Dometic MDC 90 Kühlschrank

  • Ich glaube die MDC streuen auch sehr stark in ihrer Qualität. Unser ist wie gesagt mit Ausnahme des Thermostat komplett original, auch vom Einbauort her, also auch ohne Gitter und Zusatzlüfter. Er hält Problemlos die eingestellten 7 Grad, auch bei 30-40 Grad (gemessen im Kasten unter der Decke nahe Kühlschrank).
    Selbstverständlich überschreitet er die 7 Grad auch, wenn man das Auto mehrere Stunden geschlossen in praller Sommersonne parkt und es im Inneren an die 60 Grad werden. Oder auch wenn man öfter und/oder länger die Kühlschranktür öffnet. Er schafft es aber dann auch wieder in kurzer Zeit die vorgewählte Temperatur einzustellen.

  • Für mich tönt das nsch zuwenig Querschnitt bei der Entlüftung. Selbst professionelle Ausbauer halten die Einbauvorschriften nicht ein. Beim KaWa ist in der Regel im Luftstrom ein Querträger. Ich musste meinen KS desshalb etwa 25 cm höher einbauen. Meinen Lüftungsgitter habe ich mit Blech zu gemacht, der Luftstrom geht wie vorgeschriebnn von unten, hinter dem Kühli und oben wieder nach vorne. Überall mit mindsetens 5 cm. Ich habe auch keinen Lüfter verbaut, das reicht bei mir aus. Ich hatte letzten Sommer in Sardinien nie Probleme, Aussentemparatur in der Nacht noch um 28 Grad, ich hatte jederzeit Eiswürfel und kühles Bier.
    Ganz am Anfang hatte ich das Problem, dass der Ausgang am EBL geregelt war, die Spannung war wohl nur fürs Licht des voherigen Absorbers. Jetzt hängt er mit Sicherung direkt auf der Batterie, 2x6mm2. Zudem war er ab Werk zu wenig gefüllt, habe auf Garantie eine neue Kühlmittelfüllung erhalten, jetzt möchte ich keinen anderen mer.
    Liebe Grüsse Pesche

  • Da kann ich ja auch bei meinem Absorber bleiben


    Der MDC 90 und größer ist bekannt dafür, dass der Kompressor nicht sonderlich stark ausgelegt ist. Ein angemessen dimensionierter Kompressorkühlschrank, z.B. der MDC 65 verbaut im Küchenblock des Pössl Roadcamp, also Gitter zum Türspalt hin, verrichtet auch bei 40 Grad aussen (auch bei 50 Grad innen, wenns sein muss) seinen Dienst noch zuverlässig. Die "-18" im Gefrierteil schafft er dann zwar nicht mehr, aber der Kühlraum ist nahe 0 Grad ohne dass der Regler auf MAX gestellt werden muss.
    In diesem Sinne darfst du natürlich deinen Kühlschrank behalten. Ihn mittels Lüfter und evtl Korrekturen bei der Hinterlüftung zu pimpen, dürfte schon was bringen.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy Fahrwerk mit 16 Zoll. 150 Ah Liontron LiFePo4 + WCS Ladebooster 45 A, 100er Solar, Maxxfan.

  • Es gab schon irgendwo ein thread über den MDC 90 mit unzählige umbau und ähnliches massnahme vorschläge.
    Einer verzweifelt hatte den Teil rausgeschleudert und ein Kissman eingebaut, jetzt sitzt er bestimmt irgendwo in Sizilien, und geniesst Kühles Bier immer und überall.
    Während wir jeden morgen, beim Frühstuck wetten ob der Butter weich, sehr weich oder Lenorweich ist. ;)

    Pössl Vario 545, Citroen 2.2 HDI 130 PS, 3.5 T, All in, Winterpaket, MT Solar, MT Laderbooster, MT BC, Fan-tastic Vent, ab. AHK und Atera Strada DL

  • Hier hatte es am WE drei Tage hintereinander über 30 Grad, im Kasten teils über 40. MDC90 auf Stufe 2, nur über Solar, permamanent um die 7 Grad Innentemperatur.


