Dometic Coolmatik mdc-090k Problem

  • Hallo Martin,
    ich meine die Blasrichtung des kleinen Lüfters ist egal. Der ist nur dafür da dass durch das aufgewickelte Gitter beim K-Modell überhaupt etwas Luftstrom geht. Im Gegensatz zum Nicht-K Modell mit dem großen Wärmetauscher an der Rückseite.
    Ebenso meine ich dass es schwierig wird einen koordinierten Abzug der gesamten Abwärme mit einem Lüfter zu bauen. Dann müsste es eine vernünftige komplette Luftführung geben was ich für ziemlich schwer halte.
    Ich hatte die Bilder mit dem ausgesägten Brett über dem KS mit dem Gitter in der Klappe drüber vor ein paar Jahren hier eingestellt. Auch jetzt muss ich noch sagen dass der KS ohne extra Abluft-Lüfter funktioniert nur durch Konvektion (mit allen anderen Randbedingungen - KS vorgezogen, Isolation hinten weggemacht etc.).
    Das einzige was Probleme macht ist wenn die Sonne an heissen Tagen (30 Grad) noch zusätzlich auf die Aussenwand hinter dem KS scheint. Dann wird der Raum hinter dem KS wegen des heissen Blechs zu warm. Also möglichst nie die Sonne auf die KS Seite scheinen lassen!
    VG, Wolfgang

  • Hallo Martin,
    ich meine die Blasrichtung des kleinen Lüfters ist egal. Der ist nur dafür da dass durch das aufgewickelte Gitter beim K-Modell überhaupt etwas Luftstrom geht. Im Gegensatz zum Nicht-K Modell mit dem großen Wärmetauscher an der Rückseite.
    Ebenso meine ich dass es schwierig wird einen koordinierten Abzug der gesamten Abwärme mit einem Lüfter zu bauen. Dann müsste es eine vernünftige komplette Luftführung geben was ich für ziemlich schwer halte.
    Ich hatte die Bilder mit dem ausgesägten Brett über dem KS mit dem Gitter in der Klappe drüber vor ein paar Jahren hier eingestellt. Auch jetzt muss ich noch sagen dass der KS ohne extra Abluft-Lüfter funktioniert nur durch Konvektion (mit allen anderen Randbedingungen - KS vorgezogen, Isolation hinten weggemacht etc.).
    Das einzige was Probleme macht ist wenn die Sonne an heissen Tagen (30 Grad) noch zusätzlich auf die Aussenwand hinter dem KS scheint. Dann wird der Raum hinter dem KS wegen des heissen Blechs zu warm. Also möglichst nie die Sonne auf die KS Seite scheinen lassen!
    VG, Wolfgang


    Mein Gedanke ist, ein 12cm Lüfter Waagerecht über den Wärmetauscher zu befestigen und die Luft direkt über das obere Fach abzuleiten.
    Den eingebauten Lüfter entferne ich. Somit sollte ein Kamineffekt erzeugt werden und gleichzeitig der Schall besser isoliert werden, da ich das Lüftungsgitter mit Schaumstoff verschliese.

  • Hallo Martin,
    ich hatte die gleichen Probleme mit dem MDC-90K. Zuerst hab ich den serienmäßigen Thermostat gegen einen digitalen ausgetauscht, was schon mal ein besseres Schaltverhalten brachte.


    Als nächstes hab ich den Serienlüfter gegen einen größeren getauscht und drei kleine Lüfter vorne hinter den Auslassgittern montiert. Zusätzlich noch einen Lüfter hinten unten montiert der die kühlere Luft vom Boden nach oben fördern sollte. Das einzige was ich mit den Maßnahmen erreicht habe, war, dass ich noch mehr Warmluft im Kasteninneren hatte, die Kühlung aber nicht wesentlich besser wurde.


    Dann den großen Schritt durchgeführt:
    Die zusätzlichen Lüfter entfernt
    Lüftungsgitter nach vorne mit Armaflex zugemacht.
    Brett über dem Kühlschrank auf der Unterseite ebenfalls mit Armaflex isoliert
    Loch in die Außenwand oben geschnitten
    Dometic Lüftungsgitter LS 200 eingesetzt.
    Von Camping-Wagner einen Doppelventilator mit Hand/Automatik Regelung am Lüftungsgitter eingeclipst.
    Hinter dem Kühlschrank, sowie links und rechts zu den Möbeln mit Armaflex alles abgedichtet, so dass nur die Luft vom Boden nach oben kann.
    Zur Lärmentkopplung links u. rechts, sowie vorne u. hinten schmale Alu-Butyl Streifen aufgebracht.
    Unter den Stellfüßen ebenfalls Alubutyl aufgebracht.


    Seit diesen Maßnahmen ist Ruhe eingekehrt und das Teil kühlt jetzt auch vernünftig.

