Dometic RC 10.4 70/90 Liter Kühlschrank Erfahrung gesucht.

  • Hallo Zusammen,
    hat von euch jemand den oben genannten Kühlschrank verbaut?
    Wie sind Eure Erfahrungen und Empfehlungen dazu?
    Gibt es hier ähnliche Probleme wie bei dem Thetford T1090 V1 mit dem Kühlfach?
    Das Problem mit Themperaturen unter 16°C dürften ja die selben sein, oder ist dies beim Dometic duch andere verortung der Sensoren nicht so extrem?
    Soweit ich gesehen habe sind die Einbaumaße beider Modelle bis auf 2mm identisch.
    Freue mich auf eure Erfahrungswerte
    Gruß Markus
    https://www.dometic.com/de-de/…ometic-rc-104-90-_-209787

    Gruß Markus
    ------‐--------------
    BoxLife 630 ME MJ2020; 140PS; Fiat/Funline/E/Ambiente-Paket; 120W Solar, Pumkin 10.1 AA0412B

  • Hallo Markus


    Ich habe erste Erfahrungen mit meinem Dometic RC 10.4.
    Der kühlt meiner Meinung nach zu wenig. Bei 24 Grad habe ich nach einer Stunde im Turbomodus im leeren Kühlschrank erst 12 Grad.
    Und die Erfahrung in den Ferien zeigte, dass er auch danach nicht weiter runter kühlt. Scheint ein defekt zu sein und wird nun auf Garantie getauscht.
    Auf der Herstellerseite steht, das er die beste Kühlleistung seiner Klasse hätte und das dies im Outback in Australien geprüft wurde. Was auch immer das heisst.


    Wie sind die Kühlleistungen bei anderen Kompressorkühli's? Früher im Wohnwagen hat der Absorberkühli am Auto angehängt ja besser gekühlt....


    Danke für Eure Erfahrungen.


    Grüsse
    Peter

  • Hallo!


    Habe den Kühlschrank in einem Vantourer 600D, der erst ein halbes Jahr alt ist verbaut.


    Kann ihn absolut nicht empfehlen!


    Kühlt nicht, bildet Eis an der Rückwand während die Tür Seite warm bleibt. Das Eis taut im Sleepmodus und läuft bei nicht ganz ausgerichtetem Fahrzeug aus.


    Er ist sehr laut und läuft Stundenlang durch.


    mal schauen was der Dometicservice diese Woche sagt...

  • Also meiner kühlt. Jedoch bildet er auch Eis. Läuft ewig. Läuft laut. Geht erst dann aus, wenn ich ihn ausschalte und dann wieder einschalte. Dann läuft er gerade nicht an.Dometic hat sich dazu geäußert. Könnte ein Defekt an der Elektronik oder am Thermostat sein. Das glaube ich nicht.
    In einem anderen Forum wird fast dasselbe geschrieben. Hier bauen verschiedene bessere Lüfter ein. Dann ist er nicht mehr so laut. Wie gesagt gekühlt hat meiner. Im Eisfach sehr kalt. Besser wird es mit der Regelung wenn das Eisfach draußen ist.

  • Das klingt ja wirklich nicht gut, hatte ihn eigentlich auch als Austausch für den MDC-90 auf dem Schirm.
    Dachte mir der ganz klare Vorteil ist das geschlossene Lüftungssystem, er zieht die Luft ja, vorne an ud bläßt sie auch dort wieder aus, somit sollte er unabhängig von der Hinterlüftung, bzw. den Temperaturen hinterm KS sein.
    Zudem ist er mit der höchsten Klimaklasse (T) angegeben.
    Aber dann scheint er wohl doch nicht das gelbe vom Ei zu sein :(


    Es gibt ja nun auch eine neue Version mit der beidseitigen Türöffnung wie beim großen Bruder, ob dort aber weitere technische Änderungen vorgenommen wurden, findet man nichts zu.

  • Weiß jemand welche Version des Kühlschranks bei den 2020 Modellen von Knaus verbaut werden? Also ob das bereits die beidseitig öffnenden sind?

    Gruß Markus
    ------‐--------------
    BoxLife 630 ME MJ2020; 140PS; Fiat/Funline/E/Ambiente-Paket; 120W Solar, Pumkin 10.1 AA0412B

  • Wir haben den Kühlschrank in der 90L-Version in unserem Vancouver 600D (lt. Beschreibung ist einstellbar, ob die Tür links oder rechts öffnet).
    Sind seit einer Woche aus unserem ersten 'großen' Urlaub zurück und können nur sagen - der kühlt einwandfrei.
    Wir haben grundsätzlich so ein Gefriertruhen-Thermometer dabei und legen das immer wieder an unterschiedliche Stellen im Kühlschrank ... wir hatten im Prinzip überall 5° C, in der Tür geringfügig wärmer. Das Eisfach hatten wir zuvor entfernt, um mehr Platz für Lebensmittel zu haben.
    Von der Kühlleistung sind wir total zufrieden.
    Dass er lang läuft ist uns auch aufgefallen, das werden wir weiter beobachten ...


    VG Dagi

  • Moin Moin und Grüezi
    Unser Kühli wurde nun getauscht und wir haben erste Erfahrungen. Der neu kühlt nun richtig und problemlos. Er läuft auch weniger.
    Scheinbar gab es eine Serie, wo es Probleme mit dem Kompressor gab.
    Was uns aufgefallen ist, dass wenn man das Gefrierfach raus nimmt, dann hat man sehr schnell viel Kondenswasser im Kühlschrank, weil er oben viel mehr kühlt.
    Nun haben wir halt das Gefrierfach wieder drin.


