Dometic RM 4280 Thermostat prüfen oder tauschen

  • Moin Forum :)


    Unser Kühlschrank läuft auf 12V gut. Sowohl auf 230V als auch auf Gas ist er jedoch in den letzten Tagen öfter mal ausgefallen. Zeitweise funktioniert er normal, irgendwann setzt die Kühlung dann aus. Nach erneutem Start, z.B. Wechsel von 230V auf Gas oder umgekehrt, geht er dann wieder. Kontrolllampen sind in Ordnung, Zündung und Flamme bei Gasbetrieb tadellos, lediglich Kühlleistung ist nicht gegeben. Ich vermute ein Problem beim Thermostaten.


    Frage: Wie kann ich den Thermostaten prüfen, ggf. tauschen? Wo finde ich ihn bei diesem Modell? Bzw. Kann etwas anderes dieses Verhalten auslösen?

  • Früher hat man das Teil ausgebaut und ne halbe Stunde auf den Kopf gestellt. Danach wieder umgedreht und wieder ne Weile gewartet bis alles zurückgelaufen ist. Danach haben die Dinger wieder tadellos funktioniert. (Ernsthaft!!). Der Fehler entstand meistens wenn das Fahrzeug bei laufendem Kühli länger mal Schräglage hatte.
    Bei meiner 3-Wege Kühlboxmusste ich das mehrmals machen und hat immer wieder funktioniert.
    Ob das bei modernen Geräten auch noch so ist, keine Ahnung.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Hab eben über Recherche in anderen Foren erfahren, dass das Gerät sowohl für Gas als auch für 230V jeweils einen Thermostaten hat. Dass beide hinüber sind, wäre ja ein seltsamer Zufall. Vielleicht liegt es doch an etwas anderem... Jemand eine Idee?

  • Hast Du Gas und 220V gleichzeitig genutzt?
    Wenn Du mehr als eine Heizquelle verwendest kann es sein, dass das System zu warm wird, dann verflüssigt sich nix mehr und der Kühlschrank steigt aus und fängt an innen zu heizen.


    Soweit ich weiß hat nur der elektrische Teil einen geregelten Thermostat.
    Der Gas Teil wird über den Gasdrehregler gesteuert.
    also ist eine gemeinsame Fehlerquelle eigentlich unwahrscheinlich.
    Gruß Thomas

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • Nee, peinlich drauf geachtet, schon immer... Niemals zwei Energiearten gleichzeitig.


    Dachte vielleicht an einen Wackelkontakt oder sowas...? Irgendeine Verbindung, die bei leichter Bewegung des Autos vielleicht mal Kontakt hat oder auch nicht... (?)

  • Der Kühli hat nur für 230V einen Thermostat. Bei Gasbetrieb stellst du nur die flamme groß oder klein. Du reduzierst also die Leistung. Kann also durchaus sein, das auf großer Leistung dann nachts, wenn die Außentemperatur niedrig wird im Kühli alles gefriert.

  • Schon mal nachgesehen, das draußen die Wärme auch weg kann. Es gibt auch solche Winterabdeckungen, die das sehr gut verhindern.:D Ansonsten hilft da bei hohen Außentemperaturen auch mal ein Lüfter, welcher die Wärme über dem Wärmetauscher nach außen befördert.

  • [GALLERY=media, 32114]Kühlschrank Abluft erstellt von Camp-Scouty, 19.08.2019 um 18:13 Uhr[/GALLERY]
    Und wenn man Lüfter einbaut, nicht die vom Camping-discounter ..... die sind viel zu laut.
    Da gibt es nette 12V Lüfter für den PC, die viel leiser sind, temperaturgeregelt und nach meiner Erfahrung auch die Erschütterung ganz gut abkönnen.
    Gruß Thomas

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

    2 Mal editiert, zuletzt von Camp-Scouty ()

  • Kann mit nicht abgehender Wärme nichts zu tun haben... Keine Winterabdeckung montiert, Luft kann gut weg, Außentemperaturen moderat. Änderung bzw. Fehlfunktion tritt bei unveränderten Bedingungen auf...

  • Habe noch eine Idee
    Ich weiss nicht, welches Kühlschrankmodell bei Dir im Kasten werkelt.
    Ich kann nur über das Modell in meinem Kastenwagen berichten. Vielleicht findet sich eine Gemeinsamkeit.
    Es ist bei meinem Kühli so dass der Thermostat nicht nur auf den 230V Betrieb einwirkt. Er reguliert auch die Temperatur beim Gasbetrieb in gewissen Grenzen.
    Woran merke ich das?
    Der Thermostat taktet auch beim Gasbetrieb hörbar. Dabei wird wohl die Flammengröße bei erreichter Solltemperatur reduziert. Sichtbar ist das auch an der Anzeige, die das Brennen der Flamme signalisiert.
    Der Zeiger im Instrument ist bei durch den Thermostaten reduzierter Leistung ungefähr in der Mitte der Skala. Bei Vollgas ist der Zeiger am Vollausschlag. Vielleicht hilft das weiter.



    Gruss
    Uwe

    Pössl 2Win, 3 Liter, Heavy, Comfortmatic, Solar, Markise, Gassteckdose, Außendusche, Raintec, FantasticVent, Mini Heki im Bad, ZLF, Ultraqua System

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!