Dometic Midi-Heki Glas Schaden

  • Ich habe heute nach der Frostperiode das Wohnmobil inspiziert und musste einen Glasschaden am Midi-Heki feststellen. Ich will es eventuell erstmal beobachten und das Glas nicht gleich austauschen. Hat jemand so etwas schon mal gehabt? Kann man es eventuell reparieren? Ich würde es erstmal mit Klarsichtfolie abkleben oder sollte ich es sofort austauschen um weitere Probleme (Bruch, etc.) zu vermeiden?


    Grüße


    Franz

  • Ich würde erstmal versuchen zu kleben!
    Die Haube ist doch aus Acryl... die sollte mit Sekundenkleber klebbar sein. Im Modellbaubereich gibt es da spezielle Sorten, die keinen milchigen Nebel hinterlassen. Dünnflüssigen Sekundenkleber kannst du mit einer auf das Flässchchen aufgesteckten Kanüle aus der Apotheke direkt in den Riss laufen lassen. Mit Geschick (ja nicht Zuviel Kleber verwenden!) sieht man dann kaum noch was vom Riss!
    Ist günstiger als ne neue Haube und billig genug für nen Versuch!

  • Bloß keine Klebeversuche! Habe ich bei meinem Heckfenster hinter mir! Das klappt bei diesen gesplitterten und eingedrückten Kunststoffscheiben überhaupt nicht. Das einzige, was letztendlich geklappt hat, war durchsichtige Folie! Da war es leider schon zu spät. Es ist dann doch ein neues Fenster geworden!

    Gruß hade mit Adria Club Beuli - Es lebe der Massenindividualismus! :):);)
    „Was auch immer geschieht: Nie dürft Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!“ — Erich Kästner

  • Es lag nicht am Kleber, sondern an der Art der Risse, die gegeneinander verschoben sind und zurecht gedrückt und fixiert werden müssen! Die Risse können größer werden und Teile können evtl. abbrechen. Wie gesagt, bei mir hat es nicht geklappt!


    Aber andererseits: Versuch macht kluch!
    Wenn es keine Doppelscheibe ist und auszubauen, könnte es vielleicht klappen!?

    Gruß hade mit Adria Club Beuli - Es lebe der Massenindividualismus! :):);)
    „Was auch immer geschieht: Nie dürft Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!“ — Erich Kästner

    2 Mal editiert, zuletzt von hade ()

  • Bist du Teilkasko versichert ?
    Dann klär das mit deiner Versicherung, auch die Dachfenster zählen zu den „Glasschäden“.

    Herzliche Grüße Daniela

    Concorde Compact, Citroën Jumper HDI 120, EZ 5/09
    , 6 Zoll Zusatzluftfeder, 80er Fiedlerbühne für BMW G 650 XCountry, 180 WP Solar, Wynen Gastankflasche , 350 W Wechselrichter

  • Wenn es Acrylglas ist, würde ich einen Acrylglaskleber nehmen und so wie es Chauffeur beschrieben hat. Der Kleber wird unter Uv ( es genügt das Sonnenlicht) hart. Außerdem wird der Kleber nur in ganz dünnen Spalten hart, das heißt du kannst den Rest gleich abwischen. Ich hab schon öfters damit Brüche repariert.

  • Hallo Leute!
    Wenn es sich, wie ich annehme, um eine Doppelscheibe handelt, kann man nicht von hinten drücken, um die Scheibe wieder Plan zu bekommen. Außerdem müsste das Fenster ausgebucht werden.

    Gruß hade mit Adria Club Beuli - Es lebe der Massenindividualismus! :):);)
    „Was auch immer geschieht: Nie dürft Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!“ — Erich Kästner

  • Ich bin früher schon mal mit offenem Midi-Heki rückwärts unters Carport gefahren :(, ein Scharnier war gebrochen, eine Ecke hatte einen Riss -- mit Pattex erstmal geklebt, Provisorium hielt über 4 Jahre, danach wurde das Alkovenmobil verkauft und auf den Kasten gewechselt :).
    Nichts ist langlebiger als ein Provisorium
    und Versuch macht Kluch


    Gruß WInfried

  • Hallo Zusammen,


    Ich habe heute nochmal den Schaden betrachtet. Die Risse sind von innen am Aussenglas entstanden. Sie lassen sich nicht einfach kleben, da sie wegen der Doppelverglasung von innen nicht erreichbar sind. Sie sind noch nicht auf das Aussenglas durchgedrungen, da hier keine Unebenheiten zu spüren sind, wenn man mit dem Finger darüberstreicht.


