Dometic Toilettencassette - Schwimmer früher auslösen

  • Das Naheliegendste wäre doch, erstmal beim Hersteller anzufragen:


    Ich, Kunde, habe das Problem, dass Eure Kassette erst rot anzeigt, wenn mir die Suppe schon in die Dusche läuft. Habt Ihr einen Vorschlag, wie man das Problem lösen kann? Was genau soll Eure beknackte Konstruktion bewirken?


    Der Reflex, sich bei solchen Dingen selber zu helfen, mag zwar ehrenhaft sein, motiviert die Hersteller aber kein bisschen, ihren Scheiß mal vernünftig zu konstruieren. Ich brauche als Kunde eine Anzeige, die mir rechtzeitig vor dem Überlaufen anzeigt, dass man jetzt noch zwei Mal da reinmachen kann und dann Feierabend ist. Wenn ich dafür einen Messstab oder eine Taschenlampe brauche, haben die Konstrukteure versagt.
    Eine Tankanzeige, die bei komplett leerem Tank dann erst die rote Warnleuchte anschaltet, würde auch jeder bei seinem Händer/Hersteller als "kaputt" reklamieren.

  • Habt Ihr einen Vorschlag, wie man das Problem lösen kann? Was genau soll Eure beknackte Konstruktion bewirken?


    Antwort Hersteller:
    Sehr geehrter Kunde
    Wir haben unser Produkt nach bestem Wissen und Gewissen und nach außerordentlichen Prüfungsabläufen in die Produktion gebracht.
    Büffeldung ähnliche Verwerflichkeiten konnten in unseren Testergebnissen seitens unserer Probanden nicht festgestellt werden.
    Das zur Zeit gängige Produkt ist derzeitiger Stand der Technik.


    Mit freundlichen Grüßen


    Otti


  • Ok, eine weitere Möglichkeit wäre die TrockenTrennToilette
    Da gibt es kein gelbes und auch rotes Licht
    Gruß Lothar

    Fiat Maxi Summit 640 Automatik 180 PS silbergrau, EZ. 03.2018, 200 Watt Solar, 200 Ah Lithium-Batterien, 1700 Watt Wechselrichter, 75 Ah Ladebooster, Alden Sat-Anlage, 6 Zoll Goldschmitt hinten, verstärkte Schraubfedern vorn, 18 Zoll ORC Felgen, AHK. Ohne Gurtbock und Markise (= -100kg).

  • Ich zitiere mich mal selber aus einen anderen Beitrag:



    :D


    ...da brauchst auch ne Taschenlampe, gar nen Messstab an der Kante.
    Gibt das Restvolumen her den Schiss, auch hier weiß man genau es nicht?


    LG Otti

  • Mit drei Befüllern müsste ich die normale Toilette spätestens nach 2 Tagen leeren...hierfür müssen wir schneller weiter als uns lieb ist.


    Aber mal noch eine Info zum Korken Tuning, letztes Wochenende hat es sehr gut funktioniert :)

  • Das ist die externe Kommunikation. Die interne ist dann eher: Wer hat diesen Mist so konstruiert, wir haben schon hunderte Beanstandungen? Das ist einer der Top-Punkte bei dem Nachfolgemodell.


    Viel Erfolg mein lieber!

  • Ich kann das nachvollziehen, was ihr schreibt, wenn "halb voll" kommt ist "ganz voll" nahe. Abgesehen davon, das man das besser und genauer lösen könnte, sehe ich halbvoll schon als "nur noch eine Nacht"...und damit ist der Warnfunktion für mich auch genüge getan. Dann brauch ich nicht noch "ganz voll" und "super ganz voll mit Überlauf von halbfest gelösten Stoffwechselentprodukten".
    Ja es geht besser, ja, es geht auch so, wenn man es weiß.
    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Also wenn die Langeweile so groß ist würde ich erstmal das Toifach und die Köddelkiste vor künftigen Fototerminen sauber machen.
    Vielleicht schwimmt der Schwimmer dann auch ein wenig besser.

  • Also wenn die Langeweile so groß ist würde ich erstmal das Toifach und die Köddelkiste vor künftigen Fototerminen sauber machen.
    Vielleicht schwimmt der Schwimmer dann auch ein wenig besser.


    Die Fotos sind nicht aktuell und das Fach zumindest sieht derzeit nicht mehr so aus. Der Schwimmer schwimmt jetzt wie noch nie ein Schwimmer geschwommen hat.
    Aber lieben Dank für den freundlichen Hinweis. Werde gegebenenfalls daran denken :)


    Sind wir nicht alle unterschiedlich? Natürlich verstehe ich die Intention hinter der Umsetzung der "Warnleuchten". Aber ICH empfinde und empfand eine frühere Warnung bei unserer Art zu Reisen (mehrere Wochen/Monate, 2 Kinder, sehr gern viel freistehen) sinnvoller.


    ICH habe also ein Problem (welches für MICH bestand) gesehen und versucht es einfach und schnell für MICH zu lösen.


    Ich verstehe gar nicht warum hier über meine Intention diskutiert werden muss...

  • Keine Sorge, wenn man hier einige Threads (z.B. Neustart beim Camping...) liest, wundert man sich, warum sich auf Campingplätzen so wenig geprügelt wird. Vermutlich wegen des doch schon fortgeschrittenen Alters prügelt man sich nur noch virtuell hier. :D


    Ich habe diesen Thread mal zum Anlass genommen, die analoge Anzeige meiner Thetford 220 zu testen. Der rote Bereich wandert im letzten Drittel des Füllstands langsam bis zu 100% und erreicht diese genau dann, wenn der Flüssigkeitsspiegel praktisch mit der Verschlussklappe abschließt. Diese Anzeige zeigt damit ziemlich exakt das an, was in der Kiste passiert ist damit auch frauen- und kinderkompatibel ohne alberne "hättest Du doch wissen müssen"-Heruminterpretiererei. Eine rote Lampe, die erst angeht, wenn die Kiste schon überläuft während sich das Kind fast in die Hose macht, braucht keiner.


    Und zur Lösung Deines Problems:


    1. Dem Hersteller auf den Sack gehen. Vielleicht verbaut der Ausbauer Deiner Wahl bei Deinem nächsten Kastenwagen wieder eine Dometic-Schüssel. Idealerweise haben die bei Dometic bis dahin dann eine funktionierende Lösung entwickeln können.
    2. Größerer Schwimmer. Ich würde einen etwas größeren Kunststoffschwimmer versuchen zu bauen. Alternativ einfach unten etwas schwimmfähiges befestigen. Einfach mal machen und dann hier berichten. Hilft vielleicht auch anderen Besitzern von Dometic-Schüsseln, die nicht früher mal Trabi-Fahrer waren. ;)

  • Hall Michael,


    ich habe ja keine Thetford sondern eine Dometic Lösung :) Daher gibt es "nur" eine ca. 75% und 100% Anzeige:


    2. Größerer Schwimmer. Ich würde einen etwas größeren Kunststoffschwimmer versuchen zu bauen. Alternativ einfach unten etwas schwimmfähiges befestigen. Einfach mal machen und dann hier berichten. Hilft vielleicht auch anderen Besitzern von Dometic-Schüsseln, die nicht früher mal Trabi-Fahrer waren. ;)


    Siehe hier:

    Sooo, da bin ich doch tatsächlich eben über das Bild gestolpert und hab an den Beitrag hier gedacht.


    Ist durch den Motorschaden leider vergessen worden:


    Und es funktioniert :) Hatte zwar nicht auf die Anzeige gewartet, aber mal reingeschaut...


    VG
    Andreas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!