Dometic Coolmatik mdc-090k Problem

  • Genau der Typ hat mir auch die für finale Bestätigung.gegeben die ich bräuchte bevor ich das Projekt angegangen bin. Also, machet einfach!

    Gruß Axel
    Westfalia Columbus 540 Aufstelldach, Bj 2018, 150 PS, Nookian AT Reifen, 16" Alu Felgen, SMV Luftfederung hinten, verstärkte Federn vorne, BioToi, 180Ah LiFePo, Votronic Triple, Markise, ATOTO S8

  • So, habe nun auch ein elektronisches Thermostat angeschlossen.


    Nun läuft offenbar der Kompressor nur noch mit 2000 uml pro Minute, was wirklich sehr leise ist... Ich konnte nirgends den 1523 ohm Widerstand finden, offenbar ist der direkt im Thermostat verbaut oder ich bin zu blöd um den zu finden....


    Hat einer eine Idee wo ich genau so ein Widerstand bekomme??


    Mein Plan, den mit ein Schalter zwischen schalten und dann für die Nacht oder im Herbst Frühling zu nutzen, schließlich zieht der dann ja nur die Hälfte an Strom, braucht aber dann doppelt so lange um auf die temperatur zu kommen.

  • Der ist auf der kleinen Platine im Thermostatgehäuse. Du kannst einen 1,5 KOhm nehmen, den du in jedem Elektronikladen kaufen kannst, oder aus der Platine auslöten.
    Mit dem Widerstand läuft der Kompressor im Anlauf für 30 sec. mit 2000 U/min. und beschleunigt dann auf 3500 U/min.
    Wenn du mit einem Schalter den Widerstand überbrückst, läuft er konstant mit 2000 U/min.

    Herzliche Grüße Heinz


    Knaus Boxstar Street 600, Bj. 2018, Maxi, 150 PS, Automatik, Dieselheizung, 100 Watt Solar, 2×95 AGM, BC, Auszugregal, Kompressorkühlschrank, Ogo-Trenntoilette, abnehmbare AHK

    Einmal editiert, zuletzt von oystein ()

  • Danke, genau so ist es nämlich, super schön leise... nur eben im Sommer wo möglich nicht ausreichend stark....
    Es gibt tatsächlich ein auf der schweizer WEMO Seite "High-Speed-Widerstand" zu kaufen -> nur versenden die nicht nach D.... 5 Euro kostet der, einfach zum zwischenklemmen, was natürlich schön einfach wäre und dann könnte man noch ein Nachtschalter einbauen.....


    Und ich dachte ich bin zu blöd um den Widerstand zu finden, wenn der so versteckt ist.... kein wunder. Vielen Dank.

  • Da mein MDC90-K nun absolut ruhig ist und auch gut kühlt, einige Bilder vom Umbau.



    Ausgangszustand



    Dometic LS 200 Lüftungsgitter eingebaut
    https://www.campingwagner.de/p…er-Set--schiefergrau.html



    Serienlüfter ausgetauscht




    Titan Doppelaußenlüfter mit Hand/Automatik-Regelung eingebaut und alles mit Armaflex zusätzlich isoliert, sowie seitlich und oben alles abgedichtet, so dass nur noch Luft vom Boden unter dem Kleiderschrank angesaugt wird
    https://www.campingwagner.de/p…fter---oslash--92-mm.html






    Elektronischer Thermostat mit zwei Temperaturfühler (Kühlraum/Eisfach) eingebaut. Mit dem Umschalter über dem Serienthermostat kann ich wählen, welcher Fühler Priorität hat.


    Zusätzlich zum Thermostat zwei Schalter installiert. Einer zum Einschalten des Kühlschranks, der zweite für die Umschaltung der Kompressordrehzahl von 3500 auf 2000 U/min.


    https://www.ebay.de/itm/203545116815?_trkparms=ispr=1&hash=item2f643c008f:g:inwAAOSwXJtdsZFg&amdata=enc:AQAGAAACoPYe5NmHp%2B2JMhMi7yxGiTJkPrKr5t53CooMSQt2orsSjVt3vLKCbov98Z19qhuwYye45qj0k4LpiUakIp4dqbjwXe8rbxH0P3SSBkbHZ6zNicAxyyJaK4fGGp0w1bR5xoY2eX3eB8dQCtfmm4OYblV8U5TVCDP6ccmdWI9TclzsY%2Bir2oUTNClo7TXsp5%2B5YAWagMpDZaUhA4TTGZHW4aH0AxCcqsFy9AyahNa3L8tD2S0LUQe45UZdvNQoWq44vKIO6m9B8dxfNpohOAm6OqlA87MQs80nudLBG57ansjBpNCl5EIMAKF86u8aN1C5LODhrHuYDDHa3xk95slF5mmo2F88KKYndc%2F8viugZCX4gasmgu1W1q%2BluVqWGARqWhcr5YW0y7eZwsyGcZUlznowm0xVct0OEm2axggmGWNoa2hixMk9IDAjqQrXMRgpAhJiwDOS9rqzmJnHTPu%2FVEEFv5k4zF3NBOUbu5CQ6tYgFFamD1J8xgR%2FPDeh%2F0s1Ln%2FiCm2VnvnYeHPNIt8voyfgCZsYpihmU4XuTloCnxvJk8y9beeCJUPG3fZA5hdfOvvFvUpXhQB1Q0jLrUSPAsS8LjspMUILZ%2BsEkM8ZpfOMvHyTe9BHYsmh9CBcvZo%2BYwv5zf0nR%2FacI124zHEMNK3pX0FxFDhZFqJcaDzH1%2FiatGfBt%2BgIZt1KqZPvNxP%2BO%2BNwxDwvBnsXX%2B4KAWIZdTHw%2BKbPp9IgaDLIiAm3V3mK20Xxz8ISSdUJL12p7S9sCXNTZ8%2FS9vil3cecbZ%2BZp1vZ6XCL77Vzxff%2Bak8JM95rMSey9ttEAySxJsO7fGqJWl848ToS94KGrWGvXq0fAKvoTgqd0IQponM908EX2u0B46%2BlpgDIxJNCN%2FIhCABXyQ%3D%3D|clp:2334524|tkp:BFBMooKw0LBf



