Drachenfliegen manntragend, Motorradfahren

  • Wie meine Überschrift schon beschreibt, sind diese zwei Aktivitäten meine Top II neben Kayak und Modellfliegen.
    Um das in einem Wohnmobil unter einen Hut zu bringen habe ich mir meinen Bus seöbst ausgebaut.
    Das Motorrad, eine stattliche BMW R1200R oder eine BMW HP2 Sport sollte unter dem Bett platz finden.
    Unter dem Bett weil ich keine lust mehr hatte wie in meinem alten VW T4 nach dem ausladen alles umräumen und zum schlafen aufbauen zu müssen. Deshalb habe ich ein Aufzugbett konstruiert welches zwischen den "Schwalbennestern" unter der Decke platz findet und die Bettdecke, Kopfkissen, und Kuscheltiere für zwei Personen platz findet ohne aufwändig umräumen zu müssen.
    Das Motorrad wird für den sicheren Transport mit dem Vorderrad in ein Vierkantrohr Stahlgestell geschoben um es gegen Bewegung nach vorn abzusichern. Das Motorrad wird wird naschließend rechts und links über je einen 50 mm Riemen mit Ratsche tief in die Federung gezogen und somit ist das Gefährt bombenfest gesichert. Das dauert weniger als 5 Minuten.
    Da sich Drachenfliegen und Motorrdafahren sehr gut miteinander verbinden läss, muss das Motorrad immer mit wenn ich zum Fliegen in den Alpen bin. Die zwei Drachen die ich vorzugsweise mitnehmen sind 5,30m bzw. 7,20 meter lang und liegen auf dem Fahrzeugdach meines Citroen Jummer L2H1. Ich habe mich wegen der Dachlast von immerhin 100 kg für den H1 entschieden und kann mit meinen 1,68m Görpergröße trotzdem stehen. Das war das Kriterium für diesen Kastenwagen der ja identisch mit dem Ducato und Boxer ist.
    Damit ich genügend Stauraum im Bus habe, hab ich auf eine Nasszell verzichtet und möglichst viele Agregate und Tanks unter Flur installiert.
    60 Liter Frischwasser im Edelstahltank bleiben ohne Plastik Geschmack eben wegen dem Edelstahl. Das Grauwasser läuft in einen 66 Liter Abwassertank aus GFK. Die Druckwasserpumpe findet in einem Gehäuse aus GFK auch Unterflur seinen Platz. Konsequenter weise musste auch die Diesel Luftheizung Webasto 2000 STC unter Flur in einen Edelstahlkasten und damit der Körperschall nicht bis ins schlafgemach dringt, habe ich diesen Kasten an Silentblöcke gehängt.
    Imer dann wenn ich den Drachen ablade bin ich froh darüber das ich nicht den hohen Bus gekauft habe. Denn den Drachen auf das hohe Dach zu wuchten würde den Spaß erheblich dämpfen. Und immer dann wenn ich nach langer Fahrt endlich schlafen will, freue ich mich darüber das dann wenn das Motorrad aus dem Bus herausgerollt ist, ich das Bett mit allem was dazu gehört einfach von der Fahrzeugdecke herabgelassen kommt und ich mich lang machen kann um meinen Schönheitsschlaf einzuleiten.


    Hier mein Reise-Drachen-Motorrad-Mobil
    https://photos.app.goo.gl/gb75qiZvKPPGZQbh8


    Bein Fliegen sieht es so aus:
    https://www.youtube.com/channe…GYak4g?view_as=subscriber


    Mein bestest Video ist dies hier.
    Das Beste daran ist, das ich auch das Fluggerät selbst entworfen habe und auch selbst gebaut und "zugelassen" habe.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Beim Motorrdafahren sieht es so aus:

  • Willkommen Olaf,


    toller Starrflügler denn du da gebaut hast! Kannst du mal zu uns kommen zum fliegen, wir haben den grössten Deltaclub der Welt hier. Werden ja leider immer weniger..
    Aber Fiesch ist natürlich auch eine tolle Wahl ;)


    Dann wünsch ich schöne Flüge sobald wieder alles normal ist,
    Andy !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!