Dometic Coolmatik mdc-090k Problem

  • Da bei Martin kein toter Ks vorhanden ist, muss er versuchen die von Knaus verursachen Probleme selber versuchen zu beheben.
    Wenn er mein Tipps nachvollführt, dann läuft der MDC90-K auch! Man kann auch, wie damals von Mathias beschrieben eine andere Steuerung verwenden.
    Als Beispiel bei mir: Außentemperatur 38°C KS Stufe 5, Kühlfach -15°C, Kühlschrank 8-10°C, KS läuft ca. 7 min, danach 10-15 min Ruhe. Das kommt natürlich darauf an wie oft der KS geöffnet wird. In der Nacht bei ca. 20°C und + läuft er 5 min und dann ist 30-45 min Ruhe.
    Umbau sieht bebildert so aus. Steuerung der Lüfterdeschwindigkeiten... Lärm, ist unterm KS im Schrank... :)



    Schaumstoff dünn zwischen Wand und KS, sowie ein Gummi entsprechender Dicke unten, hinten in der Mitte unter dem KS hilft unheimlich die Resonanzen zu entkoppeln und Ruhe ist. Vielleicht auch mal die Resonanz-Körper am Kompressor kontrollieren und anziehen...


    :) Gruß Andreas
    www.ast-fg.de -> über uns und unsere Reisen in den "wilden Osten" Jetzt dürfen wir auch mit dem eigenen fahren. Knaus Freeway 630 (MJ 2018) genannt die "Allgäu-Kuh"

  • Und nach der Luftführung kommt die Verkabelung an deren Querschnitt die Knauserianer gerne knausern.


    Die Probleme haben nix mit Raumbad zu tun.
    Wir haben keines und der Kühlschrank war trotzdem wie eingepresst verbaut.


    Bei nem Kawa Kauf wüsste ich heute, worauf zu achten ist. Damals beim ersten Kasten war man noch dumm. Hat sich dank des Forums aber geändert.

    Knaus BoxStar Solution4 Fiat 2,3 (X290) 150PS Goldschmitt Solar AHK Diesel-Power Chip... und sonst BMW R1200 GS LC Adv


  • Hast du die ganzen Lüfter an die Verkabelung vom ursprünglichen Lüfter angeschlossen?


    Ich hab im Internet eine Variante gesehen, da hat einer ein Lüftungsgitter in das obere Fach hinten eingebaut und den anderen Lüftungsausgang mit schaumstoff isoliert.. Bringt wohl eine deutliche leisere Lüftung.

  • Die Probleme haben nix mit Raumbad zu tun.
    Wir haben keines und der Kühlschrank war trotzdem wie eingepresst verbaut.


    Raumbad spielt beim Freeway dann eine. Rolle, wenn man den KS 1-1,5cm vorziehen will.


    Hast du die ganzen Lüfter an die Verkabelung vom ursprünglichen Lüfter angeschlossen?


    Ich habe sie an das Steuersystem des Kompressor angeschlossen. Man sie auch parallel zum vorhanden Lüfter betreiben. Aber aufpassen, der Abgang verträgt nur 0,5A Dauerstrom insgesamt.


    Bringt wohl eine deutliche leisere Lüftung.


    Der Aufwand mir dem oberen Fach war mir zu groß, deshalb die PC Lüfter. Diese werden einzeln über DC-DC Wandler (siehe Bild mit dem Plastikkästchen) eingestellt. Sprich die Lüftergeschwindigkeit. Einmal alle fünf Lüfter so eingestellt das man sie so gut wie nicht hört, aber noch genug Leistung haben und das war's.
    Desweiteren sollte man den Spalt zwischen KS und Arbeitsplatte, da wo der KS draufsteht, abdichten. So holen die zwei Lüfter die kältere Luft nach oben durch den Spalt, der unten am Unterschrank ist und bringen die physikalischen Luftbewegung in Schwung.
    Ich muss schon direkt an der oberen Lüftung lauschen ob die Lüfter laufen. Am Ausströmen der warmen Luft merkt man es dann deutlich das hinter dem KS was passiert :)


    Kann den Thermostat erfüllen, komm ich da ran, wenn ich das Eisfach aubaue?


