Dometic RM 4211LM Kühlschrank Gasbetrieb defekt?

  • Servus an die Kühlschrankspezialisten!
    Wir haben einen Dometickühlschrank (Absorber) nun schon seit mehr als 10 Jahren in Betrieb, bisher ohne nennenswerte Probleme. Mit 12V und 220V kühlt er immer noch.
    Nun konnten wir ihn im Gasbetrieb nicht mehr starten bzw zum Laufen bringen. Wahrscheinlich ist der Starter defekt oder die Brennkammer verdreckt. Leider ist die Betriebsanleitung nicht so genau, dass wir wissen, wie wir damit umgehen sollen.
    Von außen schaut der Kühlschrank hinten so aus, wie auf dem Foto. Rechts das schwarze Rohr dürfte der Kamin und die Kabel die Zuleitung für den "Starter" bzw Zünder sein.
    Weiß jemand, wie wir zur Brennkammer bzw zum "Starter" gelangen können, wie wir dann die Reinigung vornehmen können?
    Vielen dank für die Hilfe
    Christoph

  • So wie es aussieht wirst wohl den Kühlschrank ausbauen müssen. Der Brenner und der "Starter", also das Ding, von dem die Funken fliegen, ist direkt unter dem schwarzen Kamin.
    WEnn du die Düse ausbaust, dann nur mit Druckluft reinigen, nicht mit Draht oder Ähnlichem. Eine neue Düse kostet nicht viel, bringt oft aber viel.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!