Dometic RC 10.4 70/90 Liter Kühlschrank Erfahrung gesucht.

  • Hab grad mal im Netz gesucht. Da heisst es wirklich überall 7Grad..:lacha:
    Ich meine in der Küche der Schule steht was geschrieben, bei der Prüfung müsse der Kühli 5 Grad haben.
    Scheinbar liege ich also falsch damit. Werde dann wohl nächstes Mal den Kühli auf Stuf 1 testen.
    Danke schon mal für den Hinweis.


    Grüsse
    Peter

  • Ich kühle immer nur auf Stufe 1, reicht mir völlig. Daher läuft er auch nicht so oft. Nachts mach ich den Silentmodus manchmal rein, manchmal auch nicht, find die Lautstärke nicht so schlimm. Und ja, dann stelle ich nächsten Morgen wieder auf Performance zurück, weil sonst irgendwann Stufe 5 läuft. Ist für mich aber alles vorhersehbar und wenn man es weiß, kann man sich drauf einstellen.
    Aber gut, die Meinungen und Empfindungen sind halt unterschiedlich.


    Gruß
    Holger

  • Und ja, dann stelle ich nächsten Morgen wieder auf Performance zurück, weil sonst irgendwann Stufe 5 läuft. Ist für mich aber alles vorhersehbar und wenn man es weiß, kann man sich drauf einstellen.



    Gruß
    Holger


    Und wenn du vergisst auf Performance zurückzustellen, dann kühlt er und kühlt und kühlt. Falls du dann auch noch einen Tagesausflug gemacht hast, ist am Ende des Tages alles gefroren und ev. sogar die Batterie leer.
    Habe es heute getestet. Nachdem er auf Stufe 5 -2 Grad !!! erreichte habe ich den Test abgebrochen.
    Ich will keinen Kühlschrank der vorhersehbar ist und auf den man sich einstellen muss. Das mache ich zu Hause auch nicht. Das Thermostat auf eine gewisse Stufe gestellt und fertig. So sollte es sein.

  • Und wenn du vergisst auf Performance zurückzustellen, dann kühlt er und kühlt und kühlt. Falls du dann auch noch einen Tagesausflug gemacht hast, ist am Ende des Tages alles gefroren und ev. sogar die Batterie leer.


    Das ist wie wenn man vergisst das Licht aus zu machen: Das leuchtet und leuchtet und leuchtet.
    Wenn man da einen Tagesausflug gemacht hat, ist am Ende des Tages der Scheinwerfer warm und die Batterie leer.
    So ist das nicht nur in Österreich :zungelang:

  • Ich habe nun die Antwort von Dometic. Der Kühlschrank sollte nach der Silent Mode Phase von 8 Stunden in die zuvor eingestellte Konstellation zurückkehren. Zumindest in Österreich !
    Wobei dieser Hinweis nicht in meiner Anleitung zu finden ist, logisch klingt, aber mein Problem damit nicht behebt.

  • Das ist wie wenn man vergisst das Licht aus zu machen: Das leuchtet und leuchtet und leuchtet.
    Wenn man da einen Tagesausflug gemacht hat, ist am Ende des Tages der Scheinwerfer warm und die Batterie leer.
    So ist das nicht nur in Österreich :zungelang:


    Der Kühlschrank hat im Gegensatz zum Scheinwerfer eine Software und ein Thermostat, die genau das verhindern sollte. :fingerr:

  • Der Kühlschrank hat im Gegensatz zum Scheinwerfer eine Software und ein Thermostat, die genau das verhindern sollte. :fingerr:


    Das Ding ist im Eimer!
    Ich hatte u.a. auch ähnliches Verhalten wie bei dir, hab mir das lange mit angesehen. Dank der PV, und der LifePo war das etwas entpannter, genervt hat es trotzdem. Ende von Lied, das Ding wurde getauscht. Ich war allerdings direkt bei nem Dometic Servicepartner.

