Dometic 12V 4W LED Lampe glimmt bei Schalter aus

  • Hallo,


    ich habe einen Knaus Boxstar 600 Solution 4 Bj. 2017.
    Im Dach sind 2 x Dometic 12V 4W LED Lampen verbaut.
    Die hintere funktioniert, auch wenn der Schalter auf off steht ist sie komplett aus.
    Die vordere beim vorderen Hochbett glimmt leicht wenn der Schalter auf off steht.
    Diese verfügt im Vergleich zur hinteren über 2 Schalter. Einer in der Küche und einer am Dach neben der Lampe.
    Welche Gründe kann es haben, dass die Lampe glimmt?
    Ich habe auch schon die Kabel getauscht, hat nichts gebracht.
    Hilft ein Endstörungskondensator?


    Vielen Dank
    Grüße
    Kai

  • Welche Gründe kann es haben, dass die Lampe glimmt?
    Ich habe auch schon die Kabel getauscht, hat nichts gebracht.
    Hilft ein Endstörungskondensator?


    Das hat ja zuvor auch ohne Kondensator funktioniert.
    Ist der Fehler erst jetzt im Laufe der Zeit aufgetreten können auch Kriechströme in die Verantwortung gezogen werden.
    Ich tippe eher auf den Schalter in der Küche welcher mit Feuchtigkeit benetzt sein könnte.
    Versuche doch mal den Schalter initial zu tauschen, um den Fehler einzugrenzen.
    Zuvor einmal das Leuchtmittel in seiner Aufnahme von vorne nach hinten wechseln.



    LG Otti

  • Wahrscheinlicher ist aber, dass er an einem Stromkreis hängt, der nicht geschaltet sondern vom Steuergerät geregelt wird.


    Es liegen Wahrheiten in deiner Aussage Martin.
    Trotzdem wird das Licht ja durch einen Schalter erst betätigt werden müssen.
    Feuchtigkeit an einem Schalter oder auch in der Deckenfassung wäre erstmal die kleinste Nummer der Möglichkeiten.

  • Falls Dich nur das Glimmen stört, nimm ein Canbus geeignetes Leuchtmittel oder schleif einen Wiederstand ein.


    So was?
    https://www.ebay.de/itm/MIFLEX…id=p2349624.m46890.l49292



    Seit 3 Monaten, seid ich den Kasten habe ist dies so.

  • Mich wundert, das Knaus noch echte Schalter verbaut haben soll. Bei unserem Boxstar aus 2020 sind das alles elektronische Schalter. Die simulieren das Knacken der Kontakte nur akustisch. Damit kann es durch aus zu minimalen Blindströmen kommen, die die LED glimmen lassen beliebt auch, wenn beim PKW die Innenleuchten auf LED umgerüstet werden.

  • Mich wundert, das Knaus noch echte Schalter verbaut haben soll. Bei unserem Boxstar aus 2020 sind das alles elektronische Schalter. Die simulieren das Knacken der Kontakte nur akustisch. Damit kann es durch aus zu minimalen Blindströmen kommen, die die LED glimmen lassen beliebt auch, wenn beim PKW die Innenleuchten auf LED umgerüstet werden.


    Hab den Schalter mal ausgebaut, sieht nach einem elektronischen aus.
    Sitzt auch direkt neben dem Licht, dann nur kurze Leitung zum Licht.
    Mich stört es jetzt nicht wenns keine Auswirkungen auf Entlastung Batterie hat, hab ich auch gleich ein Nachtlicht:lacha:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!