Doppelrückfahrkamera selbst eingebaut?

  • Hallo zusammen,


    ohne das für und wieder einer Duokamera lange diskutieren zu wollen würde mich ein technisches Detail beim Einbau einer Doppelrückfahrkamera interessieren. Derzeit gehe ich davon aus, dass ich die Anschlusskabel doppelt verlegen muss. Derzeit betreibe ich noch einen Monitor für die einfache Rückfahrkamera. Ein zweites Kabel für eine Duokamera könnte ich dort nicht anschließen. Ob nun Monitor oder Anschluss an ein z.B. Android Radio, wie habt Ihr das zweite Kabel angeschlossen und wie wechselt Ihr von der einen zur anderen Kamera?


    Besten Dank im Voraus für Eure Tipps.
    Gruß, Franz

  • In unserem Alten hatte ich auch eine DUO. Ich hatte zum vorhanden Kabel ein weiteres Kabel, Video und 12V, nach vorne gelegt. Die beiden Videokabel habe ich mit einem Y-Adapter auf einen Stecker gelegt. Zum Umschalten der Kameras habe ich lediglich die 12V mit einem Umschalter geschaltet so das jeweils nur eine Kamera in Betrieb ist.
    Zum Rückwärtsrangieren, ich empfand es als Vorteil, habe ich lediglich die Versorgungsspannung umgeschaltet.
    Vorteil deshalb weil ich jederzeit auf die Rückfahrkamera umschalten konnte ohne das beim Vor- und Zurückfahren die Kamera an und aus geht.
    Jetzt habe ich eine einzelne Kamera mit großem Blickwinkel die mir zeigt was hinter mir ist und was sich im Bereich der Stoßstange befindet.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Hallo Wombat,
    danke für die schnelle Info. Würde ich eine Kamers bekommen mit einem weiten oder zumindest weiteren Blick vom Stoßstangenbeteich nach hinten wäre alles gut. Leider konnte ich bislang keine finden. Der „normale „ Winkel ist wohl 120 Grad. Da ich beim Sprinter die Kamera nur oben an der Dachkante montieren kann, reicht der einsehbare Bereich hinter dem Fahrzeug nur gut 2 Meter weit. Vom Gefühl her sollten es 5/6 Meter mindestens schon sein.


    Sollte jemand eine Kamera, ähnlich meiner, mit größerem Winkel kennen die auch Hilfsabstandlinien anzeigt, wäre ich für einen Hinweis dankbar.
    Gruß, Frsnz

  • Da kann ich leider nicht helfen. Ich habe keine Daten über die jetzt verbaute Kamera da sie serienmäßig verbaut ist.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Hallo,


    ich habe es auch erst mit 2 RFK probiert, dann aber eine 170° RFK an meinem Fahrradträger an der rechten Hecktür montiert. Ist ein guter Kompromiss und ich sehe sowohl den rückwärtigen Verkehr als auch alles direkt hinter meinem WoMo. Hier meine Kamera https://rover.ebay.com/rover/0…y.de/ulk/itm/370968498397
    VG Sven

    Adria Club auf Fiat Ducato, Baujahr 2007, 100 PS, 5,40 m, PV 200 Wp, 185 Ah Agm's, Alu-Gas-Tank-Flasche, Auflastung auf 3,5 to

  • Hallo Seven,
    super wenn man auf Erfahrung zurück greifen kann. Ich muss zwar über der Hecktüre montieren, dürfte aber keinen großen Unterschied machen.
    Kurze Fragen zu Deiner Kamera; wie weit nach hinten kannst Du schauen? Werden Hilfslinien angezeigt (grün,gelb,rot)? Siehst Du auch nachts ein Bild?


    Gruß, Franz

  • Hallo Franz,


    ich kann heute Abend Fotos machen und hochladen. Hilfslinien habe ich nicht eingeschaltet, machen für mich bei hoher Montage der Kamera keinen Sinn.