    Tip: Kühli sollte immer eine "Grundfüllung" haben !

    Gruß, Michael


    Weinsberg Carabus Fire 601 MY18, mit Solarpanel 100WP, GW-Cam, 120 Lifepo4, sonst alles Serie :D

  • Hallo, ich bin jetzt auch Besitzer eines Kastenwagen (Kanus Boxstar) mit solch einem Kühlschrank. Wir hatten vorher einen Wohnwagen mit Absorberkühlschrank welcher natürlich absolut geräuschlos arbeitete. Bei dem neuen Kompressorkühlschrank ist uns nun gleich die störende Geräuschkulisse aufgefallen, insbesondere nachts...


    Der Kühlschrank macht blubbernde Geräusche im Kühlkreislauf, ausserdem hat der ein nerviges Anlaufverhalten. Er dreht mit langsamer Drehzahlstufe an und geht dann über ca. 5 Drehzahlstufen auf Maximaldrehzahl, sehr nervig wie ich finde.
    Könnt Ihr das über eure Kühlis auch berichten?


    Ich habe mal eine Tonaufnahme dazu gemacht: https://drive.google.com/file/…N1P_RH9A/view?usp=sharing
    Ab Sekunde 28 dreht er dann wie beschrieben hoch...


    Die Kühlleistung hingegen schein ok zu sein, ich habe mir mal mit nem Arduino einen Temperaturlogger gebastelt und einen Tag über Froster- , Kühlschrank- und Businnenraumtemperatur geplottet.


    Eingestellt war der Kühlschrank auf Stufe 4 und komplett leer. Kann mir eigentlich jemand sagen welche Stufe für welche Temperatur stehen soll?


    Wie man auf dem Plot sehen kann geht er ab ca. 14:20 in den Dauerlauf bis ca. 16:20, die Businnentemperatur war in dieser Zeit bis zu 37 Grad Celsius


    https://drive.google.com/file/…Mn7iO4Rn/view?usp=sharing

    Knaus BoxStar Solution 2017 130PS Multijet, 260Watt Solar + DIY Hella IBS Batteriemonitor, AHK + Atera DL3

    7 Mal editiert, zuletzt von breezer ()



  • 4 Jahre alt,dann warte nochmal 4 Jahre,dann wird er eh kaputt sein und du brauchst einen neuen

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • Der Kühlschrank macht blubbernde Geräusche im Kühlkreislauf, ausserdem hat der ein nerviges Anlaufverhalten. Er dreht mit langsamer Drehzahlstufe an und geht dann über ca. 5 Drehzahlstufen auf Maximaldrehzahl, sehr nervig wie ich finde.
    Könnt Ihr das über eure Kühlis auch berichten


    Fehlt Kühlflüssigkeit? Lass das mal prüfen

    :cool: LG Gregor


    Knaus Freeway 6/2016, 200kw Lithium, Maxi-Fahrwerk, 200Wp Solar, Lithiumbatterie, Alugas-Tankflasche, SOG, 550 Watt Wechselrichter, Busbiker

  • keine Ahnung, Knaus ist da ziemlich knickerig. Unser MDC90 kühlt bis 25° meistens sehr gut. Bei höheren Temperaturen kühlt er erst mal noch ganz o.k.
    Wenn er dann aber - der höheren Temperaturen wegen - durchläuft ohne Stop (egal, ob er auf Stufe 2 oder 7 steht), staut sich die Wärme hinter dem Kühli und er kommt erst nachts wieder runter. Da muss man allerdings im Gefühl haben, wieviel man ihn runterdreht, sonst gefriert es auch mal im Kühlraum. Knaus macht da nichts, die stehen auf dem Standpunkt, das wäre alles normal.

