Display Beleuchtungsstärke

  • Hallo,


    ...die Beleuchtungsstärke des Anzeige Displays im Tachometer ist ja so geschalten, wenn man das Fahrlicht einschaltet, auch die Beleuchtungsstärke des Displays um die Hälfte abnimmt.


    Das insofern ärgerlich, wenn man am Tage mit Licht fahren muss, auch noch eine Sonnenbrille auf hat, die Anzeige nicht mehr erkennen kann, weil sie zu dunkel ist.


    In der Bedienungsanleitung ist dazu kein Hinweis, wie man die Beleuchtung der Anzeige dauerhaft verändern kann. Anfrage bei FIAT: Wenn im Einstellungsmenü dazu kein Modus vorhanden ist, dann eben Pech gehabt.


    Wie ist das bei Euch? Hat sich schon einmal jemand mit diesem"Fehler" beschäftigt?

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…

  • Andreas,


    ...wenn du die Probleme nicht hast, gut. Ich habe sie eben. Es befindet sich keine Möglichkeit links neben dem Lenkrad zur Helligkeitseinstellung. so ists.

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…

  • Zitat

    Das insofern ärgerlich, wenn man am Tage mit Licht fahren muss, auch noch eine Sonnenbrille auf hat, die Anzeige nicht mehr erkennen kann, weil sie zu dunkel ist.


    Ich würde die Sonnenbrille absetzen :lol:

    Klaus + Ingrid aus OWL.
    Unser zweiter KaWa:
    2012 Globecar Roadscout, 2,3l Multijet, Farbe profondo rot met, All In Paket und Wynen Doppeltankflaschen.

  • Wenn ich Dich richtig verstanden habe sind also diese Schalter (siehe Bild)bei Dir nicht vorhanden! Mit diesen zwei Schaltern stellt man die Helligkeit ein! Wenn man sie drückt erscheint im Display Beleuchtung und die Balkenanzeige!


    mfg Andreas

  • Andreas, das ist bei auch so, und schon auf höchster Leistung eingestellt, ich dachte nur, da ist vielleicht noch ein "Rädchen" extra.


    @Kla-Ro, Witzle grissa, oder?

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…

  • ...möchte das Thema noch einmal aufnehmen. Es geht mir darum, ob man die die Anzeigebeleuchtung so einstellen kann, das kontinuierlich die Beleuchtung auf "hell" steht, während man mit Licht fährt. Mehr brauche ich nicht zu wissen.


    Danke schon einmal für die überraschenden Antworten

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…

  • schade, war mir auch schon öfters aufgestoßen, denn mit Sonnenbrille ablesen geht fast gar nicht und wenn dann noch ein Tunnel kommt....


    wäre schön wenn es hier für mal eine Lösung geben würde.


    Gruß
    Colonia 8)

  • @ Andreas,


    ...ich wundere mich immer wieder, wie eine technische Frage so ins Private "eskalieren" kann. Ich finde diese Art von Häme nicht gerecht gegenüber den anderen Forenbenutzer.


    In einem Technikforum sollte man schon sachlich bleiben. <(Lehrermodusaus)

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…

  • Ein spannender Thread ---- ist jetzt die Frage, ob man die Anzeige noch heller als max einstellen kann? Oder geht die Einstellung max beim Ausschalten verloren?


    Ansonsten wurd wohl nur eine Kopflampe helfen, oder?


    Reinhard

  • Motowitsch
    Sorry....Deine Beleuchtungsgeschichte hab ich anfangs noch als "technisches" Problem gesehen! Ich dachte da z.B. an Länder mit viel Sonne und vorgeschriebenen Tagfahrlicht in Verbindung mit Sonnenbrille.
    Aber.....irgendwann fragt man sich schon nach der Sinnhaftigkeit der gestellten Frage und ob es vielleicht nicht einfacher wäre wenn mal jemand einfach ganz cool seine Sonnebrille bei Bedarf (z.B. einer Tunneldurchfahrt) mit dem Finger nach oben schieben würde!
    Das hat auch nix mit einer besonderen Art der Häme zu tun sondern ist mein Ausdruck wie spitzenmäßig ich diese Äußerung mit Sonnenbrille im Tunnel und MFA Ablesbarkeit finde! Weil.... so gut wie er das MFA ablesen kann wird er auch die anderen Verkehrsteilnehmer bzw. das allgemeine Verkehrgeschehen erkennen.


    Im übrigen.... wenn Du etwas deeskalieren und sachlich bleiben möchtest.....dann würde ich einfach mal nicht den Lehrermodus aktivieren!


    mfg Andreas

  • klar könnte man die Sonnenbrille bei einfahrt in den Tunnel absetzen, aber generell ist die Beleutungsanzeige bei eingeschaltetem Licht dunkel und da hat Motowitsch nun mal recht.


    er hat ja auch nur gefragt, ob es denn noch eine andere Möglichkeit, das Beleuchtungslicht heller zu stellen als mit max. möglich.
    das geht nun leider nicht.


    da ich immer gewissenhaft bin ,schalte ich auch bei kleinen Tunnels immer das Licht ein, da brauche ich ABER NICHT DIE SONNENBRILLE AUSZIEHEN WENN ICH LICHTt AM ENDE DES TUNNELS SEHE, bzw das Endes des Tunnels


    Gruß
    Colonia

  • Es gäbe da eventl. schon eine Möglichkeit, aber die ist mit viel Tüftelei verbunden. Mein Sohnemann hat in seinem Auto eine blaue Tachobeleuchtung eingebaut.
    Muss ja nicht unbedingt blau sein.
    Es gibt auch bei ebay und wenn man googelt, Tachobeleuchtungsumrüstsätze poooohhhh.
    Das mit der Brille kenn ich bei unserem Ford auch.
    Nervt manchmal ganz schön.

  • Hab gerade bei Conrad Lämpchen gefunden!
    Ich glaub, daß normal 1,2Watt Lämpchen eingesetzt sind.
    Bei Conrad gibt`s auch 2W Lämpchen. Also heller, warscheinlich so hell,
    dass man eine Sonnenbrille braucht 8) :D
    Müsste was bringen.

  • Hallo eichi,


    da du dich ja mit dem Umbau ja anscheinend auskennst, komme ich dann bei dir vorbei, stelle mich in den Wasserdurchlässigen Carport und warte auf deine Hilfe.


    Gruß
    Colonia

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!