Dometic RC10.4P.10 (CDF 45) - LED Innenbeleuchtung

  • Moin,
    gestern unser am Freitag abgeholtes WoMo bestückt und in Betrieb genommen.
    Dabei ist aufgefallen, dass die Innenbeleuchtung LED Lichtleiste vom Kühlschrank nicht funktioniert.
    Hat das schonmal jemand repariert?
    Hab den Eindruck, die Leiste ist geklebt?
    Garantieantrag weden wie stellen.
    Sollte es jedoch ein selbst zu beseitigen Kleinigkeit sein, würde ich mir die 300km One way zum Händler gerne sparen.
    Danke für Tipps und Hinweise.
    Grüße vom Chiemsee
    Stefan

  • Hallo SilverStoffel,
    leider sind das sehr wenig Zusatzinformationen. War die Hautstromversorgung eingeschaltet? Ist der Kühlschrank eingeschaltet? Läuft der Kühlschrank grundsätzlich? Ging die Lichtleiste bei der Übergabe?


    Ein bisschen mehr bzgl. der äußeren Umstände müssen wir schon Wissen.


    Thomas

  • Hallo Thomas,


    dank dir für die Rückmeldung.
    Aber wenn der KS nicht funktionieren (also kühlen) würde, hätte ich eine andere Überschrift gewählt ;)
    Also Stromversorgung war an, Display funktioniert einwandfrei.
    Bei der Übergabe war der KS kurz eingeschaltet aber Licht ohne Funktion.
    Dass das Model eine LED Lichtleiste besitzt ist uns ehrlich gesagt erst am Samstag daheim auf- bzw. eingefallen.
    Ich habe den Eindruck, dass der Stecker / Anschluß nicht richtig sitzt.
    Bekomme den aber nicht gelöst.


    Grüße vom Chiemsee
    Stefan

  • Versuch mal zuerst den Türschalter ein paar mal zu drücken. Manchmal hängen die. Ansonsten könntest du vesuchen mit den Meßspitzen des Multimeters die beiden Leitungen anzupieksen und zu schauen ob Spannung vor der Lichtleitse vorhanden ist. Das grenzt die Suche dann schon mal ein. Und natürlich sicherstellen dass das Gerät eingeschaltet ist! :zungelang:

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Hi,
    es gab schon alles, alles was man falsch machen kann ist mind. schon einmal gemacht worden....gibt nur nicht jeder zu
    Wenn keine Spannung anliegt, schau mal im Küchenblock nach, bei mir hat es getrennte Aufputz-Verteilerdosen für 12V und 230V.
    Vielleicht hat der Draht dort keinen Kontakt?
    Mit dem Ohmmeter kannst Du den Stromkreis bis zur LED Leiste prüfen ob es evtl. ein Kabelbruch ist bzw. "Ausklingeln" welcher Draht das genau ist.
    Zur Messung mach aber erst die gesamte Stromversorgung aus, Zuleitung (+) und Masseleitung prüfen.
    Mit dem Ohmmeter kannst Du auch den Schalter selbst überprüfen.


    Thomas

  • Muß bei dir nicht so sein wie bei mir.
    Als ich bei meinem Kasten den Kühlschrank raus geworfen hatte,weil dieser kaputt war.
    Ich hatte den neuen Kühlschrank angeschlossen und der Kühlschrank lief nicht an,nur die Innenbeleuchtung funktionierte.
    Oh?? Große Verwirrung bei mir.Was nun?
    Das eingebaute Kabel ,eines war Rot,das andere Schwarz.
    Habe ohne vorher zu messen das Rote Kabel zum Kühlschrank auf Plus angeschlossen,und das Schwarze Kabel auf minus.
    Habe dann die Kabel getauscht,rot auf minus und schwarz auf plus.
    Und schon funktionierte der Kühlschrank.
    Welche Schlaue Hirni Hat bei La Strada Rot auf Minus und Schwarz auf Plus angeschlossen?
    Wer bitte soll das wissen?

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • War bestimmt nicht rot sondern braun. Und braun ist im Fahrzeugbau immer Masse. Möchte nicht wissen, wie viele Tauchpumpen in Wohnmobilen deswegen zu wenig Leistung haben, weil die polarität nicht stimmt:D Bei denen ist braun = + und die Zuleitung dort hin hat oft braun = Minus

  • War bestimmt nicht rot sondern braun. Und braun ist im Fahrzeugbau immer Masse. Möchte nicht wissen, wie viele Tauchpumpen in Wohnmobilen deswegen zu wenig Leistung haben, weil die polarität nicht stimmt:D Bei denen ist braun = + und die Zuleitung dort hin hat oft braun = Minus


    Leider nein.
    Die Hirnis bei La Strada haben Rot für Masse 31 und schwarz für plus 30 genommen .
    Ich würde mal prüfen ob di bei dir das Kabel nicht vertauscht haben..
    Vorher erst prüfen

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

    2 Mal editiert, zuletzt von La Strada avantiblue ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!