Dieselzusatz von Liqui Moly

  • Auf bisher 82.000 km in 4 Jahren habe ich noch nie irgendwas außer Diesel von der Tankstelle in den Tank gekippt. Bisher läuft der Motor noch.

    Wie wohl von manchen vermutet, ging und geht es mir ähnlich.
    Allerdings bei ca. der doppelten Laufleistung des Motors meines Fahrzeugs (im Vergleich zu deinem) war binnen Minuten Schluss. Mit Motor und mit lustig...
    Der PUMA stank, stotterte und stand.
    Seither teurer Ersatz. Monatelang Möhren geknabbert, Leitungswasser getrunken. Irgendwie sollte es ja weitergehen.;)
    Übrigens das 2. Mal, dass mir der Motor meiner bisher drei Camper (in den letzten 40 Jahren) starb. Der Erste war der des Joker 3 auf VW T3 Diesel.
    Tod bei ca. 315.000 km.
    Der Puma schaffte ca. 200.000 km weniger an Laufleistung.
    Jetzt bin ich ca. 30.000 km mit dem Ersatz unterwegs - man wird sehen.


    Ob das mit Additiven anders gewesen wäre?

  • Ich hab da echt Vertrauen, denn ich kenne Ducato-Fahrer, die 700.000 km drauf haben und bisher keine Probleme.
    Die große Mehrheit läuft und läuft und läuft.......


    Wovon man liest, sind die Problemfälle mit sehr unterschiedlichen Ursachen.


    Aber Du hast Recht: Man wird sehen.


    Gruß


    Frank

  • Additive sind in den früheren Jahren ihrer Ursprünglichkeit entwickelt worden, um die Kraftstofffähigkeiten motortechnisch zu unterstützen.


    Bleihaltige Kraftstoffe, sowie seinerzeit Vergaser befeuerte Motoren, arbeiteten weniger in ihrer Effizienz, als das mittlerweile heute der Fall ist und dort fanden die Hersteller von Additiven ihre Berechtigung.


    Auch die Hersteller der Motorentechnologien gaben bis heute ihr bestes um kollaptische Ausfälle zu minimieren.


    Aber auch heutige moderne Injektoren der Einspritzung arbeiten mit dem, womit sie halt verfüttert werden und es gibt auch Unterschiede in der Qualität eines Dieselkraftstoffes.


    Nicht umsonst wurden in den chemischen Laboren der Raffinerien neue Produkte erfunden, um Einspritzpumpen und Injektoren ein längeres Leben zu erlauben.


    Ob diese Produkte der Betankung Additive ersetzen mögen....?


    Vielleicht hilft ja nach jeder dritten Betankung ein Hyalurönchen Shell V Power Diesel? :)


    Meiner Frau könnte ich es erklären. :D


    https://www.shell.de/autofahre…shell-v-power-diesel.html


    LG Otti

  • Hat schon mal einer von Euch einen Tank gereinigt in dem die Diesel-Pest gewütet hat?
    Wenn ein Additiv das verhindert oder verzögert , dann hat es sich gelohnt.
    Ich denke bei Fahrzeugen, die die Wintersaison über abgestellt werden und Bio-Diesel drin haben sollte man drüber nachdenken.

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • Was ich von Kollegen hörte ist, daß sie, bevor ihr Mobil in den Winterschlaf geschickt wird, den Tank mit Superdiesel vollfüllen.


    Aber: Manche kippen Zweitaktöl in ihren Diesel, manche nehmen Additive, manche tanken nur Superdiesel und manche, zu denen ich gehöre, machen garnichts, außer Diesel zu tanken und alle 4 - 6 Wochen mal die Dieselheizung eine Nacht durchlaufen zu lassen (das hat aber nichts mit dem Motor zu tun).


    Was ich feststelle, wenn ich dasThema recherchiere, ist, daß die Beschreibung der Wirkung solcher Mittelchen, Hilfsstoffe und Maßnahmen und Vorgehensweisen in den meisten Fällen recht wolkig und unexakt gehalten ist.


    Ich persönlich kann mit Begriffen wie "runderer Motorlauf", "schnellerer Start", "weichere Verbrennung" etc. pp., die in diesem Zusammenhang gern verwendet werden, nichts anfangen. Runder, schneller, weicher als was?


