DIY Hella IBS Batteriecomputer

  • Hallo,
    ich mache nun auch mit, hatte das gleiche Problem mit SoftwareSerial am Adruino Pro mini. Dank der vielen Hinweise läuft es nun. Eine Frage habe ich an die Experten hier: kann der Sensor auch die Restzeit ausgeben oder muss die berechnet werden?

  • Frage in die Runde: Hat jemand den Befehl gefunden, wie man den IBS in den Sleep-Mode schickt? Da der IBS direkt an der Batterie hängt und nominal 16mA verbraucht, wäre die Batterie nach ein, zwei Monaten leer, wenn man den IBS nicht schlafen schickt. Der Befehl müsste in einem der Service Frames liegen und geschickt werden, wenn das Display ausgeschaltet wird. Hat jemand dazu ein Log-File?

  • Irgendwo hatte ich den Hinweis gefunden, dass der IBS auch die Restzeit ausgeben würde


    Die Frage konnte ich mir auch noch nicht beantworten, würde mich auch interessieren ob das der IBS-Sensor selbst ermittelt.


    Dass der IBS 16mA zieht glaube ich nicht, der geht selbstständig in den Sleepmode. Er hat aber die Möglichkeit bei bestimmten Events den Master aufzuwecken (z.B. Überschreitung eines bestimmeten Stromflusses), ich brauche die Funktion allerdings nicht...

    Knaus BoxStar Solution 2017 130PS Multijet, 260Watt Solar + DIY Hella IBS Batteriemonitor, AHK + Atera DL3

  • Seit ein paar Wochen habe ich mein erstes Wohnmobil.
    Da die Verlegung von Leitungen nicht ganz so einfach ist und ich weitere Sensoren plane, habe ich nach einer Lösung mit WLAN gesucht.
    Dafür verwende ich einen ESP8266: Wemos D1 Mini.
    Das Modul geht zwischen den Übertragungen in den DeepSleep, so dass die Stromaufnahme auf unter 40mA sinkt. Ich hoffe die och weiter reduzieren zu können.
    Die Module schicken die Daten an einen MQTT Broker, der später auf einem Raspberry laufen wird.
    Das ist alles noch in einem sehr frühem Stadium. Ich bin aber dankbar für weitere Anregungen und Ideen, bevor ich in die falschen Richtung weiterlaufe.
    https://github.com/ThomasH-W/ESP_IBS_Gateway

  • Ein herzliches Hallo an alle hier.....
    Ich hab zwar kein WoMo aber ein Golf mit Zusatzbatterie für die etwas größere Musikanlage:affehand:.
    Deshalb wuchs mein Interesse ebenfalls Starter- und Zusatzbatterie zu überwachen...
    Allerdings wollte ich unbedingt einen Prozessor mit nativer LIN Unterstützung nutzen, ein AtTiny167 ist es geworden.
    Damit enfällt der ganze Mist mit Break- ,Sync- und Checksummenerzeugung... geht alles automatisch..
    Ich bin grad dabei mir ein Gateway von Lin auf I2C zu proggen und der kommt dann an meine eigens zusammengestellte FIS Control
    für die zusätzliche Anzeige beider Batteriestati.
    Ich habe mich deshalb auch intensiver mit dem LIN Standart befasst und mal die Diagnose Frames auseinander genommen...
    Zum Log von Wolkenschaufler gabs ja die Frage wo der Batterietyp bei Sensor 1 ausgelesen wird. Das scheint da nicht implementiert zu sein da der Response ein Fehlerframe ohne sinnvollen Inhalt darstellt. Ich hab erstmal nur nen Sensor 2 da gehts.
    Es gibt noch mehrere DiagFrames bei denen ich die Bedeutung allerdings nicht weiß (nicht herausfinden wollte).
    Vielleicht hat ja jemand Lust. Ich stell mal mei Log zur Verfügung..

  • Noch mal ich... Ich muss mal eine gewagte Hypothese aufstellen... Nach längerem Testen beider Sensoren in Verbindung mit dem Hella IBS Control, bin ich zur Überzeugung gelangt dass Sensor 1 ausschliesslich für die Starterbatterie und Sensor 2 für die Zusatzbatterie gedacht ist. Zu dieser Annahme komme ich da der Batterietyp für Sensor 1 überhaupt nicht eistellbar ist !! Ob von Hella gewollt oder ein Bug in der Sensorfirmware dafür verantwortlich ist kann ich aber schlecht beurteilen.... Also OBACHT ! ;)

  • Hallo zusammen,
    ich bin neu hier und habe mit großem Interesse dieses Thema verfolgt und auch bereits für umgesetzt. Was mich allerdings noch interessieren würde, wäre ob der Sensor dauerhaft mit Strom versorgt werden muss damit die Kalibrierung erhalten bleibt oder kann ich diesem bedenkenlos spannungsfrei schalten? Weiß das jemand von euch? Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus.


    Gruß Michael

  • hello,


    I'm very interested in using this sensor. I found many cable like this in the junkyard from broken cars, they have label on them saying IBS 200X ( from hyundai, kia, ford cars ) and they look very similar too.


    However I am getting no luck communicating with them like most of the Github Libraries are showing.


    Mine only seem to respond to address 0x50 and 0x92, not the usual ones like 0x27, 0x28, etc... it will not respond at all.


    Anyone know why this might be?

  • Hallo zusammen,
    ich bin neu hier und habe mit großem Interesse dieses Thema verfolgt und auch bereits für umgesetzt. Was mich allerdings noch interessieren würde, wäre ob der Sensor dauerhaft mit Strom versorgt werden muss damit die Kalibrierung erhalten bleibt oder kann ich diesem bedenkenlos spannungsfrei schalten? Weiß das jemand von euch? Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus.


    Gruß Michael


    Hallo Michael...
    Der Sensor benötigt ein Dauerplus damit er die gemessenen Werte behält. Die Konfiguration bleibt aber auch im stromlosen Zustand erhalten.
    Da der Sensor einige Sekunden nach der letzten LIN-Abfrage von ca.15mA auf unter 1mA runterschaltet, ist die Stromaufnahme unbedenklich.
    Ich selbst habe den Sensor incl. Abfrageplatine mit ATtiny167 und Bluetooth im Deepsleep bei 0,35mA....


    MfG
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!