Diskrepanz zwischen CoC des Ausbauers und Fiat Original - MAXI KaWa

  • Hallo zusammen,


    der neue Wagen ist quasi zum Greifen nahe - und doch so fern.
    Die Papiere wurden vom Ausbauer geschickt. Der Blick hinein ergab folgende Unterschiede:
    Fiat Original:
    Ziffer 16.4 (Gesamtmasse Zug): 6500kg
    Ziffer 18.3 (Anhängelast): 3000kg
    Ziffer 18.4 (Stützlast): 120kg


    Ausbauer:
    Ziffer 16.4 (Gesamtmasse Zug): 6000kg
    Ziffer 18.3 (Anhängelast): 2500kg
    Ziffer 18.4 (Stützlast): 100kg


    Leider ist beim Ausbauer der Einzige der Auskunft geben könnte seit Tagen nicht verfügbar/erreichbar. Daher ist die momentane Stimmungslage mehr wie mies - ohne Klarheit wollen wir den Weg zur Zulassungsstelle nicht gehen.


    Daher die Frage ans Forum:
    Wer hat einen ausgebauten Kastenwagen Fiat Ducato Maxi mit den gleichen Original Fiat Angaben und was steht dann im CoC des Ausbauers?


    Danke
    ALKI

  • Verstehe ich das richtig: Du hast zwei CoC-Doumente bekommen, eines von Fiat und eines vom Ausbauer?
    Hast Du auch eine TÜV-Bescheinigung für die Umschreibung als Wohnmobil? Wenn nicht, solltest Du versuchen, die zu bekommen. Die gibt es! Dort stehen nur die Änderungen drin und wenn Du Glück hast, steht in den Gewichts-Feldern nichts drin - also keine Änderungen. Warum auch?
    Dann gehst Du einfach mit dem Fiat-CoC und der TÜV-Bescheinigung zur Zulassungsstelle. Die übernehmen dann diese Daten in die Fahrzeugpapiere und gut is'. Die wissen ja nicht, dass der Ausbauer noch ein zweites CoC ausgestellt hat. ;)
    War bei uns jedenfalls so: Ich habe für unseren Clever nur das Fiat-CoC und diese TÜV-Bescheinigung bekommen.


    Gruß
    Matthias

  • Folgendes wurde geliefert:

    1. Zulassungsbescheinigung Teil 2 (Fahrzeugbrief)
    2. EG Übereinstimmungsbescheinigung RL 2007/46/EG (CoC vom Ausbauen)
    3. Übereinstimmungsbescheinigung Fiat (CoC Original)


    In 2. ist die "Vervollständigung zum SA Wohnmobil" drin mit EG-Typgenehmigungsnummer. Diese Nummer ist in 1. drin.


    Hinweis ist nur das Fahrzeug nach M1 (2 Stufen Typgenehmigungsverfahren) anzumelden.


    Hat jemand das Feuerzeug für das Licht im Dunkeln?


    Grüße
    ALKI

  • Der Ausbauer (Westfalia?) bekommt das Fahrzeug mit COC von Fiat.
    Da Westfalia groß genug ist, haben die für ihre Ausbauserie eine eigene Typgenehmigung und somit COC-Papiere erstellen lassen.
    Somit ist auch die EG Typgenehmigungsnummer vom Ausbauer im Brief drin.


    Die Lasten wurden vermutlich herabgesetzt, da durch das erhöhte Leergewicht eh meist am Limit gefahren wird, kann aber auch einfach nen Fehler sein.


    Gruß Michael

    1. Ich hatte von Malibu eine neue CoC über 3,5t und die internatio!!nale von Fiat über 4t. Als ich nach 10 Minuten beisitzen, ohne gestellte Fragen, war ich verblüfft! Sonne zügige Zulassung eines Womo hatte ich noch nicht erlebt. Weit gefehlt! An der Kasse hatte ich dann plötzlich TüV 2019 auf dem Kennzeichen! Hähm! 3,5t = 3 Jahre Tüv! Ich durfte also wieder zur Sachbearbeiterin! Dann wurde es doch noch interessant. Neue Version tauchte auf! Mit 3,5t Gesamtmasse ist Ihr Fahrzeug seit ersten September nicht mehr Zulassungsfähig! Bämm Muß nach WLTB getestet sein! AHA! Nun bringen den halben Ammi und halben Itacker ja doitsche ÄMTER nicht mehr aus der Ruhe! Sachbearbeiterin kontaktiert erst Kollegin in der Kreisverwaltung und dann Mitarbeiterin beim KBA. Der Halbundhalb Aussengeländer kontaktiert den Hersteller dessen Telonanonnummer auf der Coc prangt! Dort wird er sofort zu einem kompetenten Mitarbeiter duchgestellt, der auch sofort abwiegelt - daah giieeebt ees bbiiiss Auhguhst Zwweeeiiitttaaauuusendnnneeeuuunnnzzeeeehnn eine Ausnahmegenehmigung! Danach alles gut!


    2. was ich damit sagen wollte COC reicht zum Zulassen! Viel Glück!

  • Hallo Martin,
    Was steht denn bei deinem Heavy/Maxi als Anhängelast und Stützlast drin? Also im Fiat CoC und in dem von Malibu?


    Und ja, Zulassen wäre sicher möglich. Aber 500kg weniger Anhängelast und 20kg weniger Stützlast einfach so zu akzeptieren... Nein. Da müssen schon die Karten auf den Tisch.


    Danke für das Feedback.
    ALKI

  • Aber 500kg weniger Anhängelast und 20kg weniger Stützlast einfach so zu akzeptieren.