    Boxstar 600 Street (2019), Maxi 6G 150PS, Osram Night Breaker H7 LED, 180Wp PV, LifePo4, Pioneer AVIC-EVO1-DT2-C, Victron Multi

  • Wieviele Ah braucht das 70 Liter - Modell innerhalb 24 Stunden ? Kann das jemand sagen ?
    Oder anders gesagt : Um 3 Tage autark zu stehen ohne Solar, was für eine Batterie sollte ich dann haben ?
    Ich stehe noch kurz vor der Kaufentscheidung

  • Hallo, habe keine Ahnung wieviel Strom der Kühlschrank verbraucht, wollte dringlichst darauf hinweisen, dass diese Kompressormodelle aus meiner Sicht viel zu laut sind. Ich empfehle dies unbedingt vor dem Kauf zu testen. Habe meinen Kastenwagen wieder verkauft und einen Teilintegrierten mit Absorberkühlschrank gekauft. Jetzt ist Ruhe im WoMo und die Lebensmittel sind auch kalt. Leider gibt es keine Tauschmöglichkeit Kompressor gegen Absorber. Die Maße sind halt speziell.

    Besitze seit kurzem Knaus Boxstar Freeway 630 ME, 2x 100er Solarpanel, Markise, AHK fest, diverse Pakete

  • Hallo zusammen, wir haben den Boxstar mit RC 10.4/90 seit Sommer 2020 und die gleichen Probleme wie hier beschrieben (laut, läuft lange, stellt sich von selbst auf Stufe 5). Könnt ihr bestätigen, dass der Lüfter temperaturunabhängig ca. 2sec. nachdem der Kompressor angeht auch beginnt Lärm zu machen? Ich hätte erwartet, dass der Lüfter erst angeht, wenn der Kompressor eine gewisse Temperatur erreicht hat und nach Abkühlung wieder aus geht. Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Problem "selbstständiges Schalten auf 5"? Mein Womo Händler hat kürzlich angeblich was am Kühlschrank gemacht. Haltet ihr es für realistisch, dass er die Platine gewechselt hat, oder kann das nur Dometic?

  • Hallo zusammen, wir haben den Boxstar mit RC 10.4/90 seit Sommer 2020 und die gleichen Probleme wie hier beschrieben (laut, läuft lange, stellt sich von selbst auf Stufe 5). Könnt ihr bestätigen, dass der Lüfter temperaturunabhängig ca. 2sec. nachdem der Kompressor angeht auch beginnt Lärm zu machen? Ich hätte erwartet, dass der Lüfter erst angeht, wenn der Kompressor eine gewisse Temperatur erreicht hat und nach Abkühlung wieder aus geht. Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Problem "selbstständiges Schalten auf 5"? Mein Womo Händler hat kürzlich angeblich was am Kühlschrank gemacht. Haltet ihr es für realistisch, dass er die Platine gewechselt hat, oder kann das nur Dometic?


    Hallo Hg,
    Bei uns hat das der Techniker von Dometic gemacht. Die kommen dafür zum Händler. Bei uns wurde dann direkt der neue Kühlschrank eingebaut.(mit dem neuen Display) Und alles war gut.
    Gruß Robert

    Gruß Robert


    Knaus BoxStar Lifetime 600 / Ducato 2,3L 140PS Modell 2020 / NAVI Pioneer AVIC-EVO1-**2-C / Solar 250 Modul / Wechselrichter 1700 /

  • Bei uns wurde beim Händler angeblich auch etwas am Kühlschrank getauscht.
    Anhand der Schraubenabdeckungsaufkleber sieht man dass er zumindest ausgebaut wurde...
    Bisher konnten wir aber noch nicht wirklich testen, Corona sei Dank

    Gruß Markus
    ------‐--------------
    BoxLife 630 ME MJ2020; 140PS; Fiat/Funline/E/Ambiente-Paket; 120W Solar, Pumkin 10.1 AA0412B

  • Danke euch für die Infos. Die Tage nochmal getestet: Er schaltet nach wie vor nach einiger Zeit (etwas mehr als 8 Stunden) in silent mode auf Stufe 5 in den performance mode. Dennoch nochmal die Frage, ob ob bei euch auch der Lüfter sofort (kurz nach dem Kompressor) startet oder Temperatur gesteuert ist und erst bei erreichen einer gewissen Temperatur Lärm macht. Ich suche einfach weiter nach Argumenten, dass die mir den Kühlschrank tauschen. Ich hoffe eben auch, dass wir den Kühlschrank getauscht bekommen und dann alles gut ist. Danke schon mal für die Hilfe!

