Digitale Einreiseanmeldung bei Rückkehr nach Deutschland

  • Ich hoffe, ich bin hier in der richtigen Rubrik mit meiner Frage gelandet, wenn nicht, dann bitte verschieben.
    Weiß jemand, wie die digitale Einreiseanmeldung bei Rückreise nach Deutschland funktioniert?
    Wo und wie ich das Onlineformular ausfüllen muss, ist mir bekannt. Aber wie geht das mit dem Impfnachweis? Denn kommt man aus einem Hochrisikogebiet, muss man eigentlich auch als Geimpfter in Quarantäne. Dies kann man umgehen, indem man den Impfnachweis schon vor Einreise in Deutschland übermittelt.
    Sinngemäß steht geschrieben, dass abfotografierte Nachweise in digitaler Form nicht akzeptiert werden. Also als PDF im Anhang hochladen? Muss dann auch der Personalausweis mit geschickt werden?
    In ca. 10 Tagen wollen wir nach Slowenien, allerdings steigen die Zahlen dort stark an. Meine Befürchtung ist, dass es eventuell zum Hochrisiko Gebiet werden könnte. Da wir geimpft sind, würden wir aber trotzdem fahren wollen. Aber ich möchte natürlich dann auch alles ordnungsgemäß bei Rückreise angeben und nachweisen.
    Kann vielleicht jemand was zu meinen Fragen sagen oder von seinen Erfahrungen berichten? Über eine Antwort wäre ich wirklich sehr dankbar.

    Viele Grüße
    Antje
    Pössl Trenta 640 / Fiat 140 PS / eisengrau metallic / Thule Markise / AHK / 300 Watt Solar / 150 Ah Lithium / Wechselrichter / Vollauszug Heckgarage Mobilade / RFK / seit 14.5.2021 ohne Landstrom

  • Eine seriöse Quelle mit einer übersichtlichen Infografik ist hier: https://www.auswaertiges-amt.d…rantaene-einreise/2371468


    Die Einreiseanmeldung muss vor der Rückkehr über diese Seite erfolgen: https://www.einreiseanmeldung.de/
    Dort musst Du angeben, aus welchem Land Du zurückkommst. Da wird dann umgehend abgeglichen, ob es sich um ein entsprechendes Land handelt. Wenn nein, normal einreisen.


    Wenn ja, bekommst Du folgende Meldung:


    Sie waren in einem Hochrisikogebiet
    Dadurch entstehen für Sie folgende Pflichten


    1.) Führen Sie bei der Einreise einen Test-, Impf- oder Genesenennachweis mit.
    Testnachweise dürfen bei der Einreise höchstens 48 Stunden (Antigentest) bzw. 72 Stunden (PCR-Test) alt sein. Weiterführende Informationen finden Sie hier.


    2.) Grundsätzlich sind Sie verpflichtet, sich nach Einreise aus einem Hochrisikogebiet für 10 Tage in Quarantäne zu begeben.
    Die Quarantäne kann durch einen negativen Test frühestens nach 5 Tagen beendet werden. Ausnahmen von der Quarantäne bestehen u.a. für genesene und geimpfte Personen. Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite des Bundesministeriums für Gesundheit. Sie müssen Ihren Test-, Impf- oder Genesenennachweis an das Gesundheitsamt übermitteln. Für das Versenden nutzen Sie bitte die Upload-Funktion am Ende der Digitalen Einreiseanmeldung.

  • Danke Tina :fingerh: Aber soweit ist mir das alles klar.


    Aber was bzw. in welcher Form wird der Impfnachweis akzeptiert? Ich möchte es im Fall des Falles alles vor Einreise erledigen, also quasi von unterwegs aus, dazu würde ich aber gerne wissen, wie das Hochladen genau funktioniert. Unterwegs ohne große Technik habe ich ja kaum Möglichkeiten den Nachweis in geeigneter Form bzw. Format aufs Tablet zu kriegen. Aktuell habe ich das Zerfikat als PDF gespeichert, aber wird dieses Format auch akzeptiert?

