Digitales Bordbuch in Access 2007, hier zum Download

  • Servus,


    ich dachte mir im Zeitalter der digitalen Technik sollte auch das Bordbuch papierfrei werden.
    Viele haben mittlerweile ein Notebook (oder Netbook) dabei.
    Also was liegt da näher als seine täglichen Erfahrungen beim Campen nieder zu schreiben.


    Ich habe mir ein wenig die Arbeit gemacht und eine Datenbank auf Basis von Microsoft Access 2007 entworfen.


    Die Vorteile :
    1, Mit Ihr lässt sich das erlebte täglich aufschreiben und strukturiert bearbeiten.
    2, Das Einbinden von Bildern und anderen Inhalten gestaltet das ganze noch spannender.
    3, Diverse Analysefunktionen erlauben ein gezieltes Abfragen von interessanten Informationen
    4, Die Möglichkeit sein „Tagebuch“ auszudrucken um es vielleicht zu einem Buch binden zu lassen rundet das ganze perfekt ab.


    Diese > DATEI 1Mb < könnt ihr gerne gratis runterladen und damit machen was ihr wollt.


    Sie soll als eine Art Beispiel bzw. Vorlage dienen für eigene Ideen.
    Leider habe ich nicht DIE Kenntnisse um euch fundierte Antworten auf Inhaltliche Fragen bezüglich Access zu geben.


    Ich werde und möchte auch keine individuellen Anpassungen vornehmen.
    Über die Funktionsweise bin ich gerne bereit Fragen zu beantworten.
    Für Tipps eurerseits bin ich aber sehr dankbar, vielleicht fließt das ein oder andere doch mit ein.
    Wenn ich Anpassungen vorgenommen habe werde ich diese Datei immer wieder mal aktualisieren


    Und WICHTIG: Ich übernehme keinerlei Garantie und Haftung (des muas ma heit so schreibn).


    Leider konnte ich sie nur unter Office Access 2007 erstellen und testen, daher das seltsame Format.


    So nun viel Spaß beim Testen und/oder erweitern.

  • Ich hab leider kein Access 2007. Somit kann ich auch kein accdb-Format öffnen.


    Lies mal hier:


    http://office.microsoft.com/de…1.aspx?pid=CH100645711031


    Eventuell kann dann auch jemand mit einer älteren Access-Version dein Tool im mdb-Format verwenden.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Servus wombat ,


    da liegt mein Problem, ich verwende viele neue Funktionen die von älteren Versionen nicht unterstützt werden.


    Eine Anpassung gestaltet sich schwierig da ich keine ältere Version besitze.
    Ich müsste immer paralell an 2-Versionen arbeiten was meinen Zeitrahmen sprengen würde.


    Sorry


    Fredi

  • Ich habs mir gedacht. Das sieht aber super aus.


    Wenn man das jetzt noch als PDF ausgibt, hat man ja schon einen Reisebericht fertig.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Gute Idee,


    werde noch eine Auswahloption einbauen wo man das zu ausgebende Format auswählen kann.
    Dafür wird ein AddIn für Office 2007 benötigt das man sich aber von der Microsoftseite runterladen kann.


    Grüße

  • Man man man, danke für die viele Arbeit.
    Bisher habe ich mir meine selbstgebastelten Formblätter ausgedruckt und dann einfach ausgefüllt und eingeheftet. Ich habe auch (bevor ich die gebastelt hatte) im Netz nach Logbuchsoftware ausschau gehalten, aber leider nichts brauchbares entdecken können.
    Deine Software ist dahingehend echt top. Ich freu schon sie einzusetzen.

  • Also ich habe mir, da ich auch kein Acces besitze die Runtime Version
    von Microsoft herunter geladen und installiert.


    Das "BordbuchV02" funktioniert bei mir.


    Wie lösche ich die vorhandenen Demo Seiten?

    Klaus + Ingrid aus OWL.
    Unser zweiter KaWa:
    2012 Globecar Roadscout, 2,3l Multijet, Farbe profondo rot met, All In Paket und Wynen Doppeltankflaschen.

