Dometic Toilettencassette - Schwimmer früher auslösen

  • Hallo zusammen,


    Mir lässt der Schwimmer viel zu spät das "halb voll Lämpchen" aufleuchten. Beim Betrachten der Konstruktion gehe ich von keinem Fehler aus. Der Magnet ist einfach viel zu hoch, bei geschätzten 85%. Dieser ist im Kunststoffrahmen eingelassen kann daher nicht verschoben werden.


    Nun dachte ich beim leeren einer Weinflasche, den Korken dieser von unten an der Schwimmer zu befestigen, z.B. mit einem Kabelbinder. Dieser sollte ja auch schwimmen und damit den Schimmer immer etwas höher halten...


    Was haltet ihr davon? Macht der Korken das mit? Was könnte man stattdessen nehmen? Oder gehe ich das ganze falsch an?


    Ich konnte zu dem Problem leider keinen Thread finden, hoffe dass es nicht an den gewählten Wörtern lag.


    Grüße
    Andreas

  • ich habe nicht mal das halb-voll-Lämpchen, sondern nur das angeblich-gleich-ganz-voll, welches aber erst bei Wasser in der Duschwanne angeht :/ - und da ich kein grosser Bastler bin, bin ich sehr gespannt auf die Meinungen zu deiner Idee, die für mich durchaus plausibel klingt...

    MainCamp V600Q auf Peugeot, 150 PS, TZ 8/17


    ich grüsse und verabschiede mich bewusst nicht in jedem einzelnen Beitrag, in einer realen Unterhaltung macht man das ja auch nicht bei jedem Satz...

  • Gehts hier um den Frischwassertank? Wenn ja: Da sind doch meistens Sondenstäbe drin zur Messung („Büschelsonde“). Wenn die Stäbe sich gegenseitig berühren oder der Schlauch zur Pumpe oder das Kabel an den Sondenstäbe anliegen - dann werden falsche Füllstände angezeigt.

  • Hallo,
    weis jemand ob das ein Reedkontakt ist. Ich hatte zuerst befürchtet meine Lampe geht gar, aber eines Tages habe ich sie im Augenwinkel gesehen und Kasette war zum bersten voll. Ja, ich weis, lieber einmal mehr leeren als notwendig, aber wozu ist dann die Lampe dran?
    Thomas

  • achsooo... Hatte mich zwar ob "Dometic" gewundert, aber man weiss ja nie...

    MainCamp V600Q auf Peugeot, 150 PS, TZ 8/17


    ich grüsse und verabschiede mich bewusst nicht in jedem einzelnen Beitrag, in einer realen Unterhaltung macht man das ja auch nicht bei jedem Satz...

  • mein tip:
    nach jedem "geschäft" mal in das offene casettenloch schauen und schätzen was noch passt.
    gruss, barbagris


    Ganz genau! Außerdem sind ja kleine Kinder dabei und das ist dann immer so eine Sache mit der Schätzung. Eine Led die dann aufleuchtet ist viel spannender und wird gewissenhaft geprüft...


    Deswegen:


    TTT


    muss denn jedes Thema unsachlich zerredet werden? Hier wurde vom Themenstarter eine ordentliche Frage gestellt...
    Gruß Werner

  • Hallo

    edes Thema unsachlich zerredet werden?


    Intelligenz ist normalverteilt, genauso wir der gesittete Umgang mit den Mitmenschen, der eine hat es und der andere halt weniger.


    Meine Meinung ist!
    Wenn eine Lampe dran ist soll sie gefälligst tun was sie zu tun soll.
    Wäre es die Füllstandsanzeige der Batterie würdest Du mit Tipps zugeschmissen worden, da sind die meisten plötzlich unfähig Ihren Verbrauch / Ertrag abzuschätzen.
    Man muss sich hier daran gewöhnen das es Tage oder Themen gibt wo die "alten Hasen" abgehen wie Teens die ein neues Opfer gefunden haben.


    Beim Reedkontakt sehe ich folgende Möglichkeiten.
    - Reed-Kontakt näher zum Magnet hin versetzen. Der muss ja außerhalb der Kassette sein. Entweder zu hoch oder nicht korrekt über dem Magnet platziert.
    - prüfen was zwischen Reed-Kontakt und Magnet störend wirken könnte (Blech in der Nähe?)
    - Reed-Kontakt ersetzen gegen einen der leichter/schneller durchschaltet
    - Lampe vergessen und über Gewichtsmessung arbeiten


    Schwimmer anpassen wäre meiner Meinung nach die letzte Möglichkeit, aber ob das mit der Kassetten-Reiningung noch so gut funktioniert wäre zu testen.
    Es soll Mitmenschen geben denen ist den ganzen Schwimmer beim Reinigen abgerissen und dann verschwunden im Ausguss.


    Ich würde als erstes den Reed-Kontakt suchen und den Abstand in der Höhe und evtl. den seitlichen Versatz zw. Kasettenoberseite und Kontaktunterseite ausmessen.
    Thomas

  • Also ich hab die Kontakte doch schon gefunden. Diese sitzen einfach zu hoch:


    Der blaue ist der Schalter ob die Kassette überhaupt drin ist. Die beiden drüber für Hälfte und für Voll. Der für die Hälfte ist aber nicht auf der Hälfte sondern bei 3/4....


    Versetzen ist nicht drin...siehe Beiträge oben...

  • Den Reedkontakt versetzen ist sicher die technisch anspuchsvollste Lösung und für dich z.Z. keine Alternative.


    Deine Idee mit dem Korken am Schwimmer finde ich bestechend simpel und würde es einfach ausprobieren. Außer einem Kabelbinder hast du nichts zu verlieren. Aber der Korken sollte von einer guuuten Flasche Wein stammen, damit es ihn nicht nach dem ersten Leeren zerbröselt.


    Ein Bordeaux, ein Syrah oder womöglich ein Chateau neufe du pape, alla hopp, auf geht´s.:zungelang:


    Hans

    Viele Grüsse aus der schönen Pfalz von Hans
    "Fahscht weit fort, hoscht´s weit hääm."
    Westfalia Columbus 601 D, Bj. 2016, 148 PS, Solar, AHK


  • Syrah hatten wir neulich.
    Niemals würde ich das Innenleben meines Klos mit nem Syrahkorken beleidigen wollen.
    Na ja, war halt nur einer für 6,99 €; vll lags daran. Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!