Dometic Heckfenster Knaus Boxstar

  • Hallo,
    bei meinem Kasten (Knaus Boxstar 600) ist einer der Fensteraufsteller der Schießscharten in den Hecktüren unwillens in die Ausgangsstellung zu gehen. Habe ihn jetzt am Rahmen abgeschraubt damit das Fenster wieder zugeht. Sind diese Knick-Knack Dinger. Nur was für ein Fenstertyp ist das??? Ein S5?? Hat jedenfalls ca. 500x300 und folgenden Aufdruck:



    Mit den Bildern in den Shops komm ich nicht weiter und will keinen Murks bestellen.


    Danke
    Thomas

  • Hallo,
    für alle die es interessiert hier die Lösung für meinen Fensteraussteller.
    Nachdem in den letzten Tagen meines Sommerurlaub der Fensteraussteller der rechten Hecktür nicht mehr eintauchen wollte, habe ich ihn am Rahmen gelöst/abgeschraubt.
    Mit der Verriegelung war das Fenster trotzdem geschlossen. Nun wollte ich mich heute daran machen einen neuen Fensteraussteller zu bestellen, fand aber eine bessere Lösung.


    Schon im eingebautem Zustand war eine federnde Verriegelung zu ertasten. Heute habe ich den Fensteraussteller ganz entfernt und auf der Werkbank inspiziert.
    Der Druckknopf stellte sich aber nicht als Ent.- bzw. Verriegelungsknopf heraus, sondern als eine Kappe unter der eine Feder und eine kleine Stahlkugel sitzen.
    Die kleine Stahlkugel rastet in die kleinen Vertiefungen der Schubstange ein. Die Kappe, die die Feder an Ort und Stelle hält, kann man mit den Fingernnägeln leicht abheben.
    Man muss nur aufpassen das die Feder und die Kugel nicht in die Werkstatt entfliehen. Zu meinem Erstaunen klemmte die Feder fest.
    Mit WD 40 konnte ich sie lösen, es war eine Art Spinnengewebe im Gehäuse zu erkennen.
    Nach dem Reinigen funkltioniert das Ding wieder einwandfrei, ist ja auch wirklich gar nichts dran was kaputt gehen kann, außer das die Feder evtl. aus Altersgründen mal brechen könnte.
    Wer also wie ich das Problem auch einmal hat, kann hier mit etwas Gleitmittel die Dinger wieder zur Mitarbeit überreden.
    Die "Schiessscharten" im Knaus konnte ich bis heute nicht eindeutig identifizieren, vermtl. S3,S4 oder S5. Sie aufgedruckte 43R-001748 führt einem nur halbwegs auf die Fährte.


    Thomas

  • , es war eine Art Spinnengewebe im Gehäuse zu erkennen.


    :eek: die grüne Asbestspinne. Warst du in. Polen?:zungelang:


    Danke für die Lösung.

    Gruß Marc
    Adria Twin Supreme 640 SGX, 2,3 140PS BJ 2020 (Markise, 2. Wohnraumbatterie, Rückfahrkamera, Fahrräder innen, SOG, Solartasche) ca 10l/100km
    2020 Kroatien, Thüringen 2021 Griechenland, Allgäu 2022 Portugal, Jersey 2023 Österreich, Schottland Sylt

  • Nein ich nicht,
    aber das Fahrzeug habe ich 2016 gebraucht gekauft. Es war 1 Jahr bei einem Verleiher unterwegs. Da denke ich hat es schon so einiges gesehen.
    Durch das WD40 war des Gewebe/Geflecht verklebt, kann genauso Staub gewesen sein, denke aber es war eine Raupe oder kleine Spinne, korrekt.
    Jedenfalls bin ich happy das ich das Ding nicht gleich entsorgt habe. WD40 ist aber keine echte Lösung, muss mir mal sowas wie Silikonspray besorgen.
    Vielleicht gibt es da ja was "grüneres" als ausgerechnet Silkonspray. Öl wollte ich nicht daran machen, ich weis nicht wie der Kuststoff auf Dauer auf das Öl reagiert.
    Hatte noch mehr lustige Erfahrungen im Urlaub. Der mittlere Brenner der Küche, der der sonst die meiste Power hat, muckerte nur noch.
    Ich kam aber mit der Nuss nicht in den Brennertopf um die Düse zu lösen. Zuhause habe ich dann ein Stück Litze abgemantelt und mit einem der Kupferfädchen dann die Düse wieder frei gestochen.
    Funzt...... Mein Cadac Chef war zu schwach, Fleisch wurde nicht richtig gebraten...Düse unter dem Kopf hatte sich gelockert....
    Aber naja, solang es hinterher besser ist als vorher sind alle Happy.
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!