Digitales Bordbuch in Access 2007, hier zum Download

  • Hallo,


    so nun ist die 1 FINALE VERSION Online.
    Großartige Filteraktionen habe ich mir gespart da Access an sich sehr komplexe Filterfunktionen mitbringt.
    Die Filter die ich noch eingebunden habe sind meine Erachtens ausreichend.


    1, man kann jetzt für jede Datenseite ein Häkchen setzen ob diese gedruckt werden soll
    soll heißen das individuell verschiedene Datentage als Bericht ausgewählt werden können.


    2,Filter nach Ländern ist durch Auswahl auch möglich.


    3, Das Druckmenü habe ich noch erweitert und angepasst.
    Ich glaube als solches erfüllt das Kastenwagenwohnmobiltagebuch seine eigentliche Funktion.
    zum Thema Datensicherheit: Ich empfehle die Datenbank einfach zu kopieren, am besten bevor man einen neuen Tag eingibt.
    Somit hat man immer die Gewährleistung das es seid der letzen Eingabe keine Probleme gab.


    Übrigens
    Wer kein Access hat der kann sich die Access 2007 Runtime HIER runterladen
    Mit der Runtime für Access 2007 können selbst entwickelte Datenbanken auch auf Systemen ausgeführt werden, welche nicht über eine installierte Vollversion von Access 2007 verfügen.
    In diesem Sinne viel Spaß beim Daten eingeben, analysieren Drucken und archivieren.
    Bitte meldet euch wenn es nicht richtig funktionieren sollte.


    Grüße Fredi

  • Uiii,


    ein Phänomen habe ich soeben festgestellt. Betreibt man, so wie ich, ein kleines privates Netzwerk (Pc kommuniziert mit Netbook)
    dann wird eine .mdb Kopie erstellt sobald man diese Datenbank im gemeinsamen freigegeben Ordner bearbeitet.
    Mal sehen ob ich diese Logik nachvollziehen kann.
    Das wäre die Lösung bezüglich Datensicherung als .mdb


    Grüße Fredi

  • So,


    ich schon wieder, die ENDGÜLTIGE VERSION is nun Online.
    Die Vorhergehende hatte noch diverse Bugies beim Ausdruck


    Jetzt müsste es passen.


    Ferner ist mir noch aufgefallen wenn man eine .accdb Datei umbenennt in eine .mdb Datei dann kann man diese genauso in Access öffnen!!?
    Gaukelt uns da MS nur etwas vor? Keine Ahnung


    Grüße Fredi

  • Hi biker250


    es stimmt schon das sich das ein wenig überschneidet ich wollte dies aber dennoch getrennt wissen.


    Der Kilometerstand soll sich mehr an dem Tagebuch orientieren und die Maske zum eingeben der Verbrauchsdaten bildet eine eigene Einheit.
    So kann es nicht zu falschen Berechnungen kommen sollte man mal den Kilometerstand nicht eintragen.
    Vor allem wenn sich das Fahrzeug ändert dann ist die Querverbindung so zum scheitern verurteilt und man kann alles neu eingeben.


    Grüße und viel Spaß damit.


    Fredi

  • Servus,


    so nun habe ich noch eine optimierte Version online gestellt. Wer noch keine Daten eingetippt hat der kann sich die >FinalV2< herrunterladen


    BordbuchFinalv2.zip


    kleine kosmetische Veränderungen und man kann jetzt die Berichte
    nach Datum (von- bis) Filtern und ausgeben.


    Grüße


    Fredi

  • Hi
    Ich bin gerade dabei einen fahrtbericht einzugeben, dabei ist mir folgendes aufgefallen, es wäre nicht schlecht wenn man den KM Stand bei Abfahrt eingeben könnte und den Ziel Km Stand, da braucht man nicht ausrechnen wieviel Km gefahren ist.
    Dazu evt ein Feld für Mautkosten.
    Hoffendlich Nerve ich nicht.
    Lg Michi

  • Hallo Fredi


    Das ist ja wriklich ne feine Sache und so unglaublich imposant für jemanden, der nun gar keine Ahnung hat wie man solche Datenbanken erstellt. - von Access keine Ahnung :oops: -


    Aber gleich mal ne unverschämte Frage: Da mein Laptop ein Macbook ist- hast Du eine Ahnung ob es Access runtime 2007 auch schon für MAC gibt und falls ja, hast DU mal nen Link ??? Sonst kann ich die Datei auf dem Laptop nicht verwenden :(


    Nachtrag : Kann es sein, daß man mit runtime nur lesen und nicht schreiben kann ? Wie gesagt ich bin völlig ahnungslos was Access anbelangt - Sorry


    Gruß, Ellen

    Mengenlehre ?: Wenn in einem Raum drei sind und vier rausgehen, dann
    muss einer wieder rein, damit keiner drin ist.

