Diesmal ist der Neuankömmling ein Auto

  • Nämlich ein Iveco Daily III* 4x4 mit NP-242 Verteilergetriebe ** und manuellen Sperren vorne und hinten. 2,8 Liter, 136 PS (100 kw) 6-Gang ZF-Getriebe, L=5m, B=2m, H=3m, sieht von der Seite wie ein aufgestelltes Zündholzschachterl aus...


    Es ist zwar eine Wohneinrichtung drin. Wir mögen aber keine Stockbetten.....


    Mit dem Baujahr 2005 und ca 100.000 km erfüllt er genau unsere selbstgesetzten Limits. Und er war schon in Azerbeidjan, Island und Marokko (um nur einige zu nennen), d.h. auch das Fermweh hat er schon eingebaut.


    Als Arbeitstitel habe ich EckWuRm gewählt: Extra kurzes Wohn- und Reisemobil :-))



    Das isser (in Island..)


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/islandija2009118fqzo.jpg]


    Grüße von unter dem Auto




    * Den IIIer hat es offiziell nie als 4x4 gegeben, es wurde angeblich eine Kleinserie versuchsweise hergestellt, aber dann verworfen. Meiner dürfte "privat" umgebaut worden sein - Einzelheiten muß ich noch recherchieren.




    **Das ist auch bei einigen AMI-V8 montiert. Das einzige Problem damit ist, dass die Kardanwellen abreißen, wenn die Burschen vom Frisieren nicht genug bekommen konnten. Das Vereilergetriebe hält...
    Es hat 5 Schaltstellungen:
    2Hi Full time: Nur Hinterradantrieb (mit Freilaufnaben - die ich noch nicht habe - könnte man den gesamten vorderen Triebstrang ruhigstellen, wenns mal schnell über die AB irgendwohin gehen soll)
    4Hi Full time: Allradabtrieb mit freiem Mitteldifferential
    4Hi Part time: Allradantrieb mit gesperrtem Mitteldifferential
    F Freilauf
    4Lo Part time: Allradantrieb mit gesperrtem Mitteldifferential und Geländeuntersetzung

  • Da hast du ja mal eine tolle Kiste, die proportionen sehen aber doch etwas seltsam aus. Aber für deine Reiseziele glaube ich mehr als ideal.
    Viel, viel Spass damit.

    Viele Grüße aus dem schönen Bayern.
    Harry
    Laika Kreos 5009, Oyster Sat, Sog, 370 Watt, 320 AH Gel usw.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!