinen Werkstattmeister damit in der Wolke stehen lassen können. :D
    Umweltschutz seinerzeit? :rolleyes:


    Die Zugabe von Additiven in den Kraftstoff bleibt bis heute auch eine Glaubensfrage der eigenen Überzeugung.


    Fragestellung daher immer wieder.


    Ergeben sich Nachteile dadurch, wie zum Beispiel Probleme in der "Viskosität", da ja auch Diesel "schmierende" Eigenschaften hat?


    Und ab welcher Laufleistung (oder generell) ist oder wird es empfohlen?


    Freue mich auf eure Erkenntnisse und Meinungen zu diesem Thema.


    LG Otti

  • Bevor ich irgendwelche Mittelchen in den Motor giesse, heize ch den Motor bei 150 Sachen 20 Min über die Autobahn.


    Dann ist der Kokel raus.

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…

  • Was mich interessiert, ist, was IST ERC?
    Chemisch. Da müsste es doch eine Strukturformel geben, eine Reaktionsgleichung bezüglich der versprochenen Wirkung etc.


    Oder wird da "irgendwie" mit irgendwas rum gemacht, an die Gläubigen geglaubt, die ja nicht selten 50 Cent für ein Ikea-Teelicht ausgeben, das sie dann - innerlich überzeugt - anlässlich der Besichtigung diverser Sakralbauten gern zu den 37 anderen, den CO2 Gehalt erhöhenden vor sich hin flackernden Lichtern stellen.
    Soll ja der Erleuchtung dienen.


    Eine solche hätte ich gern, BEVOR in womöglich nur für den Hersteller und Verkäufer sinnvolle Produkte investiere.

  • Bevor ich irgendwelche Mittelchen in den Motor giesse, heize ch den Motor bei 150 Sachen 20 Min über die Autobahn.


    Dann ist der Kokel raus.


    So ähnlich handhabe ich das auch. Allerdings bei 120 und Drehzalhen nahe der maximalen Motorleistung, also nicht im letzten Gang.


    Zudem sind dem Dieselkraftstoff per se schon einige Additive zugesetzt, um Zündwilligkeit, Oxidation und Ablagereungen zu minimieren.

  • Bevor ich irgendwelche Mittelchen in den Motor giesse, heize ch den Motor bei 150 Sachen 20 Min über die Autobahn.


    Dann ist der Kokel raus.


    Die sog. Internal Diesel Injector Deposits, (IDID) bauen sich dann eher noch schneller auf (zumindest bei sommerlichen Temperaturen) !
    Es gibt keinen Betriebszustand um diese einmal aufgebauten Ablagerungen ohne Hilfsmittel wieder zu entfernen.

  • Was mache ich falsch?


    Du machst nix falsch.
    Ist aber auch nicht verkehrt.


    Sehe es einmal so.


    Frauen setzen auch auf gute "Additive".
    Hyaluron gibt es auch trinkfähig und "glättet" von innen. :rolleyes:


    Du gönnst es deiner Frau und teilst die Freude vermeintlicher Effekte....oder bist halt nicht überzeugt.


    Einziger Unterschied.


    Dein Diesel widerspricht dir nicht und glaubt dir einfach alles, was du ihm gutes oder nicht gutes tust. :D


    LG Otti

  • Du machst dir einfach zu wenige Gedanken.
    Manchmal ist das aber besser so und auf jeden Fall entspannter.


    Kann sein. Ich glaube, daß man den Motorenbauern und den Kraftstoffentwicklern trauen kann und Additive nur für wenige, spezielle Anwendungsbereiche braucht.


    Aber, wenn's nicht schadet und ein gutes Gefühl vermittelt......


    Gruß


    Frank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!