Doppelte Blattfeder Hinterachse

  • Hi,
    habe einen Jumper 33 2015 Kasten, den will ich zu Womo umbauen. Momentan sind Einzelfeder eingebaut, Standardzustand.
    Kann ich einfach zusätzliche Blattfeder montieren, so dass eine komfortable Reserve beim Beladen erreicht wird?
    Welche muss ich denn nehmen für L2H2, also 541cm Länge?
    Danke!

  • so dass eine komfortable Reserve beim Beladen erreicht wird?


    komfortablere Reserve ist das selbe wie feuchtere Trockenheit, widerspricht sich völlig. L2h2 sagt zudem nichts über deine Achslasten aus, der Reste wird also ein Ratespiel. Von welchem Zul.Gegew. willst du wohin?

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • 33 bedeutet 3300Kg zulässiges GG.


    Radstand 345 cm
    Masse des fahrbereiten Fahrzeug 2107 kg
    Max Gew. VA: 1750 kg
    Max Gew. HA: 1900 kg


    Natürlich schaut das ganze nachdem Umbau anders aus, daher meine Frage.

  • Komfortabel oder Reserve?


    Was soll man dir raten, wenn niemand, nichtmal du, weiß, wie schwer deine Hinterachse wird? Das hängt doch davon ab.


    Grds. kann man durch Einwurf unterschiedlicher Mengen € verschiedene Dinge einbauen. Und meist ist die Hinterachse beim ausgebauten Kasten nicht das Problem sondern die Vordere.


    Aber jetzt bau mal und dann wiegst du und dann findest du die passende Antwort hier im Forum.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Hallo Jim.
    Ich würde da eher zusätzliche Schraubenfedern oder als luxuriösere Variante Zusatzluftfedern verbauen.
    Je nachdem ob du dann auf 3,5 Tonnen oder noch weiter auflasten willst sind evtl. weitere Massnahmen erforderlich.
    Kannst natürlich auch einfach bei 3,3 Tonnen bleiben.
    Zum Thema Zusatzfedern findest du hier im Forum und im Netz einiges an Lesestoff.


    Z.B.: https://www.goldschmitt.de/zusatzschraubenfedern-ha/


    Gruss


    Fiete

  • Danke!
    Ich habe nicht vor ihn aufzulasten, 3,3t werde ich nie erreichen. Dachte mit stärkeren Blattfedern bleibt das Auto in Höhe und sackt nicht ab wenn alle Tanks voll und Campingszeug drauf.
    XT-Rider hat recht, man macht erst fertig und dann wird sich zeigen, ob weitere Schritte sinnvoll wären.
    Luft- bzw. Schraubfeder kommen nicht in Frage.
    Schöne Vorweihnachtszeit und danke an alle, die mir geholfen haben!

  • Warum kommen Schraubenfedern nicht in Frage? Die Serienkästen landen alle im Urlaubstrimm ungefähr bei 3500 kg. Wenn du nicht sehr spartanisch ausbaust, wirst du wahrscheinlich auch das Gewicht erreichen.
    Aber bau mal und wiege dann.
    Gruß
    Jürgen

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!