Dometic MDC 90 Kühlschrank

  • Hallo Franz,
    Ich bin mit dem MDC90 zufrieden. Kühlung ist sehr gut, wichtig ist, dass er von Hinten Luft bekommt.
    Sollte nicht direkt bis an die Isolation montiert werden und von unten Luft bekommen.
    Stromverbrauch ist natürlich hoch, ca. 30 bis 40 AH pro Tag, muss bei der Elektroversorgung mit entsprechend viel Batteriekapazität und am besten noch Solaranlage berücksichtigt werden.
    Ist mein erster Kompressor, hatte vorher in den alten Mobilen immer Absorber. Die waren auch gut, aber der MDC kühlt schon um einiges besser.


    Viele Grüße


    Thomas

  • Hallo Franz
    ich habe den bei mir auch im Kasten. Bin eigentlich zufrieden. Wie obern bereits erwähnt, die Luftzirkulation hinten ist sehr wichtig. Die Kühlung ist perfekt. Kühles Bier auch bei über 30 Grad aussen, und das Tiefkühlfach macht jederzeit Eiswürfel und auch die T-Bones tauen nicht auf. Ohne Solar ist nach zwei bis drei Tagen Schluss. Nachteil für mich sind die Geräusche, in der Nacht hört man blubbernde Geräusche im Kreislauf wenn der Kompressor läuft. Meiner Ansicht nach ist auch die Schalthysterese zu klein. Er schaltet sich zu häufig ein und aus. Ich hatte früher einen Kissmann, der war von dem her viel besser und hatte deshalb auch weniger Verbrauch, und vor allem war er kaum hörbar.
    Liebe Grüsse
    Peter

  • Mir geht dieser Kühlschrank sowas von auf den Sack. Ich hab jetzt schon ein Lüftungsgitter drin, einen Zusatzventilator - und das Drecksteil kühlt immer noch nicht ordentlich. Mal ja, mal nein, je nach Lust und Laune. Jetzt am WE in Belgien, 26 Grad im Kasten, 25 Grad draußen - und er schafft es nicht, 8 Grad in den Kühlschrank zu bekommen, der Kompressor geht in den Dauerlauf. Insbesondere wenn der Kühlschrank voll ist (und auch mit kalten Sachen voll ist) schafft er es nicht.


    Wie auch hier zu lesen ist, gibt es immer wieder Leute, die mit dem Ding zufrieden sind - ich gehöre nicht dazu. Wenn ein anderer vom Platz her passte, würde das Ding sofort auf den Müll fliegen.

    Gruß, Rudi
    __________________________________________________________________________________________________

    Knaus BoxStar Freeway 2.3 Bj 2015

  • Das originale Steinzeit-Thermostat ist Müll (und meiner Meinung nach auch einer der Gründe dafür, warum manche mit dem MDC unglücklich sind). Mit elektronischem Thermostat funktioniert er super.


    (Einbaulage und Hinterlüftung unverändert zum Serienzustand 2015er Boxlife 630ME)

  • Das originale Steinzeit-Thermostat ist Müll (und meiner Meinung nach auch einer der Gründe dafür, warum manche mit dem MDC unglücklich sind). Mit elektronischem Thermostat funktioniert er super.


    Gibt es dazu evtl. nähere Angaben?


    Gruß Konrad

    Malibu Van 540 Bj 2017 - 2,3l 150PS - Comfortmatic - ZLF - 50l Unterflurgastank - AHK - Sawiko Agito 120 mit Planenbox

  • Wie auch hier zu lesen ist, gibt es immer wieder Leute, die mit dem Ding zufrieden sind - ich gehöre nicht dazu. Wenn ein anderer vom Platz her passte, würde das Ding sofort auf den Müll fliegen.


    kann es sein, das der MDC nur im Freeway nicht funktioniert?

    Das originale Steinzeit-Thermostat ist Müll (und meiner Meinung nach auch einer der Gründe dafür, warum manche mit dem MDC unglücklich sind). Mit elektronischem Thermostat funktioniert er super.


    hast du eine Bezugsquelle für den Thermostat?

    :cool: LG Gregor


    Knaus Freeway 6/2016, 200kw Lithium, Maxi-Fahrwerk, 200Wp Solar, Lithiumbatterie, Alugas-Tankflasche, SOG, 550 Watt Wechselrichter, Busbiker

  • Mit elektronischem Thermostat funktioniert er super.


    Das Thermostat alleine macht es nicht. Ich habe auch ein elektronisches Thermostat verbaut, trotzdem setzt er manchmal aus. Ich habe heute erstmal den vorhandenen Lüfter gegen einen stärkeren getauscht und den Kondensor höher gesetzt, damit er besser entlüften kann. Mal sehen, ob das was bringt.

    Gruß, Rudi
    __________________________________________________________________________________________________

    Knaus BoxStar Freeway 2.3 Bj 2015

  • Hallo in die Runde,
    bei uns ist der Dometic MDC 90 im La Strada Avanti XL verbaut.
    Da wir bisher die wärmeren Reiseziele meideten fiel uns die Problematik dieses Kühlschrankes nicht auf, bis ca. 25 Grad Außentemperatur funktionierte alles zufriedenstellend.
    Bei Außentemperaturen > 30 Grad bemerkten wir jetzt, das im Kühli bei 12 Grad Schluss war, im Eisfach herrschte Frost, Ein und Ausschaltverhalten des Kompressors normal.
    Da seitens La Strada mit Lüftungsgittern nicht gespart wurde wird es wohl nicht an fehlender Hinterlüftung liegen.
    Würde es Sinn machen den Kühlmittelkreislauf des Kühlschrankes überprüfen bzw. neu füllen zu lassen ? Das Gerät wird jetzt 4 Jahre.
    Wie zufrieden sind andere La Strada Besitzer mit der Kühlleistung der Geräte ?


    Gruß Erwin

  • es ist wie bei unser Vario 545, bis 25 grad null problemo, sobald die aussen temperatur die 30 grad erreicht, hat das ding ein problem. Zum glück mag ich kein Bier, sonst hätte ich ein problem.
    Also note 4 bis 5

    Pössl Vario 545, Citroen 2.2 HDI 130 PS, 3.5 T, All in, Winterpaket, MT Solar, MT Laderbooster, MT BC, Fan-tastic Vent, ab. AHK und Atera Strada DL

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!