    Das weiß ich nicht genau. Er ist oben bloß auf das Eisfach geklemmt.


    Mal vielleicht ganz was simples... könnte es sein das deine KS-Tür nicht richtig schließt? Mal ein A4 Blatt entlang der Dichtung mit einklemmen und langsam rausziehen. Geht es an einer Stelle ohne Widerstand, dann liegt deine Dichtung nicht richtig am KS an. Kalte Luft entweicht und der KS versucht das wieder auszugleichen. Würde aber bedeuten, dein Thermostat ist i.O.


    :) Gruß Andreas
    www.ast-fg.de -> über uns und unsere Reisen in den "wilden Osten" Jetzt dürfen wir auch mit dem eigenen fahren. Knaus Freeway 630 (MJ 2018) genannt die "Allgäu-Kuh"

  • Wenn man die Lüfter an den Kühlschrank direkt angeschlossen hat, gehen die quasi an, wenn er anspringt.


    Nicht ganz. Du musst die Lüfter hinten am Kompressor an das Danfoss Steuerteil anschließen, das zweite + und F siehe hier.


    den Kühlschranklüfter selbst, hast auch ersetzt?


    nein, einen zusätzlichen dahinter


    Die Lüfterregelung, wo kann man die kaufen?


    Selbst gebaut mit diesen Teilen

    :) Gruß Andreas
    www.ast-fg.de -> über uns und unsere Reisen in den "wilden Osten" Jetzt dürfen wir auch mit dem eigenen fahren. Knaus Freeway 630 (MJ 2018) genannt die "Allgäu-Kuh"

  • Oki, danke.


    Allerdings werde ich mich da schwer tun mit den selber bauen.


    Warum hast du den Lüfter vom Kühli selbst nicht ersetzt? Der macht meiner Meinung nach den ganzen krach....


    Wenn ich silent pc Lüfter kaufe und die so abklemme, müsste das doch auch klappen oder drehen die Standardmäßig zu laut??

  • Warum hast du den Lüfter vom Kühli selbst nicht ersetzt? Der macht meiner Meinung nach den ganzen krach....


    Bei mir halt nicht :)


    Wenn ich silent pc Lüfter kaufe und die so abklemme, müsste das doch auch klappen oder drehen die Standardmäßig zu laut??


    Bei 12V drehen die bis 1200u/min und mehr. Hört man. Meine Lüfter laufen, wenn ich mich recht erinnere, mit 7,2V. Erreicht man über die step down Wandler.


    Dein Link ist mehr für die AbsorberKS gedacht, da wo die Lüftungsgitter außen dran sind. Könnte man probieren, musst bloß gucken. ob der Patz hinten reicht (der 92er). Finde aber keine Angaben zum Stromverbrauch! Siehe oben wegen 0,5A an + und F. Ansonsten das Ganze über Extrarelais!

    :) Gruß Andreas
    www.ast-fg.de -> über uns und unsere Reisen in den "wilden Osten" Jetzt dürfen wir auch mit dem eigenen fahren. Knaus Freeway 630 (MJ 2018) genannt die "Allgäu-Kuh"

  • Bestandsaufnahme:


    Konnte den Kühlschrank ohne ausbauen des oberen Faches direkt rausziehen.


    Hier mal ein paar Bilder, kein Staub etc...


    Da der Kühlschrank unter Dauerstrom steht, habe ich erstmal nix abgeschraubt.


    Ein PC Lüfter hat ja drei Pin und hier ist der Lüfter ja nur mit 2 pin angeschlossen, nehme an auch 12 volt.


    Kabel hinten sehen nach 4mm aus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!