Digitale Vignette für Österreich ab sofort erhältlich

  • Zur Zeit eher was für den langplanenden Jahresvignettenkleber, denn es gibt, wie überall, wo online gehandelt wird, eine Widerrufsfrist, deretwegen die elektronische "Vignette" erst 18 Tage nach Kauf "scharf" geschaltet werden kann.
    https://www.asfinag.at/maut-vi…gnette/konsumentenschutz/

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Das ist die Krux... für Spontanreisen völlig nutzlos. Bzw. nur was für die Leute die ihren Beadrf sowieso schon Wochen vorher per Bestellung beim ADAC decken, weil an der Tanke kaufen "so kompliziert" ist :)
    Einzig uns allein das abkratzen fällt weg, wobei die Ösi-Vignetten da nicht wirklich problematisch sind.

  • Oder Du kreuzt bei der Bestellung an, dass Du Unternehmer bist (rechts oben auf "als Unternehmer kaufen" klicken). Dann hast Du kein Rücktrittsrecht und die virtuelle Vignette gilt sofort. ;)

  • Wenn man e-paper kauft, kann man vom Konsumentenschutz zurücktreten und das Produkt sofort runterladen. Warum gaht das da nicht? Wäre doch praktisch.

    :cool: LG Gregor


    Knaus Freeway 6/2016, 200kw Lithium, Maxi-Fahrwerk, 200Wp Solar, Lithiumbatterie, Alugas-Tankflasche, SOG, 550 Watt Wechselrichter, Busbiker

  • Ab sofort kann die Vignette für Österreich auch in digitaler Form erworben werden.


    Siehe https://www.asfinag.at/maut-vi…gnette/digitale-vignette/


    Ich habe mir gerade meine digitale 2018-er Vignette an den Kasten "geklebt" :)


    Ich habe mir zwei Vignetten an 6 "Kästen" "geklebt"!


    Wie das geht: Die Vign bezieht sich auf das Kennzeichen, und mit einem Kennzeichen können bis zu 3 gleichartige* Fahrzeuge angemeldet werden**.
    Was mich wundert: die Klebevign mußte für jedes Fzg extra gepappt werden. Da entgehen unserem Vater Staat ja ein paar Gröscherln.
    Ah ich habs: die Vign ist für Alle teurer geworden - da brigts der Papi wieder herein. Danke an alle Einzelfahrzeugbesitzer :p


    Ösische Grüße
    Wolfgang


    *PKW bis 3,5 to, Womo, Pritsche 9-sitzer ist eine Kategorie von gleichartigen, Motorräder sind eine andere.
    **natürlich gibt es da nur eine Garnitur Kennzeichen, man kann also immer nur mit einem Fzg gleichzeitig fahren (ist zwar klar, will aber nicht jede(r) wahrhaben). Trotzdem gibt es bei Kontrollen immer wieder "verlorene" hintere oder vordere Kennz.


    W

  • Ab sofort kann die Vignette für Österreich auch in digitaler Form erworben werden.


    Siehe https://www.asfinag.at/maut-vi…gnette/digitale-vignette/


    Ich habe mir gerade meine digitale 2018-er Vignette an den Kasten "geklebt" :)


    Das Enforcement sieht dann so aus, dass die vereidigte Österreichische Verkehrsüberwachung dann einfach schätzen darf, ob die digitale Vignette geklebt wurde? :D


    In Kurzes Land ist ja alles möglich ...


    EDIT: Zumindest an der Mautstelle der Brennerautobahn funktioniert das Lesen von verbogenen Vorderkennzeichen relativ zuverlässig.


    Nochmal EDIT: Die analoge Vignette ist natürlich nur noch etwas für nostaligische Trophäensammler, deren Windschutzscheibe bzw. der verbleibende Durchblick groß genug ist, nicht zu kratzen.


    Zieht die Schweiz eigentlich nach?


    Wollte Deutschland nicht auf eine Maut einführen? Wir kleben bestimmt :D

    Gruß von Kaba (dem Theoretiker nur echt mit zehn Daumen)
    "Wilma": LPG-vollabhängiger Pössl 2WinR 25 Jahre Citroën, 2,2l 150PS Heavy, 140W Solar, 190Ah, 1500W WR, Sat+TV, böse Nespressomaschine, EZ 06/15

    Einmal editiert, zuletzt von Kaba ()


  • Wie das geht: Die Vign bezieht sich auf das Kennzeichen, und mit einem Kennzeichen können bis zu 3 gleichartige* Fahrzeuge angemeldet werden**.
    Was mich wundert: die Klebevign mußte für jedes Fzg extra gepappt werden. Da entgehen unserem Vater Staat ja ein paar Gröscherln.
    Ah ich habs: die Vign ist für Alle teurer geworden - da brigts der Papi wieder herein. Danke an alle Einzelfahrzeugbesitzer :p


    Ja, die Vignette wird jedes Jahr teurer.
    Ab übernächsten Jahr werden sie billiger, weil die unheilige Allianz die Abgabenquote senken will.

  • Wenn ich die digitale nehme, dann dürfte diese doch zumindest den Materialwert einsparen!

    Gruß von Kaba (dem Theoretiker nur echt mit zehn Daumen)
    "Wilma": LPG-vollabhängiger Pössl 2WinR 25 Jahre Citroën, 2,2l 150PS Heavy, 140W Solar, 190Ah, 1500W WR, Sat+TV, böse Nespressomaschine, EZ 06/15

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!