    Grüsse
    Peter

  • Das macht Hoffnung. Anscheinend sind die neuen Bestellungen so hoch, dass ich erst im neuen Jahr mit dem Kühlschrank rechnen kann.


    Allerdings arbeitet die Firma Vantourer nicht sehr professionell und lässt sich sehr viel Zeit mit der Bearbeitung von Garantiefällen!


    Kann ich echt nicht empfehlen...

  • Ich bin gespannt wie unserer dann laufen wird.
    Auch bin ich gespannt ob dann bereits das neue Modell mit doppeltem Türanschlag (links und rechts zu öffnen) verbaut ist.
    In 5-6 Wochen weiß ich hoffentlich mehr...

    Gruß Markus
    ------‐--------------
    BoxLife 630 ME MJ2020; 140PS; Fiat/Funline/E/Ambiente-Paket; 120W Solar, Pumkin 10.1 AA0412B

  • Ich bin gespannt wie unserer dann laufen wird.
    Auch bin ich gespannt ob dann bereits das neue Modell mit doppeltem Türanschlag (links und rechts zu öffnen) verbaut ist.
    In 5-6 Wochen weiß ich hoffentlich mehr...


    Hallo Markus, kannst du schon Erfahrungen teilen?
    Danke für ein kurzes Update

    Gruß, Bernd
    ========================================
    Knaus Boxlife 630 ME 2020 FIAT 160PS Automatik

  • Hallo in die Runde
    Wir haben nun unseren Kastenwagen mit dem Dometic Kühlschrank
    Unsere Erfahrungen :
    Er kühlt richtig gut. Eisfach erreicht > minus 20 Grad
    Natürlich hört man den Lüfter im Betrieb, aber für mich nicht störend. Auch wird die warme Abluft in das Fahrzeuginnere gepustet. Bei den derzeitigen Außentemperaturen allerdings nicht störend. Wie es im Sommer wirkt, wird man sehen müssen.


    Für die Nachtzeit stellen wir auf Silent Betrieb und regeln die Leistung auf Stufe 2 herunter. Da sprang der Kühlschrank einmal in der Nacht an. Allerdings kein lautes Geräusch. Von dem Geräusch wäre ich nicht wach geworden, die Ursache lag in der Flüssigkeitszufuhr am Abend :)
    Also bis jetzt keine Kritik. Wir beobachten aber mit Argusaugen.

  • Meiner kühlt extrem gut. Sogar so, dass ich ihn bisher nur auf Stufe 1 hab laufen lassen. Daher ist er auch nicht so oft bzw. lange zu hören. Auch das Eisfach kühlt sehr gut. Wie teilweise beschrieben ist die Eisbildung auch bei uns mal mehr, mal weniger. Das fand ich aber nur so lange problematisch, bis ich heraus fand, warum wir hin und wieder unten im Kühlschrank das Wasser aufwischen müssen. Das liegt daran, dass die Wasserauffangrinne an der Innenrückseite nicht bis ganz an die seitlichen Ränder reicht. Und wenn man nun leicht geneigt nach vorn oder hinten steht (weil wer tariert schon mit Wasserwaage aus?) dann läuft das auftauende Eis von der Rückwand in die jeweilige Richtung an der Rinne vorbei und kann somit nicht in den automatischen Ablauf gelangen. Dieses Problem werde ich aber demnächst beheben und dann stellt für mich die Eisbildung auch kein Problem mehr dar.
    Die Lautstärke ist schon deutlich hörbar, mich stört es jetzt nicht so sehr, hab mich dran gewöhnt. Aber wie schon beschrieben gibt es den Silent Modus und mit diesem und Stufe 1 ist der Kühli nachts auch nicht oft an.


    Gruß
    Holger

  • So jetzt melde ich mich auch mal wieder.
    Hatten unseren jetzt auch mal ein paar Tage im Gebrauch.
    Zu Hause am Landstrom noch auf Boost gestellt musste ich nach ein paar Stunden feststellen, dass er doch garnichtmal so kalt geworden ist.
    Bin mir jetzt nicht mehr sicher ob es von Morgens bis zur Abfahrt so ca. 4h waren oder sogar über Nacht.
    Während der Fahrt hatten wir ihn auf normal und Stufe 2, im Stand dann auf Silent und Stufe 2.
    Nachts auf Stufe 1. Am Abend wollte der Kühlschrank garnicht mehr ausgehen und hat geblasen was ging.
    Irgendwann war er dann aus, aber wirklich kalt kam es mir aber nicht vor, Thermometer zeigte dann irgendwann 13°C an.
    Am Nächsten Tag waren wir unter Tags weg, am Abend stand der Kühlschrank auf normal aber auf höchster Stufe, wir hatten ihn aber nur auf Stufe 2 gestellt.
    Da wir Strom sparen mussten und noch 3 Nächte freistehend vor uns hatten haben wir uns dann dafür entschieden die Sachen aus dem Kühlschrank in eine Kiste unters Auto zu packen, bei max. 8°C Außentemperatur wohl die bessere Lösung.
    So ganz überzeugt sind wir also noch nicht :/


    Ach ja, dank der extrem hellen Leutdioden kann man sich Nachts das Licht im Kasten sparen wenn man aufs Klo muss.
    Bei uns ist hier jetzt ein Streifen Klebeband drüber, da mich solche Lämpchen Nachts extrem stören...

    Gruß Markus
    ------‐--------------
    BoxLife 630 ME MJ2020; 140PS; Fiat/Funline/E/Ambiente-Paket; 120W Solar, Pumkin 10.1 AA0412B

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!