Dometic Kompressor Kühlschrank schaltet sich aus, wenn der Motor abgestellt wurde

  • Hallo


    Ich habe bei meiner Tour am Wochende festgestellt das mein Kühlschrank währen der fahrt läuft. Beim ausschalten den des Motors, geht nun kurz eine Fehlermeldung, vier mal die rote Lampe im Kühlschrank an ( Zu niedrige Drehzahl: Bei zu hoch belastetem Kühlsystem lässt sich die Mindestdrehzahl des Motors von 1.900 U/Min nicht aufrecht erhalten) dann wieder wie oben beschrieben, dauernt zwei mal die rote Lampe (Lüfterfehler) an. Ich denke das das umstellen vom Fahrbetrieb auf Standbetrieb nicht funktuniert. Ob ein Relais defekt ist?


    Gruß


    Volker

    Globestar 600L 3.0L Light Bj.2016 Solar 350W Booster Wechselrichter Anhängerkupplung 225/75R16 Duo Control Snipe 2

  • Servus Volker, wenn es ein Kompressor Kühlschrank ist hat er wohl nur einen 12V Anschluss abgesichert von der Service Batterie. Da gibt es eigentlich keine Relais Unschaltung. Für mich klingt das nach Abschalten wegen Unterspannung, entweder weil die Batterie schlecht ist oder zu viel Widerstand in der Zuleitung z. B. wegen schlechten Verbindungen. Kannst du die Spannungen der Batterie und direkt am Kühlschrank messen? Gruss, Michael

  • Hallo Michael


    Ja es ist ein Kompressor. Leitung zum Kühlschrank habe ich schon gemessen. Alles tuti. Batterie ist es auch nicht. Ich habe mein Autoradio auch an die Aufbaubatterie abgeklemmt, aber schon länger. Das Radio fährt auch seit neustem immer rauf und Runter. Ich glaube das das irgendwie zusammen hängt? Ich weiß nicht wo ich jetzt noch prüfen soll. Sicherungskasten vom Fahrzeug, aber da läuft doch kein Kühlschrank drauf. Ich weiß es nicht


    Gruß


    Volker

    Globestar 600L 3.0L Light Bj.2016 Solar 350W Booster Wechselrichter Anhängerkupplung 225/75R16 Duo Control Snipe 2

  • Servus Volker, das klingt jetzt eher nach einer schlechten Masse (Minus) Verbindung (lose oder korrodiert), verbinde doch mal mit einem fliegenden Kabel den Kühlschrank Minus mit Batterie Minus. Bei mir laufen die Minusleitungen übrigens über einen Shunt un die Ströme zu messen.
    Gruss, Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!