Digitaler Empfang mit analoger TV-Karte?

  • Hallo liebe Kastenwagenfreundinnen und -freunde,


    ich habe mir bei aldi die digitale Camping-Sat-Anlage gekauft, weil wir Anfang Juli unseren Urlaub in Kroatien beginnen und ich unsere Jungs im Endspiel anschauen möchte.


    Die Anlage hat neben der Sat-Schüssel einen digitalen Receiver. Diesen wollte ich an die analoge TV-Karte meines Laptop anschließen. Alle Versuche, mit Hilfe einfacher Adapter den Scart-Anschluss mit dem Composite-Anschluss der TV-Karte zu verbinden, brachten jedoch kein Ergebnis. Ich habe kein Signal auf den Rechner bekommen.


    Da die Sat-Anlage einen eigenen Receiver hat, dachte ich, das Empfangsgerät könne auch analoger Natur sein? Es gibt ja schließlich auch ältere Fernseher, die eigentlich auch mit einem Eingangssignal von einem digitalen Receiver zurechtkommen müssten.


    Hat jemand von euch einen Rat für mich? Die TV-Karte hat übrigens auch nen S-Video Anschluss, da habe ich aber keinen Adapter. Wenn jemand damit gute Erfahrungen gemacht hat, bitte posten.


    Vielen Dank für Tipps und Hinweise,


    Christian

  • Also wenn ich das richtig verstehe, hast du in deinem Rechner eine TV-Karte mit Composite- und S-Video Eingang. Also eine richtige Fernsehkarte mit Antenneneingang (terrestrisch) und keine analog SAT-Karte, oder?


    Wenn es eine Fernsehkarte ist:
    Dein Digitalreceiver hat mit Sicherheit neben dem Scartausgang auch einen reinen Video- und Audioausgang mit Cinchsteckern. Video ist der Gelbe, Audio sind die Rot/Weißen Stecker. Diese kannst du, warscheinlich mit einem Adapter, der bei der Karte dabei war, an die Fernsehkarte anschließen.


    Wenn es eine analoge SAT-Karte ist:
    Dann brauchst du den Digitalreceiver erstmal nicht, sondern gehst mit dem Antennenkabel der Schüssel direkt auf den Eingang der Karte.
    Eventuell muss dann noch über die Software, ich nenne es mal Frequenzbereich, eingestellt werden. In diesem Fall ist der Videoanschluss deiner Karte kein Eingang, sondern ein Ausgang.


    Poste dochmal die Typenbezeichnung deiner TV-Karte.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Hallo wombat,


    vielen Dank für die schnelle Antwort.


    Es handelt sich um eine terrestrische TV-Karte. Sie ist von Medion und war bei dem Rechner (ebenfalls Medion) dabei. Die Typenbezeichnung auf der Karte lautet E860-C.


    Der digitale Receiver der Sat-Anlage hat nur Scart-Ausgang, Cinch-Stecker sind nur für Audio vorhanden. Ich habe einen Adapter von irgendeinem anderen Gerät, Scart auf Cinch Video/Audio. Damit ging es aber nicht.


    Vielleicht braucht man einen speziellen Scart/Cinch-Adapter?


    Gruß,


    Christian

  • Hallo Christian,


    bei den Adaptern gibt es zwei unterschiedliche. Welche die nur einen Ausgang für Video/Audio haben und welche die nur einen Eingang Video/Audio haben. Das müsste aber mit einem Pfeilsymbol auf dem Adapter zu sehen sein. Du brauchst also einen Adapter von Scart auf Cinchausgang. Wenn es damit trotzdem nicht geht, könnte ich mir vorstellen, dass in der Software der TV-Karte der AV Eingang eingeschaltet werden muss. Mach doch erstmal einen Test an einem Fernseher. Also Receiver direkt an den Fernseher. Dann solltete du zumindest das Menu sehen können.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Hallo Christian,


    was Du da vorhast, kann leider nicht klappen ... :(


    Dein SAT Receiver macht aus dem Digitalen DVB-S Signal ein analoges Videosignal, Deine TV-Karte macht aus einem terrestrischen Antennensignal ein Videosignal für den Laptop.


    Ich fürchte, Du musst nach einer Videokarte für Dein Laptop suchen, ich hab mal Blitzgegoogelt http://www.google.de/search?so…LD:de&q=pcmcia+videokarte scheint ein teurer Spass zu werden ... :cry:


    Alternativ könntest Du auch mit sowas http://www.hama.de/produkte/an…/hf-modulatoren/index.hsp aus dem Videosignal ein Antennensignal machen und das dann Deiner TV Karte vorwerfen, das wäre dann allerdings die klassische "von hinten durch die Brust ins Auge"-Methode ...


