Dometic Raintec Beleuchtungsproblem

  • Ich habe die Dometec-Raintec von Hega vor 10 Tagen einbauen lassen. Die dimmbare Außenbeleuchtung ist nur mit einer Fernbedienung zu bedienen.


    Und da scheint das Problem zu liegen:


    Leider musste ich feststellen, dass die Außenbeleuchtung auch dann eingeschaltet wird, wenn umliegende KFZ-Fahrer mit ihrer Fernbedienung ihr Fahrzeug aufschließen. Ich bin kein Techniker, aber ich vermute, dass ein Frequenzproblem vorliegt.


    Wer hat so was auch und wer kennt eine Abhilfe?


    Danke
    Gruß aus dem regnerischen Lemgo

  • Kenn ich... Scheint aber nicht nur an anderen Fernbedienungen zu liegen, sondern auch an Ladungen über Solar. So richtig herausgefunden habe ich es nie. Es gibt mehrer Möglichkeiten.
    - Entweder ein neues Teil für kleines Geld zu bestellen und auszutauschen. Geht eine Weile, dann geht der Spaß wieder von vorn los.
    - Man kann einen Schalter vor das Gerät setzen und bei Nichtgebrauch, ausknipsen.
    - ein anders Teil besorgen, wie das hier, aber das 20A Teil. Mit dem habe ich die beste Erfahrung gemacht. Es zieht aber im ausgeschalteten Zustand mehr als die 8A Dinger. Also noch Möglichkeit zwei mit dazu gemacht (extra Schalter)
    Nun funktioniert es so wie es soll!

    :) Gruß Andreas
    www.ast-fg.de -> über uns und unsere Reisen in den "wilden Osten" Jetzt dürfen wir auch mit dem eigenen fahren. Knaus Freeway 630 (MJ 2018) genannt die "Allgäu-Kuh"

  • Ich hab einen Schalter davor. d.h der Funkempfänger ist nur an, wenn der Schalter auf "ein" steht. Also Kein zusätzlicher Stromverbrauch durch den Funkempfänger wenn "aus"
    Die preiswerten Funk-Dimmer sind sehr sensibel auf Fremd- oder Streufrequenzen.
    Geh mal mit Deiner Beleuchtungs-Fernbedienung über einen Stellplatz oder Campingplatz. Du wirst Dich wundern was Du alles damit schalten kannst...
    ;)

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!