    Ich denke, es handelt sich um eine Glaubensfrage und damit gestaltet sich die Diskussion schwierig. Speziell für Ungläubige.


    Gruß


    Frank

  • Ich persönlich kann mit Begriffen wie "runderer Motorlauf", "schnellerer Start", "weichere Verbrennung" etc. pp., die in diesem Zusammenhang gern verwendet werden, nichts anfangen.


    Guten Morgen Frank
    Zumindest kennst du die Begrifflichkeiten zu diesem Thema.
    Jetzt nimmst halt die Gegensätze dazu. :)


    Der Start in den Tag ohne Kaffee, lässt den ein oder anderen halt auch "unrund" laufen.
    Mit Kaffee halt ein "weicherer" Start.


    Additive sind ein gründiges Thema für V-Power Kraftstoffe in seiner Entwicklung gewesen.
    "Unrund" und 'weich" deshalb vielleicht nochmal hier erklärt.


    https://www.google.com/amp/s/praxistipps.focus.de/teurer-diesel-lohnen-sich-die-sorten-power-und-ultimate_107903?layout=amp


    LG Otti

  • Ich persönlich kann mit Begriffen wie "runderer Motorlauf", "schnellerer Start", "weichere Verbrennung" etc. pp., die in diesem Zusammenhang gern verwendet werden, nichts anfangen. Runder, schneller, weicher als was?


    Ich kann da nur Erfahrungen vom T5.2 BiTDI beisteuern, "als was"? Na klar also "ohne"...wobei sich meine Erfahrungen nicht auf externen Zusatz belaufen sondern auf den Unterschied NormaloDiesel und Superdiesel (Ultimate oder Execellium). Was manche vielleicht mit "weicher" Beschreiben würde ich sagen ist, dass er beim beschleunigen leiser ist, dieses, nicht dass nageln an sich, aber dieses klirren der (ich glaube) Einspritzanlage wird deutlich weniger und ja, er verbraucht einen halben Liter weniger. Bevor letzteres wieder zerrissen wird. Ich fahre jeden Morgen die gleiche Strecke zur Arbeit, relativ entspannnt und in der gleichen Art und habe das über Wochen beobachtet an der gleichen Stelle und wenn dann regelmässig statt 8,1 oder 8.2 eben 7,5 oder 7.6 steht, ist das eben so. Ab und zu gönn ich ihm mal was von dem guten Zeug, schaden kann es nicht und mit viel glauben reinigt es vielleicht auch mal die Ventile :)


    Den Duc betanke ich ab und an auch damit, muß aber zugeben, da noch keinen Unterschied "gehört" oder gefühlt zu haben und weil die Strecken sich nicht gleichen, kein Vergleich des Verbrauches möglich.


    @tytoalba: Ich glaube der Pumamotor ist ein ganz eigenes Theme und würde durch seine Fehlkonstruktion der zu dünnen Kolbenböden auch sterben, wenn der Diesel mit Gold und Schmierseife veredelt wäre :) Aber dazu wurde an anderer Stelle schon genug geschrieben


    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Ceratec ... auch von Liqui Moly.


    Bin ursprünglich wegen der positiven Berichte im Offroad Bereich draufgekommen.


    Einmalige Zugabe, Langzeitwirkung, so beschrieben (Zitat):


    Wie funktioniert CeraTec?


    Durch die Nano-Keramik-Technologie werden die metallischen Oberflächen im Motor von einer dünnen keramischen Schicht überzogen. Feinste Keramik-Partikel verteilen sich hierbei durch das Motoröl im gesamten Motor und setzen sich in den winzigen, unebenen Stellen der rauen Metalloberflächen ab. Diese werden dadurch geglättet und ausgeglichen, die Fläche wird geebnet und die Reibung von Metall auf Metall in Kombination mit einem hochwertigen Motoröl wie zum Beispiel dem HighTec 5W-40 von LIQUI-MOLY deutlich reduziert. Dies kann durch die verringerten inneren Reibwerte im Motor den Kraftstoffverbrauch und Verschleiß spürbar reduzieren.