    Gruss


    Dirk 8-)

  • Hallo Dirks,


    normalerweise hat eine TV neben dem Antennenanschluss auch einen Videoeingang. Dieser Videoeingang kann sehrwohl benutzt werden.
    Leider habe ich im Internet noch keine Infos zu dieser Karte gefunden.
    Wenn die wirklich keine Videoeingang hat, hast du natürlich recht.




    womonewbie,


    kannst du nicht mal ein paar Bilder einstellen?

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Hallo Christian,
    ich hatte ähnliche Probleme. Laptop (Aldi) mit TV-Karte (Eingänge: Antenne + gelb,weiß,rot). Bei meinem "Heimsatelit" konnte ich den Antenneneingang benutzen: Bild da ! Dann eine Camping-Satanlage gekauft, mit Ausgängen beim Receiver: Scart + gelb,weiß,rot. Leider kein Antennenausgang. Also hab ich die Verbindung mit den dreifarbigen Kabeln gewählt: kein Bild, nichts ! Habe viele Versuche durchgeführt,auch mit dem"Heimsatelit." Bei Medion bekam ich die Auskunft: Bei der Software (powercinema) darf ich nicht TV anklicken, sondern Video. So hab ich`s gemacht : Bild da, - hurra !! Und das lezte Woche in Kroatien, beim ersten Versuch. Nur ein Problem ist noch da: Das Bild ist nur klein vorhanden und läßt sich nicht als Vollbild darstellen (nur beim Video-programm). Jetzt werde ich mir entweder eine andere Software besorgen, oder einen Receiver mit Antennenausgang, dass ich ein Vollbild bekomme. Ich habe jetzt alles sehr, sehr einfach beschrieben (d. Fachmann wird lachen), da ich mich auch kaum auskenne und nur von Versuchen lebe. Vieleicht liegt das Problem bei die ähnlich.


    Gruß Klaus

  • Ups,


    ich nehme alles zurück und behaupte umgehend das Gegenteil ... :oops:


    Ich hab mal bei http://www.medion.de nachgesehen, das gibts tatshagens TV-Karten mit Videoeingang.


    Wusste isch nischt ... sorry :wink:


    Dann würde ich nochmal einen anderen Scart auf Cinch Adapter ausprobieren, gerade bei Scart gibts ja verschiedene Belegungsarten. Vielleicht hilft ja auch ein Kreuztausch, also mal eine andere Quelle mit Compositesignal an die TV Karte hängen bzw. einen anderen Empfänger an den SAT Receiver, vielleicht hat eine der Büchsen ja einen Knacks. Ich würde einen Videorecorder nehmen, die haben ja häufiger Front AV, das macht das gestöpsel einfacher.


    Dirk 8-)

  • Moin Jungs,


    könnt ihr noch ein wenig weiter diskutieren? Macht richtig Spaß!


    Ich habs gleich verstanden: Adpatper mit Adapter verbinden, aber nur in eine Richtung und dann mit Fernseher ausprobieren und dann nochmal ohne Frau, die gar nicht versteht, warum man so einen Aufwand betreibt und dann nochmal eine Karte kaufen, weil man bei Aldi ja gespaart hat und am Ende entweder beim Nachbarn auf dem normalem Fernseher, in der Kneipe oder das Spiel zu sehen....


    :evil:

  • Hallöchen,


    Holger, eigentlich haste ja recht. Ich hab mich in Kroatien gefreut, wie ein Schneekönig, dass ich einen Empfang hatte. :lol: Die Spiele hab ich dann allerdings doch stimmungsvoll bei den Kroaten geguckt, zwei mal noch die Nachrichten reingezogen, - dann stand sie da, die Schüssel und meine Frau hatte ja sooo recht: "Ich brauch des nett!! " :wink: Aber Hauptsache man hat`s. - Nur wenn jemand Probleme hat, kann ma jo helfe -


    Allzeit kurzweil, das TV überflüssig - Klaus

  • Hallo Holger,


    jeder muss für sich selbst entscheiden was im Spass macht. Da sollte man nicht unbedingt kritisieren. Und wie Findus richtig bemerkte:
    "Nur wenn jemand Probleme hat, kann ma jo helfe"

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Ach wombi...wo liest Du da Kritik 8) .... ich lese da folgendes...nicht alles was man verkabel kann, sollte passende Stecker/Buchsen haben...am Strand von Dubrovnik fördert der Wurf des nicht funzenden DVB-T-Laptops in die Adria zu mehr Völkerverständigung und Urlaubsfreude als das wochenlange studieren von technischen Backrezepten für Nudeldrehanlagen auf Caravandächern... :lol:


    ich lese z.B. seit einer Woche eine Angebot bei Metro über eine DVBT - USB - externe Antennen - Einheit...und wenn die Woche vorbei ist, freu ich mich dass ich widerstanden habe es zu kaufen...juhuuuu :lol: :lol:

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Kritik?! ich finde es lustig!


    habe seit kurzem auch DVB-T Stick fürs Schlepptop und der funzt wunderbar.