    Alle Öffnungen zum Wohnraum hin mit Armaflex verschlossen, dadurch keine Abwärme und auch keine Geräusche im Wohnraum.


    Fortsetzung im nächsten Beitrag, da nur zehn Bilder möglich sind.

    Herzliche Grüße Heinz


    Knaus Boxstar Street 600, Bj. 2018, Maxi, 150 PS, Automatik, Dieselheizung, 100 Watt Solar, 2×95 AGM, BC, Auszugregal, Kompressorkühlschrank, Ogo-Trenntoilette, abnehmbare AHK

    6 Mal editiert, zuletzt von Andreas ()

  • Besorg Dir für das Lüftungsgitter direkt eine Winterabdeckung denn wenn dem Kompressor Kühlschrank zu kalt wird stellt er den Kühlbetrieb unter ca. 15 Grad am Kühlaggregat teilweise oder ganz ein!

  • Fortsetzung:




    Zur Geräuschentkopplung seitlich Alubutyl-und Armaflexstreifen angebracht.



    Hinter den Stellfüßen ebenfalls mit Armaflex abgedichtet. Auch die Stellfüße mit Alubutyl entkoppelt.



    Den Thermostat mit einer Abdeckung versehen, welcher mittels Magnet befestigt ist. Das Brett wieder montiert.



    Stromaufnahme mit 3500 U/min




    Stromaufnahme mit 2000 U/min

    Herzliche Grüße Heinz


    Knaus Boxstar Street 600, Bj. 2018, Maxi, 150 PS, Automatik, Dieselheizung, 100 Watt Solar, 2×95 AGM, BC, Auszugregal, Kompressorkühlschrank, Ogo-Trenntoilette, abnehmbare AHK

  • Besorg Dir für das Lüftungsgitter direkt eine Winterabdeckung denn wenn dem Kompressor Kühlschrank zu kalt wird stellt er den Kühlbetrieb unter ca. 15 Grad am Kühlaggregat teilweise oder ganz ein!


    Danke für den Hinweis, hab ich bereits wie auf dem Bild zu sehen.


    Bei unserer letzten Norwegenreise von Mitte September bis Mitte Oktober konnte ich keine Reduzierung der Kühlleistung feststellen, obwohl die Durchschnittstemperaturen so zwischen 5 und 15 Grad lagen und die Winterabdeckung zu Hause geblieben ist. Es könnte natürlich sein, dass durch die zusätzliche Armaflex-Isolierung und durch die Ansaugung der Innenraumluft (Heizung) die Temperarturen am Kompressor einiges höher waren als die Außentemperaturen.

    Herzliche Grüße Heinz


    Knaus Boxstar Street 600, Bj. 2018, Maxi, 150 PS, Automatik, Dieselheizung, 100 Watt Solar, 2×95 AGM, BC, Auszugregal, Kompressorkühlschrank, Ogo-Trenntoilette, abnehmbare AHK

    Einmal editiert, zuletzt von oystein ()

  • Hallo zusammen,


    ich hänge mich hier mal mit an. Mein MDC 090-K hat letztes Wochenende auf der Rückfahrt vom Gardasee sang- und klanglos aufgehört zu kühlen und die Innenbeleuchtung war dunkel...und das Bier dann leider warm.
    Da er bis dahin einwandfrei funktioniert hat und die Kühlleistung nicht nachließ, hoffe ich sehr, dass der Kompressor heil ist und es nur ein elektrischer Defekt ist.


    Zuhause wurde der KS ausgebaut (beim Malibu wirklich nur 4 Schrauben) und er ist im eingebauten Zustand Gott sei Dank auch ausreichend hinterlüftet. Nebenbei war es hinter und unter dem Kühlschrank nicht so staubig wie vermutet.