    :cool: LG Gregor


    Knaus Freeway 6/2016, 200kw Lithium, Maxi-Fahrwerk, 200Wp Solar, Lithiumbatterie, Alugas-Tankflasche, SOG, 550 Watt Wechselrichter, Busbiker

  • Ok, bei 25 Grad Innentemperatur kühlt er auch noch ordentlich. Mir ist halt wichtig das der Kühli an sich in Ordnung ist. Die Problematik mit dem Einbau und der schlechten Luftzirkulation ist mir bekannt. Bevor ich mir da aber was von einer Werkstatt verpfuschen lasse werde ich da selber Hand anlegen. Ich dachte da an Zusatzlüfter welche anstelle des vorderen oberen Lüftungsgitter kommen und temperaturgesteuert laufen (evtl. Arduino...)

    Knaus BoxStar Solution 2017 130PS Multijet, 260Watt Solar + DIY Hella IBS Batteriemonitor, AHK + Atera DL3

  • Hallo zusammen, wir haben auch den MDC 90K verbaut und uns ist aufgefallen, dass er hinten keine Füße besitzt - lediglich nur vorne. Ist das normal? Somit auch nur rechts und links im vorderen Bereich verschraubt? Wir habe das Problem, das die Tür sich nicht immer richtig schließt. Vielen Dank. Grüße, Dirk

    Viele Grüße, Dirk
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Weinsberg Carabus 601 MQ Fire Edition - Fiat Ducato 130 Multijet - Bj. 2018

  • Was die Füße angeht, müßte ich gucken gehen, die Verschraubung ist richtig so.


    Was heißt, die Tür schließt nicht richtig?

    Gruß, Rudi
    __________________________________________________________________________________________________

    Knaus BoxStar Freeway 2.3 Bj 2015

  • Bei mir schlug die Tür an den Lichtschalter, so das nur mit viel Druck die Tür zugeht. Ich habe oben das Fach ausgebaut und das obere Scharnier nachgestellt, bisher alles ok. Allerdings ist mir dabei aufgefallen, dass ich nur Füße vorne habe und der Kühlschrank hinten in der Luft hängt. Das würde vielleicht erklären, warum die Tür sich verzieht.

    Viele Grüße, Dirk
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Weinsberg Carabus 601 MQ Fire Edition - Fiat Ducato 130 Multijet - Bj. 2018

  • Der MDC 90 und größer ist bekannt dafür, dass der Kompressor nicht sonderlich stark ausgelegt ist.


    Das stimmt so nicht. Die KS in der Größe haben alle den gleichen Kompressor verbaut. Mein MDC hat prima funktioniert. Allerdings war der Kompressor so verbaut, dass er "frei atmen konnte", nämlich auf dem KS.
    Selbst bei 40 Grad waren 6 Grad im KS kein Problem.


    Den habe ich durch einen Kissmann CR 100 ersetzt. Funktioniert ebenfalls prima. Hat den gleichen Kompressor
    wie der MDC-90. Der Kissmann hat eine Zwangsbelüftung.


    Die ganzen MDC - und auch andere - funktionieren deshalb nicht so wie es sein sollte, da nicht korrekt eingebaut.
    Wenn der Kompressor ordentlich be- und entlüftet wird, funktionieren die.


    LG


    Wolfgang

  • Ich denke auch das es einfach an der schlechten Luftzirkulation liegt, deswegen werde ich bei mir mit PC Lüftern nachhelfen. Was mich allerdings noch stört sind diese Blubbergeäusche im Kühlkreislauf, habt ihr das auch?

    Knaus BoxStar Solution 2017 130PS Multijet, 260Watt Solar + DIY Hella IBS Batteriemonitor, AHK + Atera DL3

  • Es gab schon irgendwo ein thread über den MDC 90 mit unzählige umbau und ähnliches massnahme vorschläge.
    Einer verzweifelt hatte den Teil rausgeschleudert und ein Kissman eingebaut, jetzt sitzt er bestimmt irgendwo in Sizilien, und geniesst Kühles Bier immer und überall.
    Während wir jeden morgen, beim Frühstuck wetten ob der Butter weich, sehr weich oder Lenorweich ist. ;)


    Tatsächlich bin ich im April 2018 in Sizilien unterwegs gewesen und hatte stets kaltes Bier aus dem Kissmann. :)
    Woher wusstest Du?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!