Dometic MDC 90 Kühlschrank

  • Hallo breezer,
    wir haben auch den 2017er Freeway mit den MDC90k.
    Gekühlt hat er immer gut, bis 30 Grad war es bisher kein Problem.
    Nachteile: Das ewige Anspringen des Kompressors, bei hohen Außentemperaturen wurde das Fach oberhalb sehr warm und immer diese Lautstärke!
    Hier im Forum habe ich viel gelesen und mich für folgende Lösung entschieden:
    Kühlschrank raus, Seitenwände mit automotiven Schallschutz 1mm gedämmt, dröhnte dadurch weniger.
    Dünnes Metallgehäuse zur Luftlenkung hinten um den Aufbau des Kühlschranks, zweiten Lüfter hinter dem Kompressor installiert, denn der wird richtig warm, weiter habe ich die Lüftungs(Luftflussverhinderungs)gitter entfernt und einfache Metallgitter installiert. Da kommt jetzt auch was raus! Dann An/Aus-Schalter Kühlschrank und einen Schalter für den zweiten Lüfter vorn eingebaut. Den Kühlschrank habe ich bis zum Raumbad vorgezogen mit ca. 2cm mehr Hinterlüftung.
    Und irgendwie das banal Beste: Das Gefrierfach habe ich zur Hälfte mit Akkus gefüllt.
    Tagsüber ist er leiser, springt weniger an und nachts schalte ich ihn einfach aus. Spart auch eine Menge Strom und hat letzten Sommer bis 30 Grad gut geklappt.
    Die Idee stammt aus einem Thread mit Bildern (hier nochmals Danke). Einfach meinen Verlauf anschauen, da findest du ihn. Viel Spaß!
    Viele Grüße Dirk

  • @mira


    super, danke für deine Info. den Thread kannte ich noch nicht... Hast du auch auf ein elekt. Thermostat umgerüstet? Die Idee mit dem Leitblech finde ich gut, evtl wären noch zusätliche Lüfter sinnvoll die die Luft nach vorne rausdrücken? Kannst du bei deinem Kühlschrank auch leichte Blubbergeräusche in Kühlkreis hören?

    Knaus BoxStar Solution 2017 130PS Multijet, 260Watt Solar + DIY Hella IBS Batteriemonitor, AHK + Atera DL3

  • Hallo zusammen, wir haben auch den MDC 90K verbaut und uns ist aufgefallen, dass er hinten keine Füße besitzt - lediglich nur vorne. Ist das normal? Somit auch nur rechts und links im vorderen Bereich verschraubt? Wir habe das Problem, das die Tür sich nicht immer richtig schließt. Vielen Dank. Grüße, Dirk


    Hallo zusammen, hier noch mal eine ältere Frage von mir die unbeantwortet blieb. Hat der Kühlschrank MDC 90K bei euch hinten Füße verbaut? Mein Händler meinte damals es wäre normal, der Kühlschrank hängt hinten in der Luft bzw. liegt auf. Nur dies kann ich mir eigentlich nicht vorstellen und überlege das noch einmal zu reklamieren zusammen mit der Hitzeentwicklung.


    Vielen Dank und Grüße, Dirk

    Viele Grüße, Dirk
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Weinsberg Carabus 601 MQ Fire Edition - Fiat Ducato 130 Multijet - Bj. 2018

  • Nein er hat hinten keine Füße.


    Vielen Dank Michael. Hängt der Kühlschrank dann hinten in der Luft oder liegt er bei dir auf?


    Vielen Dank und Gruß, Dirk

    Viele Grüße, Dirk
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Weinsberg Carabus 601 MQ Fire Edition - Fiat Ducato 130 Multijet - Bj. 2018

  • Er hängt hinten in der Luft was aber kein Problem darstellt da er vorne ausreichend festgeschraubt ist. Ich könnte mir vorstellen das er bei 4 Füßen Geräusche produziert.

