Dinette Sitzbank vs Einzelsitze

  • Hallo zusammen
    Ich stehe gerade vor der Entscheidung ob wir unseren KaWa (voraussichtlich Boxlife 600 mit Bughubbett - wir brauchen die Dinette also nicht als Schlafplatz) mit Einzelsitzen konfigurieren sollen. Wir sind mit nur einem Kind (8J) unterwegs.
    An sich finde ich die Einzelsitze viel bequemer! Gibt es auch Nachteile? Braucht es sie wirklich? Ganz billig sind sie ja auch nicht...


    Danke fürs Teilen eurer Erfahrungen

  • Die Einzelsitze sind halt konturiert und lassen sich meist zum Fahren auseinander schieben.
    Willst du längere Strecken mit 4 Personen fahren dann Einzelsitze.
    Willst du auf der Bank auch mal schräg in die Ecke gekuschelt sitzen dann Dinettebank.
    Gruß
    Jürgen

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Zu Zweit auf einer Dinettebank reisen zu wollen, dürfte von der Schulterbreite eine Herausforderung an die Leidens-Genussfähigkeit sein. Es gibt mittlerweile aber auch Ausbauer, bei denen die Bank geteilt ist, so dass man den rauminneren Sitz, zwecks Sitzgemütlichkeit zu Zweit, ein deutliches Stück in den Gang hinein verschieben kann.


    Für ein 8jähriges Kind (klar, das wächst noch) dürfte die Sitzpolstertiefe einer Dinettebank so dermaßen überausreichend sein, dass sich da auch noch die untere Lehnenhälfte hinterpolstern ließe. Dann entfiele so der steile "Pizzastuhl"-Effekt. Und "dat Deern" hätte dabei dann immer noch genügend Oberschenkelauflage.


    Bei Einzelsitzen kann[!] es im Gangbereich dann deutlich beengender werden, weil zwei vollwertige EInzelsitze nunmal breiter sind als die marktüblichen Dinette-Bänke in einem Kastenwagen. Geschuldet der im Vergleich zur "Weißware" nunmal geringeren Fahrzeugbreite.
    UND der Mehrpreis für Einzelsitze dürfte knackig sein.
    Und die Option, sich auf der Bank sitzend "einfach mal quer-mit-Füße-hoch setzen zu möchten entfiele.


    Uneingeschränkte Gangbreite (zu Dritt in einem Kastenwagen, und Kinder bewegen sich nunmal)
    oder breiter bauende Einzelsitze. Was wird euch auf Reisen häufiger nerven?


    Noch eine Option wäre dann "nur einen EInzelsitz statt Bank". Wenn euch das vom Nutzungsspektrum denn so gefiele :cool:

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Das mit dem schräg in die Ecke kuscheln stimmt! Das geht bei den Einzelsitzen nicht bequem.
    Ansonsten habe ich eigentlich keinen Grund gegen die Einzelsitze gelesen (vom Preis (gute 1k €) mal abgesehen), der für unsere Situation relevant wäre (wir sind maximal zu dritt, die Einzelsitze sind gleich breit wie die Bank, beide Varianten können ausgezogen werden). Der Kleine fährt momentan noch im Kindersitz - der ist bequem und sicher.
    Sieht nach Pattsituation aus.

  • Hi,
    Wir haben die Einzelsitze,
    Man kann sie auch nach vorne ziehen um die Neigung der Lehne zu verstellen. Kinder können dann auch mal während der Fahrt schlafen und fallen nicht von der Bank.
    Durch das auseinander ziehen kommt man auch gut an den Stauraum unter der Bank.
    Nachteil: Gewicht.


    Gruß

  • Habt ihr den Kindersitz mal konkret ausprbiert? Als wir noch Kindersitze mit Rückenlehne brauchten, war die steil stehende Rücksitzlehne fast gefährlich für die Kids, wir haben unten Polster hintergestopft und so eine zumindest EIN WENIG flachere RÜckbankneigung simuliert.
    Auch wichtig: Bei der Bank kaum Seitenhalte im Kindersitz, wenn "innen" gefahren wird. Ich hatte eine klappbare Armlehne gebaut, die das innen sitzende Kind (wir hatten 2 davon ;) ) in zügigen links-Kurven am Platz gehalten hat.
    Und: Die Gurtlage ist zum "beim Anschnallen helfen" bei der Bank auch nicht witzig /Schloss liegt ungünstig weit unten hinten.
    Wie das bei den Einzelsitzen ist, weiß ich nicht.



    Chrischan

  • Habe die Einzelsitze noch nicht mit dem Kinddrsitz ausprobiert.
    Die Rückenlehne lässt sich bei den Sitzen verstellen, so dass ich annehme, dass das gehen sollte.
    Zumindest bei Knaus kann man auch bei der normalen Bank eine Isofixhalterung mitbestellen - ich glaube die ist auch nachrüstbar.
    Ich frage mich nur wie lange wir noch mit einem richtigen Kindersitz fahren werden. Vorgeschrieben sind sie bis 12J bzw. 150cm - das wird noch ein bisschen dauern. Eine reine Sitzerhöhung wird zwar nicht empfohlen, wäre aber nicht so sperrig und schwer wie ein kompletter Sitz - außerdem gibt es die auch mit Isofixhalterung.
    Irgendwie wird der Kindertransport in Freizeitgefährten noch immer stiefmütterlich behandelt. Im PKW gibt es bequeme Kindersitze, die in der Rückenlehne integriert sind und bei Bedarf nur herausgeklappt werden...

  • ....nehmt euren Kindersitz mit zum nächsten Knaushändler (nach vorherigem Anruf bzgl. Isofix)
    und probiert es "einfach" aus :)
    ...und dort dann auch gleich das "Wohin mit dem Ungetüm" während urlaubsmäßiger Standzeiten
    (auf's Bett gepackt, unters Bett in den Stauraum verfrachtet, vorne über den Lenker gestülpt)


    ....all dieserart Fragen lassen sich letztendlich immer nur (und am besten) durch eigenes Probieren "am Objekt" lösen.
    Und "Einzelsitze" sind auch nicht notgedrungen gleich "Einzelsitze". Die einen sind Sitzflächen-ausgeprägter als die anderen, die anderen dafür dann vielleicht sperriger in den Raum bauend als die einen.

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!