Dometic MDC 90 Kühlschrank

  • Dann scheint Knaus da im Einbau massiv etwas geändert zu haben. Bei meinem (2015er) sind es vier Schrauben von aussen (rot umkreist):

    Die markierten Schrauben und die auf der anderen Seite gelöst und der KS kann einfach nach vorne rausgezogen werden. Die (bei mir braune) Zierleiste oben stört nicht, der KS muss auch nicht gekippt oder die die Lüftungsgitter entfernt werden (dass auf dem Bild zwei fehlen liegt an frühen Versuchen, die Belüftung zu verbessern).


    Ich kann mir eigentlich auch nicht vorstellen, dass Knaus das so kompliziert gemacht haben sollte.

    Gruß, Rudi
    __________________________________________________________________________________________________

    Knaus BoxStar Freeway 2.3 Bj 2015

  • Das ist ja ein Ding!!
    Beim 2017er, eine Schraube außen in der Mitte auf der gleichen Seite, wie in Rudis Bild und vier Schrauben unter den Kappen im Kühlschrank, wie auf Andreas Bild. Die Lüftungsgitter lösen, entnehmen und den Kühli rausziehen. Schrappt minimal an der oberen silbernen Zierleiste, geht aber ohne Probleme raus.
    Viele Grüße
    Dirk

  • Die Lüftungsgitter lösen, entnehmen und den Kühli rausziehen.


    mit viel Fummelei ist das möglich... kippen rausziehen... aber wie bekommt man die Schrauben wieder an die Stelle? Chirugiehände hab ich nicht....


    Schrappt minimal an der oberen silbernen Zierleiste, geht aber ohne Probleme raus.


    und genau hier ist das Problem. Die "Zierleiste" hat einen Absatz und da dahinter sitzt das Blech/Plastegitter. Sieht ca. so aus.



    Plastegitter raus, ok. Dann schlägt das Blech beim Ziehen an den Absatz. Kippen geht nicht, da die Brettchen dies verhindern. An die zwei Schrauben vom Blech kommt man ran, kann sie lösen. Dann im Langloch schieben, reicht aber nicht. Zierleiste/Boden begrenzt das alles. Boden, Schrauben lösen, geht. Nur klemmt... wie auch immer der hintere Teil (Violettes Fragezeichen). Hier ist nichts, was auf ein geschraubtes/geklemmtes oder irgendwas hinweist. Aussage eines Knaus Werkstattleiters... einfach rausreißen und dann später reparieren... (Hat ich schon mal geschrieben...) Das kann ja nun nicht sein!
    Nun ja, im Moment fällt mir nix mehr dazu ein. Erst mal das WE ausschwärmen, erholen vom Wochestress und dann wieder Gedanken darüber machen. :) Oder es kommt noch der entscheidende Tipp :zungelang:

    :) Gruß Andreas
    www.ast-fg.de -> über uns und unsere Reisen in den "wilden Osten" Jetzt dürfen wir auch mit dem eigenen fahren. Knaus Freeway 630 (MJ 2018) genannt die "Allgäu-Kuh"

  • Tatsächlich bin ich im April 2018 in Sizilien unterwegs gewesen und hatte stets kaltes Bier aus dem Kissmann. :)
    Woher wusstest Du?


    das wusste ich natürlich nicht, sagen wir mal: intuition :D

    Pössl Vario 545, Citroen 2.2 HDI 130 PS, 3.5 T, All in, Winterpaket, MT Solar, MT Laderbooster, MT BC, Fan-tastic Vent, ab. AHK und Atera Strada DL

  • Moin,


    ich könnte heute den Kühli erfolgreich ausbauen, allerdings nicht ganz ohne Schäden. Zuerst habe ich mich an die obere Zierleiste gemacht, ich habe beide Schrauben entfernt und die Leiste dann mit mehr oder weniger Gewalt aus der Feder der Bodenplatte gezogen, siehe Bild.


    Leider ließ sich der Kühli noch immer nicht heraus ziehen, schuld daran waren bei mir mehrere Schrauben von den Schränken der Küche. Die Schraubenspitzen ragten so weit durch, dass diese in der Kühlschrankisolierung hingen. Beim Ziehen habe ich dabei etwas die Isolierung beschädigt. Nach dem ich einige Schrauben von dem Küchenschrank gelöst habe ging er raus.


    Ich habe gesehen das einige Leitungen Grünspan haben, muss ich mir darüber Gedanken machen?




    Knaus BoxStar Solution 2017 130PS Multijet, 260Watt Solar + DIY Hella IBS Batteriemonitor, AHK + Atera DL3

  • Der Grünspan ist bei mir auch, ist wohl normal.
    Bei meinem waren auch Schrauben durch die Wand gedreht, allerdings oberhalb vom Kühlschrank, so dass sie nicht in die Isolierung ragten. Habe ich auch erst gemerkt, als ich mit der Hand dran war :mad:. Weggeflext und gut wars.


    Dass man bei Deinem allerdings erst die Leiste abbauen muss, ist schon seltsam.

