Dometic Fantastic Vent 7350. hat da jemand schon Erfahrung?

  • Nachdem Abkühlung leider nicht immer so funktioniert, überlegen wir, einen Lüfter, genauer einen Dometic Fantastic Vent 7350, einzubauen. Das Ganze in einem Pössl Kastenwagen, 6 Meter. Hat hier schon jemand Erfahrungen damit? Würde mich sehr über Infos freuen. Vor allem, ob er wirklich runterkühlt. Unser Hund sollte auch mal allein bleiben können. Danke, Sabine

  • :tearsofjoy: Und wie ist das mit dem Fiamma? Funktioniert das? Warum hat denn keiner das Dometic, gibts da einen Grund dafür?:astonished:


    Vermutung: der Fiamma ist variabel an verschiedene Dachlucken anpassbar, der Dometic erscheint an ein bestimmtes Dachfenster gebunden zu sein. :rolleyes:

  • Habe bei mir die Lösung von Andreas


    Dachlukenventilator


    mit dem Thule Omnivent Nachrüstkit eingebaut. Funktioniert sehr gut und ist auf der kleinsten Stufe sehr leise. Ob du damit allerdings einen aufgeheizten Kasten auf ein erträgliches 'Hundeklima' bringen kannst, zweifle ich stark an, denn 'runterkühlen' kannst du nur mit einer Klima ;).


    Gruß Manfred

  • Ja! bin sehr zufrieden,
    mit Regensensor und Temperatur regelung bleibt bei uns immer offen, aber mit ausgeschaltet lüfter, wir haben kein Hund
    klar ein Klimaanlage kann er nicht ersetzen

    Pössl Vario 545, Citroen 2.2 HDI 130 PS, 3.5 T, All in, Winterpaket, MT Solar, MT Laderbooster, MT BC, Fan-tastic Vent, ab. AHK und Atera Strada DL

  • Danke euch schon mal für die Infos, jetzt seh ich schon mal klarer. Dass er nicht runterkühlen kann, ist klar. Hab mich da im Eingangspost missverständlich ausgedrückt ;). Aber wir hoffen, dass wir damit ein "Backofen-Klima" verhindern können, wenn die warme Luft nach draußen transportiert wird und dann den Hund auch mal drin lassen können, wenn wir einigermaßen vernünftig im Schatten parken können. Es muss ja nicht kälter sein als draußen, aber halt auch nicht viel wärmer:)

  • Aber wir hoffen, dass wir damit ein "Backofen-Klima" verhindern können, wenn die warme Luft nach draußen transportiert wird und dann den Hund auch mal drin lassen können, wenn wir einigermaßen vernünftig im Schatten parken können. Es muss ja nicht kälter sein als draußen, aber halt auch nicht viel wärmer:)


    Das klappt auf jedenfall. Wir lassen unseren Sohn drin Mittagsschlaf machen, auch wenn wir in der Sonne stehen. Der Lüfter dreht max. auf zweiter Stufe.
    Hier hab ich das letzte Woche dokumentiert:
    https://www.kastenwagenforum.d….33108/page-5#post-443739


    Gruß Thomas

  • Kommt drauf an, welche Temperaturen du als 'warm' bezeichnest. Gehe aber davon aus, dass das mit dem Hund 'allein im Auto bleiben' spätestens bei sonnigen Aussentemperaturen ab 25°C aufwärts (auch im Schatten) ein hoffnungsloses Unterfangen ist, es sei denn denn, du kannst mit offenen Türen und Fenstern Durchzug erzeugen oder dein Hund ist eine ganz spezielle Rasse ;).


    Gruß Manfred

  • Kommt drauf an, welche Temperaturen du als 'warm' bezeichnest. Gehe aber davon aus, dass das mit dem Hund 'allein im Auto bleiben' spätestens bei sonnigen Aussentemperaturen ab 25°C aufwärts (auch im Schatten) ein hoffnungsloses Unterfangen ist, es sei denn denn, du kannst mit offenen Türen und Fenstern Durchzug erzeugen oder dein Hund ist eine ganz spezielle Rasse ;).


    Gruß Manfred


    Hast du die Beiträge davor gelesen? Warum sollten 25 Grad im Kasten ein Problem sein, 25 Grad draußen aber nicht? Das ist doch Quark. Mit Turbo oder Fantastic Vent verhindert man die Aufheizung.


    Gruß Thomas

  • Hier ist unser Fan-Tastic Vent im Raumbad mit Klarsicht haube da wir licht brauchen, dazu ein verdunkelungs kit von Fiamma für die Nacht gekauft und eingebaut



    Pössl Vario 545, Citroen 2.2 HDI 130 PS, 3.5 T, All in, Winterpaket, MT Solar, MT Laderbooster, MT BC, Fan-tastic Vent, ab. AHK und Atera Strada DL

    2 Mal editiert, zuletzt von mausone46 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!