  • ich kann mich über die Kühlleistung oder Lautstärke eigentlich nicht beschweren.
    Hab ein anderes Problem. Nach nur 6 Monaten (davon ca. 14 Tage unterwegs) ist das untere Flaschenfach welches in der Tür eingehängt ist herausgebrochen.
    Wir haben zwar immer 3x1,5L in der Tür drin, aber dafür ist es doch ein Flaschenfach... Ich befürchte wenn ich ein neues Einbaue und wieder so belade hält es wieder nicht lange.
    Hat jemand ähnliche Erfahrung?

  • ich kann mich über die Kühlleistung oder Lautstärke eigentlich nicht beschweren.
    Hab ein anderes Problem. Nach nur 6 Monaten (davon ca. 14 Tage unterwegs) ist das untere Flaschenfach welches in der Tür eingehängt ist herausgebrochen.
    Wir haben zwar immer 3x1,5L in der Tür drin, aber dafür ist es doch ein Flaschenfach... Ich befürchte wenn ich ein neues Einbaue und wieder so belade hält es wieder nicht lange.
    Hat jemand ähnliche Erfahrung?


    Ja, hat ungefähr so lange wie bei Dir gehalten. Dometic hat Ersatz geschickt. Ich habe das dann entsprechend verstärkt. Man sieht die Bruchstellen am alten recht gut. Das sind zugleich die Schwachstellen. Bisher hält es.

  • Tja, meiner hat jetzt genau zwei Jahre und zwei Monate gehalten. Nun Komplettausfall im Mittelmeerurlaub bei 35 Grad. Ich tippoe auf Hitzetot, denn die Belüftung ist aus meiner Sicht suboptimal gelöst. Über Tipps zur Verbesserung würde ich mich freuen. Nach dem Messen der Leitungen beim italienischen Knaushändler ist die Platine defekt. Da die Ersatzteillieferung nach Italien zwei Wochen dauern sollte, machte die Reparatur natürlich keinen Sinn. Übernächste Woche habe ich einen Termin in meiner Werkstatt. Ich werde berichten.
    Eigentlich war ich mit der Performance ganz zufrieden. Habe auch 190 AH Solar auf dem Dach, die reichen von Mai bis Oktober. Der Küli ist hier der größte Verbraucher. Die Geräusche halten sich im Silentmodus in Grenzen und der Kühlschrank fährt dann auch morgens erst wieder hoch. Am längsten hat er durchgehalten, wenn ich ein Paket Eiswürfel im Eisfach hatte. Brauchen wir eh wegen der Getränke:).
    Der Totalausfall war natürlich eine echte Spassbremse....
    VG, Tom

  • Das Gefühl kenne ich genau.
    Genauso erging es uns auch Ende Juli 2018 am Gardasee bei 36 Grad im Schatten .Im Kühlschrank Waeco MDC 90 .waren auf einmal 22 Grad,.
    hat 8 Jahre gehalten bis Ihn der Hitzetot ereilte wie bei dir.
    Ich habe dann von Kissmann den KB 100 ENI mit Kältespeicher eingebaut.
    Bin damit sehr zufrieden.Kein Vergleich mehr zum Waeco.Der war viel zu laut gewesen und hat 1/3 mehr Strom verbraucht.

    Bilder

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • Ich habe den neuen RC 10.4.90 gestern rausgeschmissen.Nett das sie den im Frühjahr getauscht haben aber der Neue war wesentlich lauter lauter und brauchte mehr Strom.
    Umbau mit Flüsterlüfter brachte Ruhe in den Kasten,aber 90L sind für uns sowieso viel zu viel.Ständig volle Wasserflaschen rumkutschieren,damit der Kühli vernünftig arbeitet macht ja auch keinen Sinn,also habe ich einen Auszug eingebaut und eine Kompressor Box mit 20L reingestellt.Die kühlt die Ware in 1 Stunde runter und ist nicht zu hören wenn der Auszug geschlossen ist.Hat jetzt in einer Nacht 9Ah gebraucht und das DIng hält die Wasserflaschen gut kalt.Ausserdem bläst die so gut wie keine warme Luft in den Innenraum.Ich bin mal gespannt wie jetzt der Sommer wird.:D


    Beim ersten ab Werk war der Flaschenhalter auch abgebrochen...und mehr wie Ketchup und 0,5er Flaschen waren da nicht drin.Aber das Teil im Neuen ist genau das gleiche.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!