    Gruß, Michael


    Weinsberg Carabus Fire 601 MY18, mit Solarpanel 100WP, GW-Cam, 120 Lifepo4, sonst alles Serie :D

  • Ich denke auch das es einfach an der schlechten Luftzirkulation liegt, deswegen werde ich bei mir mit PC Lüftern nachhelfen. Was mich allerdings noch stört sind diese Blubbergeäusche im Kühlkreislauf, habt ihr das auch?


    Wenn die Blubbergeräusche nach dem Abschalten zu hören sind, dann ist das völlig normal. Da wird der Restdruck vom System auf der Druckseite abgebaut. Das muss sein, damit der Kompressor leicht und ohne Gegendruck anlaufen kann. In der Kompressorsteuerung ist auch eine Zeitverzögerung eingebaut, sodass nach dem Abstellen der Kompressor nicht sofort wieder gestartet werden kann.


    LG
    Mathias

  • @breezer
    Elektrisches Thermostat habe ich nicht. Ich habe 2 Lüfter, am Kompressor und an der Kühlschlange?? verbaut. Die entlüften schon gut. Anders als im von mir angesprochenen Thread auf den Bildern habe ich seitlich und hinten soweit es möglich war kein Blech verbaut, da von dort der Kühlschrank die Luft von unten und den Seiten zieht.
    @Rotti
    Danke, jetzt weiß ich warum er blubbert.
    Viele Grüße
    Dirk

  • @Rotti


    die Geräusche treten teilweise auch bei laufendem Konpressor auf, ich hatte dazu in einem vorherigen Post von mir mal eine Tonaufnahme verlinkt -> https://drive.google.com/file/…N1P_RH9A/view?usp=sharing


    @mira


    Hast du am Kompressor auch einen großen 120mm Lüfter verbaut? Das Blech soll ja hauptsächlich irgendiwe die Luft nach vorne aus den Kühlschlitz über dem KS befördern, bei mir staut sich die Wärme irgendwo oberhalb beim Fach über dem KS, das wird richtig heiß da drin...

    Knaus BoxStar Solution 2017 130PS Multijet, 260Watt Solar + DIY Hella IBS Batteriemonitor, AHK + Atera DL3

  • Servus Dirk!


    Ich habe heute mit unserem Kühltechniker gesprochen. Es ist schwierig den Grund des Blubbern im Betrieb - ohne das Gerät vor sich zu haben - festzustellen. Er sagt am wahrscheinlichsten wäre, dass das Aggregat zu wenig Kühlung hat. Daher kann der Kompressor nicht mehr den notwendigen Druck aufbauen, um das Kältegas komplett zu verflüssigen. Beobachte das mal, ob das Blubbern auch im kalten Zustand - bei Neustart vom Kühli - vorkommt. Wäre interessant zu wissen. Eine andere Möglichkeit wäre, dass irgendwo sich Dreck im System befindet, der das Blubbern dann verursacht. (kein gleichmäßiger Druckaufbau auf der Druckseite d. Kompressors).


    lg
    Mathias

  • @Rotti


    vielen Dank für deine Info, ich kann mir das auch gut Vorstellen das es daran liegt, dass die Wärme nicht genügend abgegeben werden kann. Ich werde mir das nochmal genauer anschauen ob die Geräusche auch im kalten Zustand auftreten.

    Knaus BoxStar Solution 2017 130PS Multijet, 260Watt Solar + DIY Hella IBS Batteriemonitor, AHK + Atera DL3

  • Hallo,


    heute wollte ich mir mal die Problematik mit dem Kühlschrank genauer ansehen und ihn dafür ausbauen, leider bin ich daran gescheitert. Kann mir jemand sagen wie ich das Teil bei einem Knaus Boxstar raus bekomme? Ich habe links und rechts je zwei lange Schrauben hinter solchen Dekoraufklebern entfernt. Der KS lässt sich kaum bewegen, beim Ziehen nach vorne hat sich schon die Seitenwand zum Waschbecken hin mit rausgezogen, da ist schon eine Silikonnaht gerissen.