    Viele Grüße
    Antje
    Pössl Trenta 640 / Fiat 140 PS / eisengrau metallic / Thule Markise / AHK / 300 Watt Solar / 150 Ah Lithium / Wechselrichter / Vollauszug Heckgarage Mobilade / RFK / seit 14.5.2021 ohne Landstrom

    Einmal editiert, zuletzt von Fahima ()

  • Am wenigsten passiert, wenn man die digitale Einreiseanmeldung bei der Rückkehr nach Deutschland "irgendwie" vergisst ;)


    Hatte ich auch schon dran gedacht, aber wird ja an der Grenze vielleicht auch mal stichprobenartig kontrolliert... Und eigentlich bin ich ein ehrlicher Bürger, ich mache nichts Verbotenes, wenn ich aus einem Hochrisko Gebiet zurück komme, aber ich würde es halt im Vorfeld gerne wissen, um auf Nummer sicher zu gehen ;). Vielleicht sind wir auch wieder nur zu ehrlich...:frauhand:
    Im Grunde kommen wir ja Österreich Deutschland über die Grenze, aber will da jemand was sehen, also einen Beweis, dass ich "eigentlich" nur in Österreich war?

    Viele Grüße
    Antje
    Pössl Trenta 640 / Fiat 140 PS / eisengrau metallic / Thule Markise / AHK / 300 Watt Solar / 150 Ah Lithium / Wechselrichter / Vollauszug Heckgarage Mobilade / RFK / seit 14.5.2021 ohne Landstrom

  • Denn kommt man aus einem Hochrisikogebiet, muss man eigentlich auch als Geimpfter in Quarantäne. Dies kann man umgehen, indem man den Impfnachweis schon vor Einreise in Deutschland übermittelt.


    https://www.einreiseanmeldung.de/#/

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

  • Achtung Lohnfortzahlung erlischt in einigen Bundesländern bei Quarantäne


    Trifft für uns ja nicht zu, da wir geimpft sind und uns mit dem Impfnachweis davon schon vor Einreise befreien können.


    Und dazu wäre es schön zu wissen, wie das Formular akzeptiert wird. Denke aber bzw. hoffe, dass es im PDF Format funktionieren sollte.

    Viele Grüße
    Antje
    Pössl Trenta 640 / Fiat 140 PS / eisengrau metallic / Thule Markise / AHK / 300 Watt Solar / 150 Ah Lithium / Wechselrichter / Vollauszug Heckgarage Mobilade / RFK / seit 14.5.2021 ohne Landstrom

  • Servus,
    wir haben auf dem Smartphone noch zusätzlich zur CovPass App die RE-Open EU App
    Und sind jetzt ab Montag Vormittag in den Süden unterwegs...

    Bresler-Mobile.de Junior 496 DK / Individuell / Fiat 180PS / Autom. / paar Extras /
    Gruß Markus
    (zuvor WoWa Niwiadow N126N autark / Boxer 244 L1H2 Selbstausbau / T4 Hochdach / Zelt & Auto

    Einmal editiert, zuletzt von Flipop ()

  • Ich habe das Ganze eben mal mit meiner uralten Mailadresse durch gespielt, alles easy einfach und PDF ging ohne Probleme hochzuladen.

    Viele Grüße
    Antje
    Pössl Trenta 640 / Fiat 140 PS / eisengrau metallic / Thule Markise / AHK / 300 Watt Solar / 150 Ah Lithium / Wechselrichter / Vollauszug Heckgarage Mobilade / RFK / seit 14.5.2021 ohne Landstrom

  • Servus,
    wir haben auf dem Smartphone noch zusätzlich zur CovPass App die RE-Open EU .
    Und sind jetzt ab Montag Vormittag in den Süden unterwegs...


    Die CovPass haben wir auch. Eigentlich haben wir "Alles" aber ich gehe immer gerne auf Nummer sicher und kläre im Vorfeld ab, wie und was funktioniert. Bin da etwas eigen und bestimmt auch manchmal etwas übervorsichtig :frauhand:

    Viele Grüße
    Antje
    Pössl Trenta 640 / Fiat 140 PS / eisengrau metallic / Thule Markise / AHK / 300 Watt Solar / 150 Ah Lithium / Wechselrichter / Vollauszug Heckgarage Mobilade / RFK / seit 14.5.2021 ohne Landstrom

  • Du kannst z.B einen Screenshot des QR Codes hochladen.


    Das funktioniert bei mir nicht, das lässt die CovPass App nicht zu.


    Da kommt immer folgende Meldung
    "Screenshot konnte nicht für private Zwecke aufgenommen werden".


    Aber geht ja als PDF ganz einfach, das reicht völlig aus.


