Dometic RM 4230 gegen Dometic Coolmatic CRX 80 Kompressor-Kühlschrank austauschen

  • Hallo Zusammen,


    ich möchte den 12 Jahre alten Absorber KS aus meinen Kawa ausbauen und gegen einen Kompressor KS (wahrscheinlich Coolmatic CRX80) austauschen.


    Können die Lüftungsöffnungen nach außen so bleiben wie sie sind?
    Gibt es irgendwelche Fettnäpfchen in die ich treten kann?


    Grund für den Austausch ist u.a eine 6 monatige Europareise über das Sommerhalbjahr durch Südeuropa. Hier sehe ich große Probleme bezüglich der Gasversorgung für den KS aufgrund der unterschiedlichen Anschluss und Flaschensysteme. Der jetzige KS frist 240gr pro Tag. Das reicht dann gerade mal für 43 Tage (nur für den Kühlschrank)!
    Gastank schließe ich aus, da ich das Gefühl habe das ich mich damit in einigen Ländern am Rande der Legalität bewege, nachdem ich mir hier so einige threads durchgelesen habe.


    Da ich eh ein Solarpanel 160Wp und eine 120Ah Batterie installiert habe, müsste ich mit einem KS Kühlschrank gerade weil ich auch CP anfahren werde ganz gut über die Runden kommen.


    Gruß


    Lorenz

  • Wenn Du jeden 3. Tag mal fährst, kommst Du mit deiner Konfig auch hin ohne CP! Die Gitter und den Auspuff (Kamin) kannst Du offenlassen. Der Unterschied zum neuen Kühlschrank, Du kannst ihn mit ungekühlten Sachen vollpacken und 2000km fahren ohne die Sachen dann dort weg zu werfen, was Dir mit dem Absorber hätte passieren können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!