    Ich finde es nur niedlich was man alles machen muß dank modernster Technik. Das älteste WM Campingerlebnis, daß ich erlebt habe, war 1972 Endspiel (ich bin mir nicht sicher NL-D) auf einem Campingplatz auf Rab. 31 cm s/w TV mit Wurfantenne und mindestens 30 Leute vor dem Wohnwagen. Strom gab es für ca. 30 Wohnwagen in Serie geschaltet und "heimlich" aus dem Herrenklo neben dem Spiegel abgezapft. Riesen Spaß !!!


    Ps.: noch mehr Spaß gabs wenn man (kleiner Knirps) mal ebend den Stecker im Klo zog ....


    Aber auch USBzuscartüberineinerichtungsvideoundzurückschaltungen haben so ihren Spaß - gabs nur halt noch nicht

  • Hallo liebe Kastenwagenfreindinnen und -freunde,


    hui, das hätte ich ja nicht gedacht, dass neben guten Tipps auch eine umfangreiche Diskussion über das Für und Wider von Multimediatechnik hier zustandekommt! :wink:


    Also: ich werde zunächst mal die Tipps ausprobieren, insbesondere den von Klaus (findus), denn er hat offensichtlich die gleiche Konfiguration wie ich. Das kann schon gut sein, dass die Sofware das Signal nicht verarbeiten kann. Übrigens, Klaus zu deinem Anhang: Ich bzw. wir laufen auch Marathon! Da können wir uns bestimmt mal an anderer Stelle austauschen. Vielen Dank zunächst für den guten Tipp.


    Alle anderen Hinweise werden natürlich auch verfolgt, dankeschön!


    Noch was zu den anderen Kommentaren:
    Im Urlaub brauche ich eigentlich auch kein Fernsehen, normalerweise bleibt bei uns die Kiste kalt. Aber wir fahren in der ersten Juli-Woche, und ich will sicher sein, das Endspiel sehen zu können. Vielleicht auch in einer kleinen kroatischen Kneipe, wer weiß das schon? Vielleicht ist ja auch Kroatien im Endspiel :roll: . Der Computer dient nur im Nebenerwerb zum fernsehen, aber wenn er schon mal da ist...


    Ich werde in Kürze über meine weiteren fern-seh-Versuche berichten, bis dahin mit lieben Grüße für alle Poster


    Christian

  • Dann werde ich auch noch kurz mein letztes Fernseherlebnis zusteuern.
    Wir waren am letzten Wochenende in Dresden. Direkt am Elbufer gegenüber der Altstadt gibt es einen Stellplatz. Genial für einen Dresdenbesuch. Leider steht man da komplett unter Bäumen. Eigentlich sehr schön, aber wenn die WM anliegt und SAT empfangen will, kommt das nicht so gut.
    Dann kam mir die Idee. Im Kleiderschrank hatten wir noch einen alten Kleiderbügel der Marke Drahtgestell. Ein Stück Kabel war auch schnell gefunden. Das Ganze lose verzwirbelt und am Fernseher angesaftet.
    Dann das Dachfenster geöffnet, Kleiderbügel rausgehalten und solange gedreht, bis der Fernseher das Bild der ersten Halbzeit einigermaßen zeigte. Kleiderbügel festgeklemmt und Fußball geguckt.
    Auf jedenfall hatte ich den Lacher und natürlich auch den Neid der Anderen auf meiner Seite, denn die schauten ja in eine schwarze Röhre.



    Twister hast recht, ich muss mich erst wieder an unseren Holgi gewöhnen.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Da frage ich mich, wieso ich Dein ganzes Dach zersäbeln musste, wenn Du letztlich mit so profanen Lösungen zufrieden zu stellen bist ??


    habe im Keller gestern Abend noch eine alte Lockenhaube mit Warmluftgebläse gefunden....wen mann :oops:


    ...die mit Helium füllen würde, könnte man sie mit einem alten Kleiderbügel doch prima in 20 Meter Höhe über dem WomoDach schweben lassen...guter Empfang garantiert...gelle Wombi?!

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Stimmt, macht Deine "Dose" wertiger... :lol: :lol: :lol: :lol:

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!