    VG


    Sven

    Adria Club auf Fiat Ducato, Baujahr 2007, 100 PS, 5,40 m, PV 200 Wp, 185 Ah Agm's, Alu-Gas-Tank-Flasche, Auflastung auf 3,5 to

    Einmal editiert, zuletzt von yeamansven ()

  • Ich nochmal. Bei Kameras mit integrierten Hilslinien gibt es nur die Möglichkeit, einmal eingeschaltet, immer eingeschaltet und keine Möglichkeit der Justage. Mich würden sie beim Rückspiegelblick stören. Besser ist es wenn der Monitor oder Moniceiver die Möglichkeit bietet Hilslinien einzublenden.
    Bei mir ist das so, Kamera hat 170 Grad, die Hilfslinien werden nur eingeblendet sobald ich den Rückwärtsgang einlege. Ich finde das sie trotz der Einbauhöhe Sinn machen. Man kann genau den Abstand zum Objekt erkennen. Die Justage nimmt man am Monitor/Moniceiver vor.
    Bei 170 Grad sieht man den Horizont und die Stoßstange.
    Für dich wäre die aber nicht geeignet da es sich um eine Einbaukamera handelt.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Hallo Sven,
    das sieht sehr viel besser aus als bei mir. An meiner RFK lässt sich auch nichts justieren. Mein Sichtbeteich entspricht Deinem ersten Bild (Stoßstange). Das heißt bei Dir gibt es die Möglichkeit zwischen nah und fern zu wählen?!

  • ...nein, es gibt nur eine Einstellung. Das erste Bild habe ich mit meinem Handy von der Seite gemacht, um die Positionen der blauen Kannen und den Abstand zur Stoßstange zu zeigen...

    Adria Club auf Fiat Ducato, Baujahr 2007, 100 PS, 5,40 m, PV 200 Wp, 185 Ah Agm's, Alu-Gas-Tank-Flasche, Auflastung auf 3,5 to

  • habe den gleichen Wunsch nach 2 Kameras.
    Meine RFK hat 120 Grad. Der Blick vom Ducato - 3te- Bremsleuchte aus geht ungefähr 8 m weit. Das ist mir zu wenig.
    Für eine zweite Kamera als "Rückspiegel" wird 60 Grad angeboten bei Dometic. Ich denke das ist sinnvoll.
    Wenn es nur 1 Kamera sein soll ist 170 Grad etwas zu weit nach meinem Gefühl.
    evtl wäre 140 bis 150 Grad geeignet.
    oder ?
    Gruss Kay
    Übrigens haben die langen Ducatos 6,36m ab Werk ein RFK -Kabel eingebaut welches genug Adern hat um ein zweite Kamera anzuschliessen wenn man sich selbst einen Adapter bastelt, also einen Abzweig vorn und hinten / aufsplittet.
    Es gibt ja Monitore mit zB 4 Eingängen für 4 kameras , zum umschalten oder aufteilen.

  • Bei uns ist die CAM33C PerfectView mit Doppelkamera installiert. Funktioniert seit Jahren perfekt. Ich habe sie selbst installiert. Es wird nur ein Kabel benötigt. Ein Auge schaut nach hinten als Rückspiegelersatz, das andere ermöglicht den Blick bis auf die Stoßstange und erlaubt zentimetergenaues Rückwärtsparken.


    Gruß
    Mario

  • Zweite RFK mit 170 Grad ist da und eingebaut. "Schaut nun ca. 15m hinter das Fahrzeug. So hatte ich mir das gedacht. Die erste RFK mit 120 Grad "schaut" direkt auf den Fahrtträger. Wollte nun beide mit einem


    "Rückfahrkamera Video Universal 2x Cinch Switch Umschaltbox Navi Chinch Splitter (Ebay, 20€)"


    am Monitor anschließen. Weis jemand von Euch ob das funktioniert und ich richtig liege?

  • Ups, meine Versuche mit dem Umschalter waren nicht erfolgreich.
    Das HF-Signal ist zickig.
    Ich habe einen Monitor für zwei Kameras eingebaut, war auch günstiger.
    Eine Kamera in der Kennzeichenleuchtenabdeckung und eine original im dritten Bremslicht.
    Gruß
    Norbert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!