  • Ceratec ist ein Ölzusatz. Hier geht es um einen Dieselzusatz! Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • Am T5 (2,5l - 5 Zylinder) hatte ich vor vielen Jahren einmal ein verkoktes Etwas im Abgasstrang, irgendeine Sonde. Geht ja offensichtlich nicht mehr ohne. Der Schraubermeister meines geringsten Misstrauens meinte, ich würde zu oft untertourig fahren, dadurch könne das schon mal vorkommen, Abgastemperatur, Rußbildung uswusf. Nun, wenn dem so ist... Seit dem habe ich mir angewöhnt, den Motor ab und an auch mal auf längeren Touren, einige Autobahnkilometer nahe an dessen Maximalleistung zu betreiben. Das Problem mit der verkokten Sonde ist damit nicht mehr aufgetreten, andere aber auch nicht. Ob es in der Tat daran gelegen hat, keine Ahnung. So ein Motor ist wohl auch nur ein Mensch. Der will eventuell auch mal richtig schaffen dürfen. Meinem Gefühl nach lief der Motor über die Jahre aber rund und schnurrig mit "normalen" Dieselbefüllungen und tut das auch beim jetzigen Besitzer. Den härteren Motorlauf gegenüber Commonraildieseln sehe ich eher in der Pumpedüsetechnik begründet.


    Offensichtlich gilt aber wirklich Ottis These und die um seine Frau :lacha:, wenn es einem damit besser geht, kann man sicherlich irgendetwas "gutes" in den Tank füllen. Ob es (s)einem Motor und dem Drumherum damit auch besser geht, lässt sich wohl in der Tat nicht wissenschaftlich klären. Besser geht es damit aber auf jeden Fall dem Hersteller der es anbietet. Bleibt daneben nur noch zu hoffen, dass es eben auch nicht schadet.
    Am Ende wie immer, jeder wie er will.

  • Moin Leute, ihr habt das immer noch nicht geschnallt. Schaut doch mal was der Adria Pilot geschrieben hat.
    Wenn der es NICHT weis,wer dann ?


    Was vor 40 J als Reinigung durch den VERGASER geschüttet wurde,kann man aktuell nicht vergleichen.

  • Ich habe das schon verstanden. Deswegen spreche ich von ab und zu auf ein paar Kilometern und nicht von beständig. Offensichtlich gibt es und wenn man nur schleicht, eben andere Probleme. Eventuell sollte man bei den neueren Motorenmimosen da in der Tat auch ganz anders heran gehen. Was bestätigt, dass sich nichts auch nicht noch ein wenig schlechter machen ließe.
    Glücklicherweise werkelt im Ducato eine Automatik, schaltet zeitig und hält die Drehzahl dauerhaft nahe 1500 Umdrehungen.
    Nun nicht weiter darüber nachdenken, wird schon klappen.

    Summit 640 aus 2020, 2,3l / 160 PS, ZF Automatik, 200 Ah LiFePo4 - naturverbundene Grüße, Tom

  • Ceratec ist ein Ölzusatz. Hier geht es um einen Dieselzusatz! Gruß Holger


    Servus Holger, aber da der Threadersteller folgendes schrieb ...


    "habe den guten Rat meines Ältesten befolgt und in meinen Ducato Oldie Bj 2003 Km Stand über 160.000 erstmals den Dieselzusatz "Speed...Dieselzusatz" von Liqui Moly eingefüllt. Bin ganz angetan von der Veränderung: Schnelles Anspringen, ruhiger Motorlauf (schon fast wie ein Benziner), bin gespannt ob der Verbrauch auch günstig beeinflusst wird. 1l Dose reicht für 400L Sprit, kostet so um die 16 Euro in der Bucht, verteuert den Sprit also um rund 4 Cent/L"


    erlaubte ich mir auf "Ceratec" zu verweisen, welches fast all diese Eigenschaften über einen langen Zeitraum als Einmalgabe leistet, anstatt laufend beim Tanken zugemischt zu werden.


  • Ja!
    Ford empfiehlt neben einem SW Update nach meinem Kenntnisstand Superdiesel für die Saisonfahrzeuge.
    Dieses Puma Thema begründete neben etlichen Studien und Konferenzbeiträgen auch einen zwischenzeitlich allgemein üblichen DW10 Test (bzw. auch Test Weiterentwicklungen mit Zeitraffer Effekt)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!