DK: Ist ein Fahrrad zum Einkaufen notwendig / empfehlenswert / überflüssig?

  • Hallo,
    wir fahren bald nach Dänemark, erstmals 1000 km in den Norden, da tun sich Fragen auf: Lohnt sich ein Fahrrad für tägliche Einkäufe wenn man auf CP steht, oder ist das überflüssig, weil CP i.d.R. in Stadtnähe sind selbst bzw. gute Einkaufsmöglichkeiten haben? Wir sind gut zu Fuß und würden ein Rad nur bei über 1 km Entfernung nutzen. Es geht uns also nicht um "Radln ist schön", weil das mit meinem "tiefergelegten Hund" nicht (mehr) möglich ist, sondern, es geht nur ums "Zweckradeln für tägliche Einkäufe", bzw. das Einsparen des Gewichts am Heck und des Aufwandes. Wie sind eure Erfahrungen in Dänemark?
    Vielen Dank und LG momahduh

  • Obwohl ich jetzt nicht gerade Dänemarkkenner bin, würde ich sagen: Ein Fahrrad mitschleifen lohnt sich an sich nur, wenn man gerne radelt. Wer gut zu Fuss ist aber gar keine Lust zum Radeln hat, der wird nach dem Urlaub feststellen, dass das Rad eigentlich gar nicht benutzt wurde. Ich würde es unter diesen Bedingungen daheim lassen.
    Eine andere Überlegung wäre: Fahre ich an einen konkreten, vorher definierten Ort, dann kann ich mit per googlemaps genau ansehen, wo die Einkaufsmöglichkeiten sind. Reise ich herum, dann werde ich beim Standortwechsel mit dem Kasten größere Einkäufe machen können. Zum Brötchenholen alleine braucht es dann bestimmt kein Fahrrad mehr.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy Fahrwerk mit 16 Zoll. 150 Ah Liontron LiFePo4 + WCS Ladebooster 45 A, 100er Solar, Maxxfan.

  • Es kommt drauf an. Wenn ihr länger an einem Platz stehen wollt, ist ein Fahrrad sinnvoll, ganz besonders, wenn ihr es auf Stellplätze abgesehen habt. Auf CP hat man einen festen Platz, der einem auch bleibt, wenn man mit dem Auto einkaufen fährt. Auf SP gilt: weggegangen, Platz vergangen.
    Wenn ihr jedoch jeden Tag weiter fahren wollt, kommt ihr auch immer an einem Supermarkt vorbei, und mit dem Kasten ist ja einparken kein Problem. Deshalb fahren wir ja keine großen Monster :p
    Gruß
    Jürgen

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage

  • Moinsen, zum Einkaufen brauchten wir noch nie ein Fahrrad,egal wo wir waren. Nach über 33 J Kastenreisen sind wir noch nicht verhungert.
    Wir haben einen klappbaren Fifi an Bord,das erleichtert das schleppen.

  • Bin hier an der Mosel grad mal fast 10km gelaufen.
    Sogar nass geworden, was derzeit eher schon eine Wohltat ist.
    Ich war Einkaufen, 5km hin und 5km zurück. Davor gab's einfach keine Zigaretten.
    ...und vor zwei Jahren auf 'nem CP in MeckPom bei Mirow sind wir dann die 8km bis Supermarkt immer getreten. Rucksack und Lenkertaschen voll gemacht und zurück.
    Zumindest ein Fahrrad schadet nix, zumal das auch noch im Flachland. Und der KaWa dürfte rein nur dadurch auch nicht groß hecklastiger werden.

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

    Einmal editiert, zuletzt von rosenzausel ()

  • Ob es dir jetzt speziell für DK hilft kann ich nicht sagen, aber für mich, niemals ohne Fahrrad.
    Du siehst es gibt viele verschiedene, und auch bestimmt richtige Meinungen, somit wirst du selbst entscheiden müssen was du machst.

    Viele Grüße aus dem schönen Bayern.
    Harry
    Laika Kreos 5009, Oyster Sat, Sog, 370 Watt, 320 AH Gel usw.

  • Wir mit bodennaher Fußhupe sind meist ohne Fahrrad unterwegs und noch nie verhungert. Großeinkäufe erledigen wir unterwegs, kleinere zu Fuß, ohne jemals zu verhungern.

    Viele Grüße von Steffi & Co. 2 Menschen und 2 kleine Hunde im Wingamm Oasi 540 Tour auf Ducato 2,3-160, Bj. 2019.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!