Dometic Raintec Beleuchtungsproblem

  • Ich habe die Dometec-Raintec von Hega vor 10 Tagen einbauen lassen. Die dimmbare Außenbeleuchtung ist nur mit einer Fernbedienung zu bedienen.


    Und da scheint das Problem zu liegen:


    Leider musste ich feststellen, dass die Außenbeleuchtung auch dann eingeschaltet wird, wenn umliegende KFZ-Fahrer mit ihrer Fernbedienung ihr Fahrzeug aufschließen. Ich bin kein Techniker, aber ich vermute, dass ein Frequenzproblem vorliegt.


    Wer hat so was auch und wer kennt eine Abhilfe?


    Danke
    Gruß aus dem regnerischen Lemgo

  • Kenn ich... Scheint aber nicht nur an anderen Fernbedienungen zu liegen, sondern auch an Ladungen über Solar. So richtig herausgefunden habe ich es nie. Es gibt mehrer Möglichkeiten.
    - Entweder ein neues Teil für kleines Geld zu bestellen und auszutauschen. Geht eine Weile, dann geht der Spaß wieder von vorn los.
    - Man kann einen Schalter vor das Gerät setzen und bei Nichtgebrauch, ausknipsen.
    - ein anders Teil besorgen, wie das hier, aber das 20A Teil. Mit dem habe ich die beste Erfahrung gemacht. Es zieht aber im ausgeschalteten Zustand mehr als die 8A Dinger. Also noch Möglichkeit zwei mit dazu gemacht (extra Schalter)
    Nun funktioniert es so wie es soll!

    :) Gruß Andreas
    www.ast-fg.de -> über uns und unsere Reisen in den "wilden Osten" Jetzt dürfen wir auch mit dem eigenen fahren. Knaus Freeway 630 (MJ 2018) genannt die "Allgäu-Kuh"

  • Ich hab einen Schalter davor. d.h der Funkempfänger ist nur an, wenn der Schalter auf "ein" steht. Also Kein zusätzlicher Stromverbrauch durch den Funkempfänger wenn "aus"
    Die preiswerten Funk-Dimmer sind sehr sensibel auf Fremd- oder Streufrequenzen.
    Geh mal mit Deiner Beleuchtungs-Fernbedienung über einen Stellplatz oder Campingplatz. Du wirst Dich wundern was Du alles damit schalten kannst...
    ;)

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

    Einmal editiert, zuletzt von Camp-Scouty ()

  • Moin zusammen,


    ich habe mir auch die Dometec-Raintec bestellt und möchte sie in den nächsten Tagen einbauen.
    Schalten würde ich sie gerne über den im Infopanel, den da ist ein Schalter für Außenlicht bereits vorgesehen.


    Meine Frage, hat das schon einer so gemacht und kann mir sage wie man das Kabel dorthin bekommt
    ohne nach Möglichkeit zu bohren?



    Gruß Michael

  • Einfach durch die Plasikverkleidung(rechts auf dem Foto), welche du etwas lösen musst um dahinter zu greifen, ans Bedienpanel von hinten ranführen. Den Rahmen kann man abklipsen, dann das Bedienpanel abschrauben. Von außen gibt es vorbereitete Löcher, welche ab Werk mit Dichtmasse verschlossen sind. Dort einfach durchstechen. Den Dimmer hab ich auch hinter dem Bedienteil befestigt.

    Viele Grüße, André
    Challenger Vany V114 Special Edition, Ducato 2.3 130PS, EZ 06/2016, Fiamma F65S, EuroCarry

  • Ich habe geklebt und nur vorne zusätzlich verschraubt.
    So kann bei Lockerung des Klebers wenigstens die Leiste nicht abreissen und andere gefährden.

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • Der Kleber hält nicht ewig.... und der Lack auf dem geklebt wurde auch nicht.... "Faĺls" also der Kleber nachlässt, dann könnte die Leiste vom Fahrtwind abreisen und dann am Kabel baumelnd euren Kasten an der Seite "verschönern". Oder abreissen und den Hintermann erfreuen. Daher lieber eine kleine Schraube vorne sauber einziehen und vor Korrosion schützen..... ist doch kein Aufwand.

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • Meine geht noch super, und die ist auch schon 4 Jahre dran. Ich hab auch 2 Schrauben drin, die dabei waren. Auf die 2 Löcher mehr kommt es nicht an. Sind ja original schon mehrere drin. Ist nur Klebeband drauf und drüber lackiert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!