    Gruß, Rudi
    __________________________________________________________________________________________________

    Knaus BoxStar Freeway 2.3 Bj 2015

  • ich könnte heute den Kühli erfolgreich ausbauen, allerdings nicht ganz ohne Schäden


    Das die Zierleiste mit dem Boden des oberen Staufaches verbunden ist war mir eigentlich klar. Wenn man die 6 Schrauben vom Boden löst, müsste der Boden samt Zierleiste rausgehen... theoretisch! Wäre/war bei mir locker. Nur das hinten der Boden irgendwie mit der Rückwand noch verbunden (tja, wie?) ist. Falls du mal den Boden lockerst, muss er sich rausziehen lassen. Dann kannst du die Zierleiste wieder ordentlich anbringen.

    :) Gruß Andreas
    www.ast-fg.de -> über uns und unsere Reisen in den "wilden Osten" Jetzt dürfen wir auch mit dem eigenen fahren. Knaus Freeway 630 (MJ 2018) genannt die "Allgäu-Kuh"

  • Hallo,
    der Boden über dem Kühli ist mit der Rückwand des Faches drüber verschraubt! Mann kann das komplette Fach über dem Kühli sozusagen als eine geschlossene Box zwischen dem Küchenschrank und dem Schrank hinter dem Kühli (über dem Bett) ausbauen. Und erst dann in diesem Zustand zerlegen.
    Hatte ich gemacht um diese Platte über dem Kühli zu Schweizer Käse zu verarbeiten - jetzt bleibt das Bier im Kasten auch bei 40° kalt. Ohne Lüfter und dergleichen.
    Gruß, Wolfgang

  • Ich sitz hier in Tschechien, hab gerade nochmal geguckt. Du hast recht! An den Innenseiten sind noch weiße Abdeckungen (nicht die am Boden) an der Seite. Aber, jetzt so im dunklen angesehen... da gibt es noch die obere Zierleiste, die fast an die Duschaufhängung anstößt. Ist die nicht im Weg?... Ich mein die Duschaufhängung. Dann wäre das so wie am Kühlschrank mit der Zierleiste darüber. :augengross: .... Muss ich mir mal doch im hellen genauer ansehen. Aber erst einmal Danke für den Hinweis!

    :) Gruß Andreas
    www.ast-fg.de -> über uns und unsere Reisen in den "wilden Osten" Jetzt dürfen wir auch mit dem eigenen fahren. Knaus Freeway 630 (MJ 2018) genannt die "Allgäu-Kuh"

  • Hallo zusammen, hier noch mal eine ältere Frage von mir die unbeantwortet blieb. Hat der Kühlschrank MDC 90K bei euch hinten Füße verbaut? Mein Händler meinte damals es wäre normal, der Kühlschrank hängt hinten in der Luft bzw. liegt auf. Nur dies kann ich mir eigentlich nicht vorstellen und überlege das noch einmal zu reklamieren zusammen mit der Hitzeentwicklung.


    Vielen Dank und Grüße, Dirk


    Hallo ,
    also bei meinem 2017 Freeway hat der Kühli auch hinten Fußen,genau dieselben wie vorne.
    Walter

    Walter


    seit 2019 Knaus Freeway Modell 2017 mit allem drumherum was es gibt , von 2013 bis 2019 Knaus Road 540

  • Hallo,
    hat denn schon mal jemand an einen Austausch gegen den der im 2019er Freeway ist gedacht? Der soll ja besser für Kastenwagen geeignet sein. Bei meinem Pössl ist ja der MDC 65 drin. Der kühlt zwar gut aber mich stört die mangelnde Verarbeitung. Der Türverschluss und die Klappe vom Eisfach sind einfach Schrott!!!

  • Hallo ,
    also bei meinem 2017 Freeway hat der Kühli auch hinten Fußen,genau dieselben wie vorne.
    Walter


    Das ist ja interessant, Danke Frank!
    Vielleicht werden ich das doch noch reklamieren :)

    Viele Grüße, Dirk
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Weinsberg Carabus 601 MQ Fire Edition - Fiat Ducato 130 Multijet - Bj. 2018

  • hat denn schon mal jemand an einen Austausch gegen den der im 2019er Freeway ist gedacht?


    Ja, dazu gibt es hier auch mehrere Threads. Andere KS haben andere Maße, entweder passt der Schrank nicht (T1090) oder die Halbschalen der Dusche gehen nicht mehr zu (z.B. Kissmann).

    Gruß, Rudi
    __________________________________________________________________________________________________

    Knaus BoxStar Freeway 2.3 Bj 2015

  • Ok, hatte ich noch nicht gelesen.
    Der neue Dometic RC 10.4 90 ist ja etwas höher aber dafür schmaler. In der Tiefe sind es aber nur 10mm mehr. Vielleicht würde er ja noch rein passen.
    Wie gesagt habe ich keinen Freeway und kann es nicht messen. Wir möchten aber evtl einen Freeway kaufen und daher mach ich mich schonmal etwas schlau. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!