  • djfortuna darf ich noch ein paar Anmerkungen oder Verbesserungsvorschläge einreichen, oder grenzt das schon an schlechte Umgangsformen? :) Falls ja: bitte einfach nicht lesen, ich behaupte dann das Gegenteil :)


    1. kann man die Eingabemaske an eine Standartauflösung von 1024x768 anpassen?
    2. ist es möglich die Struktur der Datenbank sohingehend zu verändern, dass man in einer übergeordneten Ansicht alle Touren angezeigt bekommt und danach erst (durch klick) die einzelnen Tage zu den Touren?
    Wäre für die Übersichtlichkeit von Vorteil.
    3. Kann man neben dem Benzin noch eine Zeile für Öl anlegen?
    4. kann man zu den Stellplätzen noch eine Zeile für GPS Koordinaten und die Versorgung am Platz einfügen?


    5. Das man das alles kann, weiss ich :) Ob es für dich sinnvoll erscheint und du es machen magst, ist etwas anderes :)
    Aber das wären meine "sinnvollen" Verbesserungsvorschläge.
    Wie gesagt, bitte nicht ernst nehmen, falls man meit ich sei unverschämt :)


    Eins noch: hatte gesehen, du hast deinen Wagen vom "Sulzemosser" :) warst du zufrieden mit dem Händler?

  • @ DJfortuna,


    es funzt, danke.
    Wie ist das mit dem Filter, ist der dynamisch, je nach Inhalt von "Land",
    oder fest verdratehtet?
    Mit den Anregungen von Alex_Mobil, einfach suuuper. :appl:

    Klaus + Ingrid aus OWL.
    Unser zweiter KaWa:
    2012 Globecar Roadscout, 2,3l Multijet, Farbe profondo rot met, All In Paket und Wynen Doppeltankflaschen.

  • Servus,


    so bevor ihr eure Daten übereifrig eintippt, bedenkt das noch diverse Änderrungen folgen.
    Aber die Finale ist nicht mehr weit.
    demnächst (die nächsten Tage) folgen diese Erweiterungen:


    3. eine Zeile für Öl = ok
    4. eine Zeile für GPS Koordinaten = ok
    Versorgung am Platz = ok


    später (in naher Zukunft)
    wird noch ein Filterformular folgen.
    Dort kann man alles expliziet anhaken was man gernd gefilter haben möchte.
    Somit läßt sich dann nach gewünschten Kriterien ein Bericht zusammen stellen.


    cu Fredi

  • ich weiss, ich bin furchtbar was das nörgeln und verbessern angeht :( :)
    ist es möglich das Datenformat mdb zu verwenden? so werden die eingegebenen Daten seperat von der Datenbank ansich gespeichert und man kann später seine Daten sichern und wieder laden, falls neue Versionen des Programmes rauskommen sollten

  • Du hast recht was dieses Thema angeht aber da muss ich mich erst mal reinlesen.
    Ich kenne den genauen Aufbau der 2007er Version nicht und kann Dir leider nichts versprechen.


    Grüße Fredi

  • zur Länderliste (Europa):


    Aland
    Albanien
    Andorra
    Belgien
    Bosnien und Herzegovina
    Bulgarien
    Dänemark
    Deutschland
    Estland
    Färöer
    Finnland
    Frankreich
    Georgien
    Griechenland
    Guernsey
    Irland, Republik
    Island
    Italien
    Jersey
    Kanarische Inseln
    Kroatien
    Lettland
    Liechtenstein,
    Litauen
    Luxemburg
    Malta
    Mazedonien
    Moldawien
    Monaco
    Niederlande
    Norwegen
    Österreich
    Polen
    Portugal
    Rumänien
    San Marino
    Schweden
    Schweiz
    Serbien und Montenegro
    Slowakei
    Slowenien
    Spanien
    Svalbard und Jan Mayn
    Tschechische
    Ukraine
    Vatikanstadt
    Vereinigtes Königreich
    Weißrussland
    Ungarn

    Klaus + Ingrid aus OWL.
    Unser zweiter KaWa:
    2012 Globecar Roadscout, 2,3l Multijet, Farbe profondo rot met, All In Paket und Wynen Doppeltankflaschen.

  • Puhhh,


    nun habe ich die Datenbank optimiert. Sie ist somit übersichtlicher und kann noch erweitert werden.
    Ihr habt mir gute Vorschläge gegeben die in der alten Version zum Chaos geführt hätten.
    So wie sie jetzt ist ist sie fast fertig. Nur noch eine anständige Abfrage werde ich einbauen und dann muss es genug sein.
    Solche Dinge können richtig schön ausufern.


    Wenn ihr noch etwas entdecken solltet bitte tell me.


    Hier die neue Version : Version V03


    Die anderen Links oben habe ich angepasst damit immer die Richtige Version runter geladen wird.


    Grüße Fredi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!