    Herzliche Grüße Heinz


    Knaus Boxstar Street 600, Bj. 2018, Maxi, 150 PS, Automatik, Dieselheizung, 100 Watt Solar, 2×95 AGM, BC, Auszugregal, Kompressorkühlschrank, Ogo-Trenntoilette, abnehmbare AHK

  • Ich habe heute mal angefangen den Kühlschrank zu bearbeiten


    Habe 2 Lüfter direkt angeschlossen und siehe Bild angebaut.


    Der Kühlschrank wird dann 2cm vorgerückt und die Luft über das obige Fach abgeführt.


    Die Luft kommt zu einen von ganz unten und von unterhalb vom Kühlschrankboden rein.


    Ich überlege, ob ich den 2. Lüfter doch lieber, siehe Bild mit Pfeil positioniere, damit die Lamellen von 2 Lüftern gekühlt werden.


    Noch eine Frage, am Kompressor steht 0220,bedeutet das, dass der Kühlschrank bereits getauscht wurde?

  • Noch eine Frage, am Kompressor steht 0220,bedeutet das, dass der Kühlschrank bereits getauscht wurde?


    Das ist die Code-Nr. von Secop für den Kompressor ohne die electronic-unit.

    Herzliche Grüße Heinz


    Knaus Boxstar Street 600, Bj. 2018, Maxi, 150 PS, Automatik, Dieselheizung, 100 Watt Solar, 2×95 AGM, BC, Auszugregal, Kompressorkühlschrank, Ogo-Trenntoilette, abnehmbare AHK

  • So, nun noch ein Frage. Das Standard Thermostat liegt ja oberhalb vom Kühlfach. Ist es egal wie es dort liegt, ob es am. Rohr hängt oder oberhalb vom Eisfach?


    Bei Stufe 1 geht das Ding 1 Minute an und ca. 5 Minuten Ruhe... Usw.... Frag mich, ob es da überhaupt richtig misst....


    Ein elektronisches Thermostat würde ich gern verbauen, allerdings mit einfach anschließen ist das ja nicht getan....

  • Ein elektronisches Thermostat würde ich gern verbauen, allerdings mit einfach anschließen ist das ja nicht getan....


    Ich habe in meinen Vitrifrigo (der auch auf dem Danfoss/Secop Kompressor und Elektronik basiert) vor ein paar Wochen ein elektronisches Thermostat nachgerüstet. Ist sehr einfach anzuschließen an die Elektronik Einheit Kosten 12 Euro. Arbeitsaufwand 2h. Habe den Umbau ausführlich im Westfalia Fan Forum beschrieben. Links auf andere Foren sind hier glaube ich nicht erwünscht, oder? Suche dort einfach nach DIGITALES THERMOSTAT FÜR VITRIFRIGO ODER ALLE ANDEREN KÜHLSCHRÄNKE MIT DANFOSS (SECOP) KOMPRESSOR

    Gruß Axel
    Westfalia Columbus 540 Aufstelldach, Bj 2018, 150 PS, Nookian AT Reifen, 16" Alu Felgen, SMV Luftfederung hinten, verstärkte Federn vorne, BioToi, 180Ah LiFePo, Votronic Triple, Markise, ATOTO S8

  • 2000 U/Min ist der Standard, wenn man keinen Widerstand einbaut.

    Gruß Axel
    Westfalia Columbus 540 Aufstelldach, Bj 2018, 150 PS, Nookian AT Reifen, 16" Alu Felgen, SMV Luftfederung hinten, verstärkte Federn vorne, BioToi, 180Ah LiFePo, Votronic Triple, Markise, ATOTO S8

  • If a mechanical thermostat is used without any R1 resistor (8), the compressor will run with a fixed speed of 2,000 rpm. Other fixed compressor speeds in the range between 2,000 and 3,500 rpm can be obtained when a resistor (8) is installed to adjust the current (mA) of the control circuit.

    Gruß Axel
    Westfalia Columbus 540 Aufstelldach, Bj 2018, 150 PS, Nookian AT Reifen, 16" Alu Felgen, SMV Luftfederung hinten, verstärkte Federn vorne, BioToi, 180Ah LiFePo, Votronic Triple, Markise, ATOTO S8

  • R1 geht auch von C ab. Nur auf R2, welcher nicht unbedingt nötig ist, geht auf P und erwirkt den Batterie-Unterspannungsschutz. Ist bestimmt voll spannend für die Anderen hier zum mitlesen ;-).

    Gruß Axel
    Westfalia Columbus 540 Aufstelldach, Bj 2018, 150 PS, Nookian AT Reifen, 16" Alu Felgen, SMV Luftfederung hinten, verstärkte Federn vorne, BioToi, 180Ah LiFePo, Votronic Triple, Markise, ATOTO S8

  • Hier hab ich noch eine tolle Anleitung gefunden:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!