digitale Zusatzanzeige Geschwindigkeit

  • Der Jumper hat doch die gleiche Anzeige wie Ducato und Boxer. Wenn ich die nicht mehr lesen könnte würde ich einen Termin beim Augenarzt vereinbaren.

    mitnichten. Habe das auch erst gedacht, aber eben dann glücklich in das dunkle Loch geschaut... Gerade beim derzeitigen extremen Sonnenschein ist es draußen tierisch hell, und im Kombiinstrument sehr dunkel.


    @minorblack kann dein alter Herr denn den Tacho ablesen, wenn das Abblendlicht eingeschaltet ist? Dann würde ich mir über die permanente Beleuchtung des Kombiinstrumentes eher Gedanken machen denn über ein separates Display.

    MainCamp V600Q auf Peugeot, 150 PS, TZ 8/17


    ich grüsse und verabschiede mich bewusst nicht in jedem einzelnen Beitrag, in einer realen Unterhaltung macht man das ja auch nicht bei jedem Satz...

  • Ich habe das M7 mit GPS und OBD.


    Ich habe meinen ODB Adapter wieder ausgebaut, weil der anscheinend für eine stärkere Entladung der Starterbatterie verantwortlich ist. Ob direkt oder durch Verhinderung des Abschaltens von Body- oder Motorcontroller kann ich nicht sagen.
    Von daher wäre für mich eine Anzeigr, die nur auf GPS basiert erste Wahl. Funktioniert nur nicht im Tunnel - und gerade da stehen die Blitzer im Rennsteigtunnel :confused:

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Smartfone nützt aber gerade dann nichts, wenn man es wegen der Radarüberwachung am meisten braucht, im Tunnel. Deshalb würde ich da eher ein Gerät suchen, was an den OBD Anschluss kommt. Ich hab z.B. den Scan Gauge II. Die Firma stellt aber solche Geräte nicht mehr her.

  • Dann nehme ich mal den ersten Stein...


    Es gibt, auch hier im Forum, reichlich Beiträge ob des schlecht ablesbaren Kombiinstrumentes, das sind wohl kaum alles Fahruntaugliche?!

    MainCamp V600Q auf Peugeot, 150 PS, TZ 8/17


    ich grüsse und verabschiede mich bewusst nicht in jedem einzelnen Beitrag, in einer realen Unterhaltung macht man das ja auch nicht bei jedem Satz...


  • Es gibt, auch hier im Forum, reichlich Beiträge ob des schlecht ablesbaren Kombiinstrumentes, das sind wohl kaum alles Fahruntaugliche?!


    Soweit ich das sehe, geht's da aber nicht um den Tacho. Wenn man den nicht mehr ablesen kann, sollte man sich schon mal untersuchen lassen. Ich kann den übrigens ohne meine Brille auch nicht mehr ablesen.

  • Also ich hatte gestern in der Sonne schon Probleme, in diesem dunklen Loch etwas zu erkennen... Und das hat mMn nichts mit Fehlsichtigkeit, Brille oä zu tun.

    MainCamp V600Q auf Peugeot, 150 PS, TZ 8/17


    ich grüsse und verabschiede mich bewusst nicht in jedem einzelnen Beitrag, in einer realen Unterhaltung macht man das ja auch nicht bei jedem Satz...

  • Gerade wenn die Umgebung dunkler ist wie beim 250er Tacho macht z.B. Weitsichtigkeit schon immens Probleme. Wie ignorant mit anderen altersbedingten Fehlsichtigkeiten umgegangen wird ist zum Teil erschreckend.

  • ... Wie ignorant mit anderen altersbedingten Fehlsichtigkeiten umgegangen wird ist zum Teil erschreckend.


    Dein Beitrag gibt mir zu denken :


    Ohne Brille sehe ich auch nicht besonders gut und alt bin ich auch, aber wenn ich die Instrumente im Fahrzeug nicht mehr erkennen würde, gäbe das mir zu denken und ich bezweifele, dass es ignorant ist, über die Fahrtüchtigkeit ... und auch die eigene Fahrtüchtigkeit ... gelegentlich nachzudenken.


    Ob es verantwortungsvoll ist, sich mit altersbedingter Fehlsichtigkeit an das Steuer zu setzen, kannst Du selbst mal in einer ruhigen Stunde überlegen, ganz ohne Noranz, Igno, oder was auch immer !

  • ich fand die Abweichung des Tachos auch recht groß, auch deshalb mag ich gps. Die HUD Funktion taugte für mich nicht, bei mir „steht“ das Teil einfach auf dem Armaturenbrett. Anfangs fand ich die digitale Anzeige wenig intuitiv, war halt nur die analoge gewohnt. Mitlterweile haben wir aber auch im PKW die digitale, jetzt will ich gar nicht mehr anders.

