digitale Zusatzanzeige Geschwindigkeit

  • Guten Abend in die Runde,


    mein alter Herr hat Schwierigkeiten, bei unserem 2018er Pössl auf Jumperbasis die korrekte Geschwindigkeit am Tacho abzulesen.


    Gibt es eine Möglichkeit, eine zusätzliche Digitalanzeige für die Geschwindigkeit anzuschließen?


    Hat der Jumper ein E-Gassignal?


    Gruß Mario

  • Smartphone-App kann ich auch sehr empfehlen, das dürfte die einfachste und günstigste Lösung sein. Eventuell auch mit einem Tablet, dann ist der Tacho noch grösser :)


    Alternativ vielleicht auch mit einem Head-up-Display?! Iirc für Pioneer-Navis gibt es sowas als Zubehör, vielleicht ja auch für andere?


    da ich den Tacho beim Fahren oft mit meinem Arm abdecke...

    also ich habe ja eine bildliche Vorstellung, aber wie hältst Du denn dann Deine Arme? Überkreuz am Lenkrad???

    MainCamp V600Q auf Peugeot, 150 PS, TZ 8/17


    ich grüsse und verabschiede mich bewusst nicht in jedem einzelnen Beitrag, in einer realen Unterhaltung macht man das ja auch nicht bei jedem Satz...

  • ... dann eine Speed-App runterladen!


    Sehr guter Tipp - hab mir mal die "Speed Box" für iOS besorgt.
    Bei mir ist nicht der Arm im Weg, sondern der obere Teil des Lenkradkranzes.
    Wenn dann mein "neuer digitaler Tacho" mittig in der Halterung ist, kann ich mich schonmal an einen TESLA 3 gewöhnen :lacha::lacha::lacha:


    Grüße,
    Andi

    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
    "Unsinkbar III" – der schönste Kasten der Welt!
    :D

  • Ok, wenn dass das ganze Problem ist, da hatten wir doch schon mal etwas zum Thema "Instrumentenbeleuchtung"...

    MainCamp V600Q auf Peugeot, 150 PS, TZ 8/17


    ich grüsse und verabschiede mich bewusst nicht in jedem einzelnen Beitrag, in einer realen Unterhaltung macht man das ja auch nicht bei jedem Satz...

  • Ich bin mir grad nicht sicher, ob ich das richtig verstehe, aber sollte man da nicht zunächst über eine Brille nachdenken?


    Ähnlich auch mein erster Gedanke. Sollte man nicht die Sehkraft umfassend untersuchen lassen, wenn dieses Problem auftritt? Man soll ja während des Fahrens nicht nur die Geschwindigkeitsanzeige ablesen können.
    Bei meiner Mutter hat eine Katarakt-Operation wahre Wunder bewirkt.

  • Smartphone-App kann ich auch sehr empfehlen, das dürfte die einfachste und günstigste Lösung sein. Eventuell auch mit einem Tablet, dann ist der Tacho noch grösser :)


    Alternativ vielleicht auch mit einem Head-up-Display?! Iirc für Pioneer-Navis gibt es sowas als Zubehör, vielleicht ja auch für andere?


    also ich habe ja eine bildliche Vorstellung, aber wie hältst Du denn dann Deine Arme? Überkreuz am Lenkrad???


    nö, aber linke Hand oben am Lenkrad ;) (ein Nachteil meiner Lösung: der hat so einen Müdigkeitswarner, nach jeder Stunde Fahrt piept der laut - alle erschrecken regelmässig)

  • nö, aber linke Hand oben am Lenkrad ;)


    Ahhh, das ist doch die lockere Armstellung mit der Handhaltung, bei der man sich im Fall des [Un]Falles den eigene Arm durch den auslösenden Airbag mit etwa 200km/h gegen die eigene Stirn knallt *urghhh-;)*


    Die Schwedenlösung täte es vielleicht ja auch bereits: Abblendlicht auch tagsüber einschalten.
    Ansonsten gäbe es da noch die Lösung, sich den schleichend entwickelten Cataract operieren zu lassen
    (schmerzt nicht, zahlt die Kasse, ich hab's hinter mir). Das Ergebnis im Sehen hernach ist brilliant :)

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Ich bin mir grad nicht sicher, ob ich das richtig verstehe, aber sollte man da nicht zunächst über eine Brille nachdenken?


    Ulli


    Der war gut. Mein Vater hat eine Brille, nur kann er den recht kleinteiligen orangenen Jumpertacho nicht gut ablesen. Er ist Digitalanzeige aus seinem Audi gewöhnt.

  • Der Jumper hat doch die gleiche Anzeige wie Ducato und Boxer. Wenn ich die nicht mehr lesen könnte würde ich einen Termin beim Augenarzt vereinbaren.

  • Smartphone hat mein Dad. Ist für eine funktionierende Speed-App eine dauerhafte Datenverbindung nötig?


    Mario


    Nein. Die App nutzt den GPS-Empfänger des Smartphones.


    Reinhard

    (Chester)


    VanTourer 636 (Knaus - aber Absorber-Kühli und 2,63m Höhe), Halbschalen-Raumbad, EZ 03/2014, Fiat-Basis 2,3l/148PS, Euro5+, Maxi-Fahrwerk

  • ... sieht man aber nicht unbedingt deutlich!?


    Man sieht es sehr deutlich! Sogar gegen die Sonne. Im Tunnel dimmt es runter. Ich bin jedenfalls zufrieden.


    ich habe mir mal die Head up Displays angeschaut. Taugen die was?


    Für mich gesehen, ja!


    Ich habe das M7 mit GPS und OBD. Aber Vorsicht die angebotenen M8 werden mit GPS beworben, haben aber keins! Das heißt das erste war ein Fehlkauf. Mit dem M7 klappt alles bestens.


    eBay-Artikelnummer:
    401777530349

    :) Gruß Andreas
    www.ast-fg.de -> über uns und unsere Reisen in den "wilden Osten" Jetzt dürfen wir auch mit dem eigenen fahren. Knaus Freeway 630 (MJ 2018) genannt die "Allgäu-Kuh"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!