    Knaus BoxStar Solution 2017 130PS Multijet, 260Watt Solar + DIY Hella IBS Batteriemonitor, AHK + Atera DL3

  • Hallo,


    heute wollte ich mir mal die Problematik mit dem Kühlschrank genauer ansehen und ihn dafür ausbauen, leider bin ich daran gescheitert. Kann mir jemand sagen wie ich das Teil bei einem Knaus Boxstar raus bekomme? Ich habe links und rechts je zwei lange Schrauben hinter solchen Dekoraufklebern entfernt. Der KS lässt sich kaum bewegen, beim Ziehen nach vorne hat sich schon die Seitenwand zum Waschbecken hin mit rausgezogen, da ist schon eine Silikonnaht gerissen.


    Spannend , auch ich hatte Sonntag Zeit und mich an den Kühlschrank gemacht , brachte das gute Ding aber auch nicht raus . Normalerweise ist er an 4 Stellen von Innen verschraubt. Keine Ahnung woran es liegt er lässt sich nicht verrücken.
    Habe aber ohnedies am 16 April einen Termin beim Händler , vielleicht lässt sich das abklären dann gebe ich hier Bescheid.


    Ps. nur damit keine Verwirrung aufkommt , in meinem Profil steht noch mein Knaus Road, habe jetzt aber auch einen Knaus Freeway der den kleinen Road ablösen wird , falls er sich bewährt.
    Kenne die Kühlschrank Problematik vom Freeway noch nicht aus eigener Erfahrung ( nur von diesem Forum) jedoch ist mir vorweg klar das von der Einbausituation dieser Kühli schwer am schuften ist und gegenüber dem Road da einen Nachtei hat .
    Fängt gut an , nachjustieren damit sorglose Funktion gewährleistet ist :)
    der Freeway wird kämpfen müssen wenn er sich gegen den Road durchsetzen will :)
    Walter

    Walter


    seit 2019 Knaus Freeway Modell 2017 mit allem drumherum was es gibt , von 2013 bis 2019 Knaus Road 540

  • Hier mal meine Versuche das Teil raus zu bekommen. Warum das Ganze? Kühlen tut er bei den jetzigen Außentemperaturen, aber die Verrieglung (Metalllasche) ist um 2mm versetzt. Tür schließt also ungleichmäßig.


    Als erstes hab ich die 4 Schrauben innen gelöst.



    Damit ließ er sich schon mal hin und her bewegen. Nur kam ich nicht über die obere weiße Zierleiste am Schrank drüber. Also versucht die Plastikgitter weg zu bekommen. Nur wie, ohne etwas kaputt zu machen. Nach einigem hin und her, war klar wie es geht.


    dieser Minischaden hat keine Auswirkung!


    Dann war klar warum es nicht weiter geht. Kippen ist unmöglich in diesem Zustand. Die Hölzchen stören. Diese sind elastisch geklebt und verhindern das Abkippen.



    Hinten ist eigentlich genug Platz, aber keine 5cm wie vorgeschrieben! Das Querblech ist mit zwei Schrauben befestigt. Kommt man aber bescheiden ran. Geht aber. Locker bekommen und im Langloch konnte man das Blech schieben. Nur kommt man nicht an die Verrieglungsschrauben nicht heran. Ganz lösen wollte ich die Schrauben nicht, da ich die nie wieder da reinbekommen hätte. Blech klemmt ebenfalls am Möbelzierrahmen. Und nun? Oberbau angeguckt. Der Oberboden ist mit den Seitenteilen verschraubt. Also alle ab und... der Boden lässt sich zwar nach unten drücken, aber nicht raus. Es sind keine versteckten Schrauben mehr da... denk ich. Dann hab ich mal bei einem Knaushändel/Werkstattonkel angefragt. Boden lösen und wenn nicht raus, Gewalt. Hä? Und dann wieder alles reparieren... Nochmal hä! Da war ich erst einmal platt! Also wer eine sanftere Idee hat ohne Zerstörung, immer her damit.
    Ich hab erst einmal alles wieder zusammengesetzt und warte auf eine Intuition :)

    :) Gruß Andreas
    www.ast-fg.de -> über uns und unsere Reisen in den "wilden Osten" Jetzt dürfen wir auch mit dem eigenen fahren. Knaus Freeway 630 (MJ 2018) genannt die "Allgäu-Kuh"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!