Dometic MDC 065K Kühlproblem

  • Hallo zusammen,
    hätte eine Frage zum 65l Dometic MDC 065k, der bei uns im Knaus Boxstar 540 Bj 2018 verbaut ist. Laut Dometic (auf der CMT) müsste das Tiefkühlfach tatsächlich bis -10-12 Grad kühlen. Im Oktober, als wir das letzte Mal ein paar Tage weg waren, stellten wir fest, dass der Kühlschrank auf der Stellung 2 sehr stark kühlte, das Tiefkühlfach Brot aber nicht gefroren hielt (Außemtemperaturen zwsichen +10 und +20 Grad). Jetzt haben wir bei 5 Grad Außentemperatur den Kühlschrank in Betrieb genommen und getestet (hatte uns Dometic empfohlen). Auf einer Stufe zwischen 2 und 3 hatten wir im Kühlschrank +2,3 Grad, im Tiefkühlfach -6,7 Grad. Die Dometic-Hotline meinte, das dürfte so bei den kühlen Außentemperaturen nicht sein, das Tiefkühlfach müsse mind. -10 Grad haben.


    Das Problem ist nun: ist der Kühlschrank defekt oder ist er so eingebaut, dass es ein Lüftungsproblem gibt? Wäre wichtig zu wissen, da es um Zuständigkeiten geht. Hat hier jemand Erfahrungen? Gerade bei der Boxstar-Reihe?
    Vielen Dank.

  • Das Problem dürfte in der Konstruktion liegen. Das Gerät hat nur einen Kompressor mit dem das Gefrierfach gekühlt wird. Das Thermostat sitzt im Kühlraum , wenn nun die eingestellte Temperatur im Kühlraum erreicht wird schaltet der Kompressor ab. Egal wie kalt das Kühlfach ist. Die Konsequenz ist, je niedriger die Aussentemperatur desto seltener läuft der Kompressor und umso wärmer wirds im Gefrierfach.
    Gruß Jörg

  • Hallo unbekannter Rentner


    Wäre wichtig zu wissen, da es um Zuständigkeiten geht.


    Zuständig ist für Dich in erster Linie der Verkäufer / Händler. Wie der es dann handhabt ist seine Sache. Ich habe auch schon mal selbständig Truma für die Heizung geordert, war auch alles kein Problem, aber über den Händler ist es sicherer. Und wenn der meint, dass es ein Mangel von Dometic ist, kann er sich ja mit denen kurz schließen.


    Gruß Winfried


    P.S.: der die Leute gerne mit Namen anspricht ;)

  • Ich hab zwar einen Thetfort aber dasselbe Problem , Thetfort hat mir auf meine Reklamation hin ein Kunststoff Teil geschickt das ich in die Tropfschale einsetzen sollte, das den Luftaustausch vermindern soll... Ob es etwas hilft weiß ich noch nicht, wir waren noch nicht wieder los.
    Gruß Jörg

  • Immer wieder das gleiche. Egal von welchem Lieferanten.


    Meine Meinung


    Elektronischen Thermostaten in der Kühlabteilung einbauen auf 5 Grad einstellen und alles ist in Butter.
    Muss man eben auf die TK Abteilung weitesgehend verzichten, bzw. sich mit einigen Minusgraden
    zufrieden geben.


    Ich habe bei mir noch zusätzlich - bei Bedarf - eine kleine Kühlbox dabei. Bei 40 Grad im KAWA schafft die noch
    locker -16 Grad.


    LG


    Wolfgang


  • Hallo Winfried,


    habe das mit den Moderatoren geklärt, warum ich meinen sehr seltenen Vornamen hier (noch) nicht nenne. Hoffe du verstehst das. Danke.

  • Hallo Rentner 05,


    wir haben einen Knaus 600 Boxstar Street mit einem Dometic MDC 90 K und auch ganz große Kühlprobleme. Die Firma Dometic hat uns offiziell gesagt, dass es ein Einbaufehler von Knaus ist. Die Firma Kanus sagte aber, alles Normal und im grünen Bereich, dabei haben wir teilweise Temperaturen von über 15 Grand im Kühlschrank. Laut Knaus ist das Physik und läßt sich nicht ändern. Nun ist die Angelegenheit beim Amtgericht Mühlheim/Rühr, weil Knaus zu nichts bereit war. Ist echt eine große Sauerei von Knaus, den Kunden so im Regen stehen zu lassen, dabei hören sich die Prospektaussagen ganz anders an. Der Schriftsatz meiner Anwältin ist 20 Seiten lang und beschreibt die Probleme genau. Ein Urteil werde ich im Netz veröffentlichen damit weitere Knaus Kunden davon profitieren. Der AG-Termin ist noch nicht verkündet, sollte aber im Frühjahr stattfinden.


    Viele Grüße von der Ostsee
    Olaf

  • Dometic hat hier sicher Recht.
    Es dürfte allgemein bekannt sein das Knaus mit Einbau derKompressorkühlschränke große Probleme hat.
    Allerdings mit dem MDC 90,das der MDC 65 nun auch dazugehört ist schon ungewöhnlich.
    Wir sind alle sicher gespannt auf das Urteil,damit Knaus endlich mal reagiert.
    Ich hatte einen MDC 90 in meinen La Strada verbaut und dieser hatte 8 Jahre immer gut funktioniert.
    Leider ist dieser voriges Jahr den Hitzetot gestorben.Nun ist ein Kissmann verbaut.
    Man sieht es kann auch mit dem MDC funktionieren wenn man Die Physik versteht und richtig einbaut.auch deshalb habe ich keinen Knaus.Der Preis ist schließlich nicht alles.


    Meiner hatt 2 Außengitter und hinter dem Kühlschrank sind ca 30 cm bis zur Kastenaußenwand.

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • Man sieht es kann auch mit dem MDC 90 funktionieren wenn man Die Physik versteht und richtig einbaut.auch deshalb habe ich keinen Knaus.Der Preis ist schließlich nicht alles.


    In meinem Bavaria Camp - zuletzt zu KNAUS gehörig - war auch ein MDC90 verbaut. Der hat gut funktioniert. War auch eine besondere Bauform, da der Kompressor auf dem KS verbaut war und "frei atmen" konnte. Habe jetzt aber trotzdem einen Kissmann.


    LG


    Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!