Doppelstockbett selber einbauen?

  • Hallo,
    wir sind eine Familie mit 2 Kindern und interessieren uns sehr für einen Kastenwagen mit einem Doppelstockbett hinten.


    Das Problem: Die neuen können wir uns nicht leisten und gebraucht gibt es sie so gut wie nie, weil die Idee noch nicht so alt ist (Ungefähr seit 2008).


    Jetzt überlege ich, ob es wohl sehr schwierig ist so ein Doppelstockbett selbst einzubauen. Kastenwagen mit normalem Doppelbett hinten gibt es ja viel mehr.


    Weiß hier jemand zufällig wie so ein oberes Bett an der Wand befestigt ist?

  • hallo Andreas,
    ja, ich weiß dass die ein Doppelstockbett haben. Gibt's außerdem noch beim CI Kyros 5, dem Roller Team Livingstone 5, dem Challenger Vany 02 Max und beim Knaus Boxstar Family.:) Du siehst, ich habe mich schon gut umgesehen ;)


    Aber die sind halt alle neu und deshalb zu teuer. 40.000 Euro und mehr können wir nicht ausgeben, ich dachte eigentlich eher an ein Budget von 25.000 Euro.


    Dafür kriegt man die aber nicht gebraucht (man kriegt eigentlich noch gar keine von denen gebraucht), aber man könnte sicherlich einen "normalen" Kastenwagen mit Festbett hinten finden.


    Von daher rührt meine Frage ob und wie man so ein Doppelstockbett wohl einbauen könnte.
    Meint ihr da müsste geschweißt werden, oder reicht ein Verschrauben der Befestigungspunkte?
    Hat vielleicht hier jemand ein Etagenbett hinten im Kasten und kann mir sagen wie das obere Bett befestigt ist?

  • eigentlich sollte es kein Problem sein über dem normalen Bett noch ein zweites anzubringen. Wird aber ziemlich eng unter dem Dach, wir haben es auf der Caravan mal ausprobiert und meine Frau ist mit 1,69 kein Riese, sie meinte aber, dass es schon recht eng war. Bei Mobile ist ein Chausson für 39k drinnen, Du musst dich halt fragen was Du willst, für 25 bekommst Du nur recht alte KW für knapp 14 mehr hast Du einen Neuwagen.

  • Mit ein wenig handwerklichem Geschick, kannst du bestimmt ein Etagenbett einbauen.


    1) Die normale Doppel-Liegefläche wird beibehalten.
    Das obere Stockbett muss dann an den Seitenwänden auf ALU L-Profile aufgelegt werden. Falls man(n) die ALU Profile nicht an den senkrechten Holmen befestigen kann, muss eine entsprechende Unterkonstruktion aus Holz angefertigt werden.
    Nachteil: Das vorhandene Bett ist jetzt relativ hoch angebracht, wegen der optimalen Bett Länge und dem darunter liegenden grossen Stauraum. Dadurch wird die Kopffreiheit in beiden Etagenbett natürlich eingeschränkt.


    2) Die Etagenbetten werden komplett neu eingebaut.
    Die untere Liegefläche wird abgesenkt auf eine Höhe von ca 50cm (auf dem Radkasten aufsitzend), damit wird das Bett aber etwas kürzer und der Stauraum kleiner. Die obere Etage wird etwa 70cm höher angebracht. Damit dürfte die lichte Höhe oben und unten ausreichend sein. Das obere Bett ist vermutlich etwas kürzer als das untere.


    Falls notwendig, kann ich dir entsprechende Bilder meiner Etagenbetter zusammenstellen.

  • Schlafhöhlen


    Ducmaxi hat's eigentlich schon auf den Punkt gebracht. Wir haben uns letztes Jahr einen BoxStar Family angeschafft. Das obere Bett konnten wir aber serienmässig überhaupt nicht brauchen, daher mein Umbau - der aber nur für 2 bis 3 Personen (wir sind schon älter) von Nutzen ist. Im Original sowohl beim BoxStar Family wie auch bei Challenger Vany und Chausson Twist ist's einfach klar zu eng, besonders, weil man ja noch eine Leiter benötigt, die man nirgends verstauen kann, d.h. das Bad ist dann auch noch gleich blockiert.
    Mein Umbau (siehe hier ) ist da schon etwas "luftiger" und der Einsteig ist leicht vom unteren Bett aus. Vielleicht geht sowas für dich, zusammen mit dem möglichen Bettenumbau vorne (nur ca. 170 cm Länge).

    Besser schweigen und als Narr scheinen, als sprechen und jeden Zweifel beseitigen. (Abraham Lincoln)


    Hans R. a.k.a. Sam Vimes

  • Danke für die vielen hilfreichen Antworten. Ich muss mir mal genau angucken wie die Doppelstockbetten in den neuem Modellen befestigt sind.
    Und dann muss ich mir mal die "normalen" Kastenwagen mit Heckbett ansehen, um die Möglichkeiten abzuchecken.


    Den Chausson für 39.900 Euro bei Mobile.de habe ich natürlich auch gesehen. Der ist schon verlockend, aber es ist eine Menge Geld. Eigentlich deutlich mehr, als wir ausgeben wollen und sollten. Möchte mich für ein Auto nicht gerne verschulden. Und sämtliche Notreserven wollen wir auch nicht ausgeben, man weiß nie was kommt.


    Ihr habt mir auf jeden Fall schon sehr geholfen :)

  • Hallo,
    ich habe hier im Forum ein Album gesehen, wo allerdings nur ein Bett an Airlineschienen aufgehängt war.:s10
    Vorteil dabei, man kann es stufenlos in der Höhe verstellen. Sollten beide Betten darin eingehängt sein, könnte man, wenn sie hochgesetzt sind, auch sperrige Sachen transportieren.:s12
    Fand die Idee allein schon klasse. :s10


    Hier der Link:


    https://www.kastenwagenforum.de/forum/media/albums/155

  • hallo ,
    über stockbetten habe ich auch schon nachgedacht.
    die befestigung ist sicher nicht das problem.
    vielleicht sollte man ein mobil mit heck-sitzgruppe wählen
    damit ist das problem der bettabsenkung bei den festbett-mobilen
    oft sehr aufwendig, da in kisten rechts und links oft die technik verbaut ist, vom tisch .
    in unserem globescout ( = pössl t-win) z-b. ist das bett ca
    90cm hoch , die deckenhöhe beträgt ca 190cm , wenn hier ein
    zusätzliches bett zwischengeschoben wird , kann weder der untere ,noch der obere, einsteigen.
    die kisten der technik zu ändern bedeutet bei uns u.a. einen
    neunen wassertank mit allem folgenden "brimborium"
    denke ihr werdet in eurer preisklasse eher ein hecksitzgruppen-mobil finden können
    wenn ihr das zusatzbett gut einpasst ist eine befestigung vielleicht mit umfunktionierten sicherheizsgurten u. gurtschlössern möglich, vielleicht 2 kürzere längsbetten ?
    (leichter umbau oder hochklappen möglich ?)


    gruss fried

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!