Doppelmonitor mit Rückfahr- und Seitenkameras

  • Unser Columbus hat eine doppelte Rückfahrkamera mit Anzeige im Radio, wobei die Anzeige der Fernsicht nur im Wechsel mit der Nahsicht-Kamera bzw statt des Radio/Navi Displays möglich ist. Da wir keine Heckfenster haben, war eine dauerhafte Rücksicht wünschenswert. Der Doppel-Monitor klemmt auf dem Rückspiegel und kann 2 Kamerasignale gleichzeitig anzeigen (4 Eingänge sind vorhanden, falls man noch andere Kameras wechselweise zuschalten möchte).
    Jetzt hat man links die Rückspiegelsicht, rechts die Anzeige des toten Winkels auf der rechten Seite, die man ohne Beifahrer nicht wirklich einsehen kann. Die kleine Kamera auf der rechten Seite ist unter den Rückspiegel geklebt, Justage für die bestmögliche Abdeckung muss noch erfolgen. Das Kabel ist einfach um die Tür herumgelegt und verschwindet dann hinter dem Armaturenbrett.
    Kostenpunkt für das Ganze (Monitor + die zusätzliche Kamera) liegt bei etwa 85 €.
    Das Monitorbild ist deutlich kontrastreicher als auf dem Foto, die bunten Streifen sind vermutlich der kurzen Belichtungszeit geschuldet.


    Ideen für weitere mögliche Kameras (das Radio hat ja jetzt auch noch einen freien Eingang) kommen sicher noch (Frontkamera, Grauwasserablass- Kamera, Blick aufs Dach, ...). Die Dinger kosten ja fast nichts und sind jetzt schnell verlegt (Die "Schaltzentrale" ist im oberen Handschuhfach, da kommen alle Eingänge und die Versorgungsspannung an). :cool:



  • Die Kamera kommt vom Chinesen bei ebay HIER. Gibt sicher auch noch andere Quellen. Mir hat die gefallen, weil man das Spiegelbild einstellen kann und auch wahlweise die Hilfslinien und weil man nichts bohren muss.


    Soll angeblich wasserdicht sein. Da sie unter dem Spiegel sitzt und nach hinten schaut, dürfte das nicht ganz so kritisch sein. Mal sehen. Viel kosten tut sie ja nicht.

  • Monitor
    Das schöne an dem sind die Einstellmöglichkeiten - er hat nämlich keine. Spannung und Videosignal an und das Ding geht an. Wenn keine Kamera, dann dunkel. Die beiden Videoeingänge pro Bildschirm sind untereinander priorisiert, d.h. eine ggf. zuschaltbare Kamera muss man auf den Prio1 Eingang legen und bei Bedarf einschalten.
    Es gibt auch Monitore mit Einstellmöglichkeiten, z.B.
    Monitor Alternativ
    aber da der aus China geliefert wurde und ich mal wieder zu spät angefangen habe, zu bestellen, war das eh keine Option mehr.

  • Den original Rückspiegel habe ich nachgerüstet, der ist nur aufgeclipst.
    Das Remis hat an der Stelle ein Loch und geht um den Spiegelfuss rum.
    Es gibt aber auch Monitore, da ist ein Fuss mit dran, die kann dann auch z. B. an der Dachverkleidung befestigen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!