Dometic RM5380... Flamme erlischt ständig

  • Guten Tach,


    seid einem halben Jahr bin ich bzw. mein Bekannter dabei einen Crafter (lang+hochdach) zum WoMo umzubauen.
    Einen Ausbaubericht und Bilder werden folgen wenn es die Zeit zuläßt.
    Per Kurzkennzeichen konnte ich zweimal die Funktionalität aller Komponenten testen.
    Da ich noch gar keine Erfahrung mit WoMo s habe muß ich doch hier nachlesen wie alles so funktioniert.
    Ein Problem habe ich allerdings was mir gar nicht gefällt.
    Ich habe einen Dometic RM5380 verbaut und diesen auch an alle drei Energiequellen angeschlossen.Jetzt am Wochenende hatte ich das Problem das die Gasflamme öfter ausgegangen ist und wegen fehlender MES Steuerung nicht mehr gezündet wird.(Das mit den unterschiedlichen Zündungsarten habe ich erst hier gelesen)
    Es war windig und wir standen auf einem Feld.Schiebetür offen.Nachts meine ich war es nicht so windig und da lief der Kühli durch.Ist das normal das bei Wind /Windböen die Flamme ausgeht?Bei einem anderen Freund mit gleichem Kühlgerät tritt das gleich Problem auf.Er ist auch genervt.
    Weiß da jemand Rat?


    Ich habe dazu nichts hier im Forum gefunden.Scheint also nicht so das Problem zu sein.


    Viele Grüße und danke schon mal für Eure Antworten.


    Micha

  • 1) Hast du das T-förmige Abgasrohr?
    2) Düse ausbauen und mit Druckluft durchblasen (nicht mechanisch reinigen)
    3) Ist das Thermoelement noch ok und richtig justiert
    4) solltest dich im entsprechenden Unterforum vorstellen, sonst könnte mein Beitrag der einzige mit ein paar technischen Hinweisen bleiben.

  • Das Abgasrohr ist innen lackiert und mit der Zeit durch die Hitze blättert die Farbe ab und fällt auf den Flammen Halter das ist das Problem .

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…

  • So hier jetzt noch ein paar Bilder.
    Ein T-Stück wurde nicht verbaut sondern direkt ein Kamin zur Abgasführung nach draußen.Wir hatten jetzt noch mal mit einem Fön getestet ob die Flamme durch Wind ausgeht aber da gings erstmal.
    Das Gerät ist übrigens neu.Kann also eigentlich keine Farbe abblättern.Zumal der Schacht nicht lackiert aussieht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!