  • ciao,
    befinde mich derzeit in Caorle und sitze hier am Strand bei 30Grad.
    Wenn ich wieder zj Hause bin werde ich mich zu euren Fragen ausführlich äußern.
    Viele Grüße un bis zum 22.09


    Fredi

  • jaja, zieh uns nur die Zähne lang...


    viele Grüße und erhol Dich gut, stellvertretend von all denjenigen die nicht mehr wegfahren können, weil sie wieder buckeln müssen. grrrr...


    Tolle Sache mit Deinem Bordbuch, läuft aber bei uns nicht wegen Umstellung des Laptops auf Linux...

  • Hi biker250


    du hast recht ich werde das Bordbuch noch erweitern bzw anpassen. Ich habe es jetzt intensiv 14 Tage genutzt und so manches gehört eben noch dazu wie z.B. die Mautkosten etc.
    Auch werde ich die KM-Berechnung in die andere Maske integrieren und somit entfällt die lästige Rechnerei.


    Servus Tiptax


    Also von MAC habe ich gehört das man dort nun auch Windows XP zum laufen bekommt. Vielleicht läßt sich das ganze mit einer zweiten Partition realisieren, dies wäre auch eine Option für Linuxnutzer ( forty4two)
    Von der Runtime weis ich nur das man die Datenbankstruktur nicht ändern kann aber eingaben müssten eigentlich funktionieren.


    So nun widme ich mich der Aktualisierung und melde mich dann hier wieder.


    Grüße Fredi

  • Mann Mann Mann, das war schwieriger als ich gedacht hätte.


    die Version 3 steht jetzt zum Download bereit.


    Nun sind auch die Mautkosten mit integriert und die wesentlich schwierigere Aktion : die Kilometerberechnungsgrundlage erfolgt nun automatisch.


    Hier muss mann bei der ALLERERSTEN Eingabe folgende Schritte vollziehen.


    1. Im Formular "Verbrauch" auf den ersten Datensatz springen


    [Blockierte Grafik: http://www.fuson.de/Fortuna/Verbrauch1.jpg]


    2. den aktuellen Kilometerstand abzüglich der "Tankkilometer" eingeben
    dann kurz in den zweiten Datensatz springen und gleich wieder in den ersten Datensatz zurück springen
    damit der alte Kilometerstand aktualisiert wird. Dieser lässt sich nämlich nicht ändern was die Eingabe noch bequemer macht.


    [Blockierte Grafik: http://www.fuson.de/Fortuna/Verbrauch3.jpg]


    3. So und nun kann man den Kilometerstand nach dem Tanken eingeben es wird die Differenz errechnet die sich vom letzten Tanken bis zum neuen Tanken ergeben hat.
    In Zukunft muss nur noch nach dem Tanken der aktuelle Kilometerstand eingegeben werden.


    [Blockierte Grafik: http://www.fuson.de/Fortuna/Verbrauch4.jpg]


    der andere Kilometerstand in der Bordbuchmaske hat damit nichts zu tun er dient lediglich als zusätzliche Info für Erlebnisse bei einem bestimmten Kilometerstand.


    So nun viel Spaß beim Testen und meldet Euch wenn etwas noch nicht funktionieren sollte.


    Grüße Fredi

  • Ich finde das Bordbuch wirklich toll. Alle Achtung. Sollte man nicht den Benzinpreis in Dieselpreis umbenenne? Ist ja nur mal so eine Frage.
    Wenn nicht ist es auch nicht schlimm. 8)

    LG JAN & HEIDI


    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub


    Fiat Ducato__2.8 Pössel DuettL
    Ez. 08.2006
    mit Luftfederung 8"
    mit HJS City-Filter

  • Hi Fredi,


    habe eben das Bordbuch entdeckt und heruntergeladen.
    Ich kann allerdings nichts eingeben/ ändern.
    Scheinbar öffne ich eine schreibgeschütze Version - so die Statusmeldung in der Titelzeile. Alledings kann ich auch nicht unter anderem Namen speichern.


    Ich arbeite mit der runtimeversion von Access.


    Woran könnte es liegen?


    Danke + Gruß, Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!