  • Wie ignorant mit anderen altersbedingten Fehlsichtigkeiten umgegangen wird ist zum Teil erschreckend.


    Der Hinweis auf eine möglicherweise hilfreiche Untersuchung beim Augenarzt ist erschreckend?! Auch ich gehe auf die 60 zu, trage eine starke Brille, die für ein Auge nur eingeschränkt hilft, habe aber nicht ansatzweise Probleme, die Instrumentenanzeige - und anders - abzulesen. Wenn die Anzeigen im Fahrzeug zum Problem werden, ist die Fahrtüchtigkeit meiner Meinung nach in Frage gestellt und sollte überprüft werden. Auf bisherige Hinweise ist der TE nicht eingegangen - das ist Ignoranz.

  • Ohne Brille sehe ich auch nicht besonders gut und alt bin ich auch, aber wenn ich die Instrumente im Fahrzeug nicht mehr erkennen würde, gäbe das mir zu denken und ich bezweifele, dass es ignorant ist, über die Fahrtüchtigkeit ... und auch die eigene Fahrtüchtigkeit ... gelegentlich nachzudenken.


    Wenn du Kurzsichtig bist, und trägst eine Brille für die Ferne, dann ist es nicht unbedingt einfacher den Tacho zu erkennen. Und mit Gleitsicht kommt nicht jeder zurecht.

  • Es gibt, auch hier im Forum, reichlich Beiträge ob des schlecht ablesbaren Kombiinstrumentes, das sind wohl kaum alles Fahruntaugliche?!


    Es gibt hier im Forum aber auch Beiträge, dass man die Beleuchtung des Kombiinstruments auf Dauerlicht einstellen lassen kann vom Freundlichen.

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Es gibt hier im Forum aber auch Beiträge, dass man die Beleuchtung des Kombiinstruments auf Dauerlicht einstellen lassen kann vom Freundlichen.


    Es gibt aber auch Erfahrungen, dass die Dauerbeleuchtung je nach Sitzposition und Grösse nichts nützt. Ich konnte beispielsweise genau den Innerortsbereich kaum ablesen.
    Abhilfe hat ein HeadUpDisplay gebracht.
    Elmar

  • Wenn die Anzeigen im Fahrzeug zum Problem werden, ist die Fahrtüchtigkeit meiner Meinung nach in Frage gestellt und sollte überprüft werden. Auf bisherige Hinweise ist der TE nicht eingegangen - das ist Ignoranz.


    Da spricht der selbsternannte Augenarzt...

  • Da spricht der selbsternannte Augenarzt...


    Es war ein Ratschlag und keine Diagnose!


    Den Gang zum doc fürchten viele wie der Vampir die Knoblauchzehe. Es könnten ja unangenehme Nachrichten folgen...


    Grüsse
    Rainer


    PS. Eine Gleitsichtbrille führt hier imho nicht zum Ziel. Ich bin selbst stark kurzsichtig, aber aufgrund des grossen Abstandes von Augen zu Tacho fahre ich den Kasten ohne meine Gleitsichtbrille, sondern nur mit der "Normalen".

  • Zitat eines älteren Familienangehörigen, nachdem der Augenarzt energisch vom Autofahren abgeraten hatte: "Der meint ja nicht so Fahren, wie ich fahre. Ich fahr ja nur noch dort, wo ich mich auskenne." Da biste machtlos ...

    Viele Grüße von Steffi & Co. 2 Menschen und 2 kleine Hunde im Wingamm Oasi 540 Tour auf Ducato 2,3-160, Bj. 2019.


  • Hier steht aber definitiv nichts von Augenproblemen. Ich habe bei meinem Ducato ebenfalls Probleme die Geschwindigkeit bis etwa 70 km/h abzulesen, weil der Tacho mE einfach nur schlecht hingeschludert ist, schlecht beleuchtet, in einem tiefen dunklen Loch untergebracht und spiegelnd. Wie bereits von einigen erwähnt gibt es da schon ausreichende Diskussionen darüber im Forum.
    Hier sich jetzt über angebliche Augenprobleme auszulassen, die wahrscheinlich nur im altersgemässen Umfang vorhanden sind, hilft dem Fragesteller jetzt nicht weiter. Einige Beiträge haben doch schon mögliche Lösungen aufgezeigt. Ich denke damit sollte das Thema doch auch erschöpft sein. Somit wäre es jetzt auch unnötig, sich gegenseitig mit harten Kommentaren, wegen irgend welchen Mutmassungen, gegenseitig zu verletzen.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!