    Ein Versicherungsschaden scheidet vermutlich wegen der Selbstbeteiligung von 500,- € aus. Bin ich aber noch am abklären. Dometic bezeichnet in der Ersatzteilliste das Acrylglasteil als Glaskuppel (Glas ohne Anbauteile BG 1512).


    Ich habe jetzt mal eine Folie von außen aufgeklebt und hoffe dass das Midi Heki noch eine zeitlang hält.


    Vielen Dank für die vielen Antworten.


    Franz

  • Die Risse sind von innen am Aussenglas entstanden. Sie lassen sich nicht einfach kleben, da sie wegen der Doppelverglasung von innen nicht erreichbar sind. Sie sind noch nicht auf das Aussenglas durchgedrungen,


    Öhmmm, wat denn nu? Risse im Außen- oder im Innenglas der Isoverglasung?
    Ich denke mal, da ist dir was von außen auf die Haube gefallen (z.B. Asteinschlag bei Friederike)
    Auch wenn der Riss so von außen nicht spürbar ist, er dürfte "durch" sein :)


    Und vielleicht, damit deine durchaus respektable Lösung länger hält, die Folie doch nochmal abfönen und dann
    - erst die absoluten Rissenden mit kleinerem Bohrer rund abbohren
    - dann die Folie drüber kleben...


    ....sonst werden sich die Rissenden weiter ziehen, bis sie am jeweiligen Dachhaubenende angelangt sind ;)

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Die Risse sind im Außenglas der Acrylglaskuppel. Ich müsste dann die Rißenden von außen anbohren und z.B. die Bohrlöcher mit Acrifix Kleber verschliessen um ein weiteres Einreisen zu verhindern. Leuchtet mir ein und werde ich wohl so reparieren. Allerdings würde ich ungern das Außenglas durchboren, da dann Bohrspäne zwischen Außen- und Innenglas fallen und nicht mehr entfernt werden können. o_O


    Was die Ursache des Schadens war kann ich leider nicht mehr nachvollziehen. Asteinschlag wäre schon möglich. Müsste aber in den letzten Tagen passiert sein, da es mir vor 14 Tagen noch nicht aufgefallen ist. :rolleyes:


    Danke für den Hinweis. :)


    Franz


  • Moin Franz,


    aus den von Dir genannten Gründen vermeide das Bohren.


    Erhitze einen kleinen Nagel und „schmelze“ damit ein kleines Loch in das Rissende.

  • Moin Franz.
    Ich habe für einen Bekannten bei Bauhaus Nautic einen Haariss-Kleber für Kunststoff besorgt. Er hat eine jahrzehntealte Kunstoffspüle damit repariert (einige Tropfen am Tag). Das Zeug zieht durch kapillarwirkung ein, Überschuss wird abgewischt. Ist jetzt über ein halbes Jahr dicht.
    Leider finde ich das Zeug online nicht. Vor nächster Woche, finde ich dazu auch keine weiteren Informationen. Vielleicht hast du ja ein Bauhaus mit Nautic Abteilung in der Nähe.
    Ist sicher einen Versuch wert. Setzt natürlich voraus, dass der Riss irgendwo durch geht!
    Viel Glück, Gunnar

    Gunnar
    Clever Tour 540 (2017) Citroen 2.0 130PS Mausgrau. Paket I und II. Dometic Markise, Sog und keine Aufkleber. 120W faltbares Solarmodul. 2x Robur 105AH

    Einmal editiert, zuletzt von TripleGolf ()

  • Hallo Gunnar, Harald,


    Die Risse gehen nicht durch und lassen sich daher nicht einfach kleben oder füllen. Das mit dem Bauhaus Nautic ist ein guter Tipp. Im Großraum Nürnberg gibt es die Geschäfte aber leider nicht. o_O


    Die Acrylglaskuppel gibt es als Ersatzteil (Dometic Glas ohne Anbauteile BG 1512) so ab 160,- €. Ich wollte aber erstmal abwarten ob die Risse sich wirklich vergrößern. Ein Austausch ist natürlich immer noch möglich. :cool:


    Grüße


    Franz

  • Ich habe jetzt mit einem Nagel jeweils ein kleines Loch von außen an die Rissenden geschmolzen und den Schaden wieder mit Folie abgeklebt. Nächste Woche geht es 14 Tage nach Italien an die Cinque Terre. Mal sehen wie die provisorische Reperatur des Midi-Heki hält. Vielen Dank nochmal für die Hilfestellungen. :)


    Grüße


    Franz

  • Gute Reise :)
    ...und damit hast du eins der "Provisorien", welches (wenn du nicht ständig hoch schaust!!) wohl mehr als nur euren Urlaub überleben dürfte.
    "Bonn" hatte dies 40 Jahre geschafft *tztztz*

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!