    Versuchsaufbau im Wohnzimmer gemäße der schweizer Anleitung (sehr zur Freude der besseren Hälfte :frauhand:) und nach einiger Zeit habe ich auch die Diode für den Fehlercode auf der innenliegenden Platine entdeckt. 2x blinken heißt: Ventilatorstrom zu hoch. Beim überprüfen des Ventilators wurde aber eine ordnungsgemäße Funktion und ein normale Stromaufnahme ermittelt. Der Fehlercode steht ständig an, auch wenn nur die 12V Versorgung angeschlossen ist.
    Im Netz findet man unter 101N0650 die gewünschte Steuereinheit (bzw. die Nachfolgeversionen 101N0221...) zum Preis von knapp 200€.
    Auf diese warte ich jetzt und hoffe mal, dass er dann wieder geht.


    Ich werde berichten:sunglasses:!


    Grüße Heli

    :thumbup: Malibu 640LE - 150PS / Bj.2016 / 90000km...mit SOG / Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung / Auszug unterm Bett



  • Genauso erging es uns mit dem MDC 90 Im August 2018 am Gardasee.35 Grad im Schatten und im Kühli 20 Grad. Hat dieser dann den Hitzetod ereilt..
    Auf der Heimreise vom Gardasee bin ich gleich in München zu Kissmann gefahren und habe mir ein Neuen Kissmann KS 100 ENI bestellt.
    3 Wochen später abgeholt.
    Natürlich hätte ich den wieder reparieren lassen können.Weil ich vor seinem Tod aber Geräusche im Kühlkreislauf hörte,vermutete ich nix gutes. Weil ich diesen Krachmacher sowiso los werden wollte
    Mußte ein neuer her.


    Hatte mal ein MDC 110 und diesen MDC 90.
    Beide hatten nach 8 Jahren den Geist aufgegeben und beschlossen in die ewigen Jagdgründe zu gehen.


    Wünsche dir Glück das deiner wieder läuft,bis dann der nächste Ausfall wieder kommt.

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • Servus Uwe,


    merci für Deine Zeilen :) - so warm war es am Lago vor einer Woche noch nicht - tagsüber 20 Grad und in der Nacht so um die 10 Grad...und der Kühlschrank lief bis dahin absolut ruhig und zuverlässig. Wenn er nochmal 7 Jahre läuft hat es sich gelohnt - andernfalls hab ich die 200€ Lehrgeld bezahlt und kenn jetzt zumindest die Fehlercode-blink-LED von Waeco.


    Grüße Heli

    :thumbup: Malibu 640LE - 150PS / Bj.2016 / 90000km...mit SOG / Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung / Auszug unterm Bett

  • Schönen Sonntag zusammen,


    wie versprochen hier die Rückmeldung zum Instandsetzungsversuch :cool: - er läuft wieder.
    Aktuell noch im Testbetrieb im Wohnzimmer und wenn nix mehr passiert, werde ich ihn heute wieder einbauen und hoffen, damit er wieder so 7 Jahre läuft.


    Hier noch 2 Bilder - einmal die Anschluss-Belegung (vielleicht braucht die mal wer) und einmal der Testaufbau :)!
    [GALLERY=media, 35789]MDC 090K Anschlussbelegung erstellt von Hui-Buh, 23.04.2023 um 10:57 Uhr[/GALLERY]
    [GALLERY=media, 35790]MDC 090K Testaufbau erstellt von Hui-Buh, 23.04.2023 um 11:04 Uhr[/GALLERY]
    Viele Grüße
    Heli

    :thumbup: Malibu 640LE - 150PS / Bj.2016 / 90000km...mit SOG / Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung / Auszug unterm Bett

    3 Mal editiert, zuletzt von Hui-Buh ()

  • Hallo Uwe, du hast ja den MDC90 gegen Kissmann 100 KB Eni getauscht. Kannst du bitte Auskunft geben ob hier die Einbauabmessungen völlig ident sind und ob der Tausch für dich nachträglich eine gute Entscheidung war? Also eine positive Langzeiterfahrung bitte danke wäre hilfreich und nett , dankeschön lg walter


    ich muß dir leider sagen das du mit dieser Kombination,——-Knaus und MDC 90 immer wieder Probleme haben wirst.Ein Problem kannst du halbwegs lösen,das nächste Problem wird schon auf dich warten.
    Bei meinem La Strada hat der MDC 90 funktioniert,bis vor 7 oder 8 Jahren ihn der Hitzetod ereilte.
    Bei La Strada ist ein Abstand von 30 cm zur Seitenwand vorhanden.Da kann die Luft zirkulieren.Außerdem ist oben und unten je eine Außenbelüftung vorhanden.
    Einige haben beim Knaus schon Außenbelüftung eingebaut.Etwas Besserung .Andere haben Lüftung vom Computer hinten eingebaut.Bringt immer nur kleine Verbesserung.Konstruktionsfehler von Knaus ist dieser Einbauort den Knaus gewählt hat.
    Schmeiß den raus und mach was vernünftiges rein.
    Der Kissmann von mir braucht zb.keine Hinterlüftung.Der Luftaustausch findet von Vorn statt.

    Walter


    seit 2019 Knaus Freeway Modell 2017 mit allem drumherum was es gibt , von 2013 bis 2019 Knaus Road 540

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!