Dometic Kühlschrank in Globescout Plus 2019

  • Meine Frage bezieht sich auf den nicht mehr vorhandenen Warnton bei fehlender Gaszufuhr.
    Im Globescout Bj. 2011 hatte der Kühlschrank ein deutlich außen und innen vernehmbares Ticken, wenn kein Gas zum Brenner kam. Das hat uns einmal mitten in der Nacht geweckt und ich war froh darüber!


    Im 2019er Modell fehlt mir jegliche Warnung!!!
    Kennt jemand eine Möglichkeit nachträglich diese Funktion einzubauen?


    LG Erika

  • Hallo Erika
    Dein vermeintlicher "Warnton" war keine akustische Hinweisausstattung von deinem damaligen Kühlschrank, sondern mehr der zaghafte Versuch des Brenners deinen Kühlschrank zu starten in seiner Absorbertechnik.
    Und gesund war dieser "Ton" auf Dauer auch nicht für die Absorbertechnik.
    Schon gar nicht wenn dieser bei längerer Abwesenheit versuchte Gas zu ziehen.
    Eigentlich hätte sich der Kühi komplett abschalten müssen bei Gasbetrieb ohne hinreichende Gaszufuhr, was er wahrscheinlich oder sicherlich getan hat.
    Von daher ist es ratsamer stets genügend Zufuhr zu gewährleisten.
    Solltest du eine CP Plus Steuerung haben, so bekommst du zumindest einen optischen Hinweis.
    Aber darauf zu warten, das eventuell Nachts der Absorber tickt, so haben auch restliche gasbetriebene Gerätschaften natürlich auch keine Chance mehr.


    Es sei denn, es gab tatsächlich einen Absorber mit eingebauter Warneinrichtung.
    Aber mit einem ticken......?


    LG Otti

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!