    Hast du denn wirklich vor, einen Anhänger > 2500 Kilo zu ziehen? Oder geht´s um´s Prinzip?


    Wenn dir diese Werte so wchtig sind, warum hast du vor dem Kauf nicht angesprochen? Hätte, hätte... bei meinem Ausbauer - um dessen Namen ich gar kein Geheimnis machen muss, sind die Werte übrigens so gebleiben, wie sie von Citroen vorgegeben wurden. Dein Ausbauer scheint der Sache scheinbar nicht zu trauen - oder hat technische Änderungen am Grundfahrzeug vorgenommen - Loch irgendwo - die die Struktur beeinflussen.


    Wenn´s nur um´s Prinzip ginge, dann mal kurz aufregen und gut - wenn du die 3000 Kilo tatsächlich brauchst, dann ist´s natürlich saublöd.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Ich habe sogar 3 CoCs.
    Einmal in Italienisch mit Zugmasse 6505, Anhängelast 2500, Stützlast 100 als 4t Fahrzeug
    Einmal vom Ausbauer mit Zugmasse 6500, Anhängelast 2500, Stützlast 100 als 4t Fahrzeug
    Und einmal, weil ich auf 3,5t abgelastet habe
    Zugmassr 6500, Anhängelast 3000, Stützlast 100 als 3,5t Fahrzeug


    Also alles identisch bis auf die Anhängelast, die sich mit dem Fahrzeuggewicht ändert.


    Gruß
    Jürgen

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Das soll einer verstehen, Jürgen. Nur weil bei mir vorne Zitrone draufsteht, hab ich 120 Kilo Stützlast eingetragen. Obwohl auch 2015, auch 3 Liter, auch 6 meter, auch Heavy = Maxi.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Hymercar Yellowstone, Baujahr 2018, 6,36 m lang, bestellt als 4,0 t Maxi
    Original CoC Fiat:
    Ziffer 16.1 technisch Zulässige Gesamtmasse: 4250 kg
    Ziffer 16.4 (Gesamtmasse Zug): 6500 kg
    Ziffer 18.3 (Anhängelast): 2250 kg
    Ziffer 19 (das ist die Stützlast, 18.4 ist die Anhängelast eines ungebremsten Anhängers) 100 kg


    CoC von Hymer:
    Ziffer 16.1 (technisch Zulässige Gesamtmasse): 4000 kg
    Ziffer 16.4 (Gesamtmasse Zug): 6500 kg
    Ziffer 18.3 (Anhängelast): 2500 kg
    Ziffer 19 (Stützlast)100 kg

  • Maßgeblich ist doch nur das CoC von dem "letzten" Hersteller.
    Ein TÜV-Mann hat mir das mal so erklärt: Stufe 1 ist der Fiat Ducato mit einem CoC; Stufe 2 ist bei uns Knaus mit einem neuen CoC.
    Der Wagen hat im Motorraum auch 2 Typenschilder, das Knaus-Typenschild hat eine entsprechende Kennzeichnung.
    Daher fahren wir auch ein deutsches Fahrzeug (Knaus) und keinen Italiener (Fiat).
    Fahrzeughersteller lt. Papier ist Knaus und NUR die Typgenehmigung/das CoC von Knaus zählt. War unser Glück, so haben wir 17"-Borbet-Felgen ohne jeden Eintrag und ohne
    Karosserieverbreiterung auf dem Auto. Als Fiat Ducato hätte es nicht funktioniert.
    Ducato light, zul. Ges.Gewicht 3500 kg; VA 1850, HA 2000; Stützlast 85 kg, Anhängelast 2500 gebremst.


    Es gibt ausgebaute Fahrzeuge, die kommen mit 4 oder 5 Stufen an.


    Frage: Was gibt Dein Ausbauer an technischen Daten in den Verkaufsunterlagen an? Es gibt zwar immer mal wieder Diskussionen, wie verbindlich solche
    technische Datenblätter (Preisliste, Maßblätter...) sind, i. d. R. ist dort auch ein Vorbehalt abgedruckt, aber das ist ja uns Kunden die einzige Informationsquelle, die wir haben.
    Da sollten die korrekten Werte seines CoCs stehen. Andernfalls hättest Du Chancen auf eine Nachbesserung.

    Knaus BoxStar Solution4 Fiat 2,3 (X290) 150PS Goldschmitt Solar AHK Diesel-Power Chip... und sonst BMW R1200 GS LC Adv

  • Bei einem kurzen Blick in den Katalog von Westfalia Columbus und Amundsen gefunden:
    Light Fahrwerk Anhängelast 2500 kg
    Maxi Fahrwerk 3,5 t Anhängelast 3000 kg
    So steht es in den Katalogen von den beiden Autos; wenn nun bei Maxi nur 2500 kg eingetragen ist: meckern!!

    Knaus BoxStar Solution4 Fiat 2,3 (X290) 150PS Goldschmitt Solar AHK Diesel-Power Chip... und sonst BMW R1200 GS LC Adv

  • Daher die Frage ans Forum:
    Wer hat einen ausgebauten Kastenwagen Fiat Ducato Maxi mit den gleichen Original Fiat Angaben und was steht dann im CoC des Ausbauers?


    Des Ausbauers ist völlig egal, einzig das was DER Ausbauer schreibt, zählt. Aufgrund von Veränderungen obliegt es dem Ausbauer, Daten des originalen CoC zu verändern. Natürlich nicht nach Lust und Laune, etwas System sollte da schon hinter stecken. Die Frage kann dir NUR der Ausbauer beantworten.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!