    Vielen Dank für eure Antworten :fingerh:

    Viele Grüße
    Antje
    Pössl Trenta 640 / Fiat 140 PS / eisengrau metallic / Thule Markise / AHK / 300 Watt Solar / 150 Ah Lithium / Wechselrichter / Vollauszug Heckgarage Mobilade / RFK / seit 14.5.2021 ohne Landstrom

  • Dann mach doch einfach ein foto von deinem QR
    .... oder akzeptier einfach dein pdf





    .... machen alle Anderen auch

    Gruß Volker
    Wenn man in beiden Händen ein Glas Bier hält, kann man sich gar nicht mehr ins Gesicht greifen. - Nur so als Tip :)
    La Strada Fano auf Renault Master 2.3dci 125PS, EZ 2012, Hecktriebler

    Einmal editiert, zuletzt von Schubertfahrer ()


  • Habe ich doch schon längst, siehe mein Post von gestern 18 Uhr und eines über dir.

    Viele Grüße
    Antje
    Pössl Trenta 640 / Fiat 140 PS / eisengrau metallic / Thule Markise / AHK / 300 Watt Solar / 150 Ah Lithium / Wechselrichter / Vollauszug Heckgarage Mobilade / RFK / seit 14.5.2021 ohne Landstrom

  • Und eigentlich bin ich ein ehrlicher Bürger, ich mache nichts Verbotenes, wenn ich aus einem Hochrisko Gebiet zurück komme, aber ich würde es halt im Vorfeld gerne wissen, um auf Nummer sicher zu gehen ;). Vielleicht sind wir auch wieder nur zu ehrlich...:frauhand:


    Ich auch, deshalb habe ich vor 2 Wochen eine Stunde am PC gesessen und für Tschechien die Einreiseanmeldung ausgefüllt. Denen ihr Server war irgendwie dauernd überlastet. Dann hab ich das ausgedruckt und ins Auto gelegt. Und ich hab dann weder am Grenzübergang noch anders wo irgend einen Polizisten gesehen oder irgend wen anderen, der das sehen wollte. Manchmal macht man sich das Leben selber schwer.:D.
    Falls es das nächstes Jahr noch gibt, stelle ich mich auch dumm.

  • Ja genau, auch meine Erfahrung..
    pflichtgemäß alles online ausgefüllt, an der Grenze war nicht mal einer.. (DK/D)
    dann bekommt man gleich ne SMS, dass man sich sofort in Quarantäne bewegen muss
    - aus der Nummer raus kommt man dann mit einem nachgereichten Test.
    Inzwischen beide geimpft, gechipt und entwurmt.
    Ganz aktuell konnten wir völlig ungeniert von D nach Poland und wieder nach D Reisen.

    Der Avatar zeigt übrigens unserem Pferdeanhänger, mit dem wir im September 2007 auf unserem ersten Kastenwagentreffen mit Mitgliedern aus diesem Forum an der Dove-Elbe waren, weil wir noch keinen Kasten hatten. Challenger V114 Road Premium, Duc 140, Goldschmitt Luffe, erhöhte Federn vorne, Lokari Radhausschalen, Motorschutz unten, ORC 18“, AHK, Trelino-rockentrenn-Toilette mit Sog, Solar 120, Lithium 300 Ah, Booster, Alpine infotainmentsysten, Gladen Lautsprecher, Rückfahrcam., LED Nebelscheinwerfer, LED tagfahrlicht, Osram Nightbreaker, Dimmbares Innenlicht, Markise, Fahrradträger, Dieselheizung 4 Kw, Wyengastank 11kg (Kühlschrank & Herd), Kofferraum System von „RS“, 230 V Versorgung ECO flow, was vergessen? nxt: Umbau auf KompressorKühlschrank

  • Wie schon geahnt, wurde Slowenien während unseres Aufenthaltes dort zum Hochrisikogebiet. Digitale Einreiseanmeldung ausgefüllt, PDF hochgeladen und noch vor Einreise abgeschickt. Ging alles problemlos.
    An der Grenze selber hat sich niemand für uns interessiert, obwohl die slowenische Vignette noch gut sichtbar an der Frontscheibe klebte...;)

    Viele Grüße
    Antje
    Pössl Trenta 640 / Fiat 140 PS / eisengrau metallic / Thule Markise / AHK / 300 Watt Solar / 150 Ah Lithium / Wechselrichter / Vollauszug Heckgarage Mobilade / RFK / seit 14.5.2021 ohne Landstrom

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!