Dometic Flytec schwergängig

  • Hallo


    Bei meinem Malibu ist eine Dometic Flytec Insektentür verbaut. Leider geht sie sehr schwergängig, trotz schmieren mit Teflonspray. Da sie ein anderes System hat als die bekannten Remicar, habe ausser der Bedienungsanleitung keine Hinweise zu spannen / entspannen.


    Hat jemand eine Idee bzw. das schon einmal gemacht.


    Danke


    Elmar

  • Hallo Andi


    Danke. Aber diese Anleitung habe ich auch. Trotzdem bleibt es sehr schwergängig, obwohl ich schon ge- und entspannt habe.
    Die Frage ist, ob allenfalls der Rahmen nicht sauber eingebaut wurde und ob man dies noch anpassen könnte.


    Elmar

  • Die Frage ist, ob allenfalls der Rahmen nicht sauber eingebaut wurde und ob man dies noch anpassen könnte.


    …..also der Blick in die Glaskugel sagt alles okay.


    :rolleyes:...natürlich kann das sein aber wie will das jemand ohne das Fahrzeug zu sehen beurteilen können! Selbst wenn Du uns Bilder schickst.....wie will man das sehen können. Millimeter verzogen und das Dingen läuft nicht sauber.

  • Hi,


    wenn denn die Schnurspannung stimmt könnte es an einem Widerstand in der Plissee-Schnur-Führung liegen.


    War bei uns vor einiger Zeit so bei einer Remicare Tür.
    Hinter der oberen Umlenk-Öse im Griff-Rahmen hatten sich Haare unserer ansonsten sehr netten Hundedame zu einem kleinen Knäuel formiert und führten zu dem Widerstand. War von außen nicht erkennbar.
    Offensichtlich wurden die Haare aus dem Bodenbereich über die Zugschnur in das Rahmenteil hinein befördert, aber leider nicht mehr heraus.
    Bei der Remicare kann man nach leichtem lockern der Schnurspannung den Griffrahmen aus der oberen Schiene kippen und das obere Führungsstück vom Rahmen lösen. Mit einer Pinzette konnte ich das Knäuel prima entfernen.
    Danach lief die Tür wieder bestens.


    Vielleicht ja auch bei Dir so.


    Cheers


    Hans

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!